Umgekipptes Fahrzeug verlassen und wieder aufrichten

  • Im Rahmen diverser Schulungen hatte ich auch schon das Vergnügen mit dem Überschlagssimulator. Einmal aus "eigener" Sicht - als Insasse und einmal dann auch als Sanitäter um jemanden aus dieser Lage zu befreien. War eine sehr interessante Erfahrung und nicht umsonst hab ich seitdem in der Familie die Scheibenbrecher und Gurtschneider - Tools verteilt. Jeder hat so eines am Autoschlüssel, was für mich auch ein einfach zu erreichender Punkt in einem verunfallten Fahrzeug ist.

    viribus unitis - acta non verba

  • Scheibenbrecher und Gurtschneider - Tools verteilt. Jeder hat so eines am Autoschlüssel, was für mich auch ein einfach zu erreichender Punkt in einem verunfallten Fahrzeug ist.

    Sieht man leider viel zu oft, das der Gurtschneider und Scheibenhammer im Kofferraum montiert ist...

    Verwendest du auch die Scheibenzertrümmerer?


    Hat jemand mit dem Tool Erfahrung: Scheibensäge

    Weil durch die Frontscheibe kommt man schwer, wenn die nicht von selber raus gegangen ist.

  • Wenn man Rollen, Karabiner, Schlingen usw. verwenden will auf folgendes aufpassen: Kletter- oder Höhensicherungsausrüstung hat die Bruchlast angegeben, Hebezeug usw. ein Working Load Limit. Bei letzterem ist ein Sicherheitsfaktor von etwa 5-7 eingerechnet. Bei Rollen im Kletterbereich ist meist auch eine maximal erlaubte Belastung angegeben, mit 200kg/2kN ist man da oft schon im Grenzbereich. Bis auf Kletterseile sind eigentlich alle Gegenstände statisch geprüft, wenn sich was aufschaukelt schwinden die Reserven schnell.

  • Eher Sandbuggy. Schon mal mit so einem Ding herumgefahren? Ist einfach geil! Den 2 Plätzer kann man zu zweit aufrichten.

    Nein, leider nicht.

    Das mit der A-Klasse war ein Scherz - bezogen auf den legendären Elchtest damals. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Sieht man leider viel zu oft, das der Gurtschneider und Scheibenhammer im Kofferraum montiert ist...

    Verwendest du auch die Scheibenzertrümmerer?


    Hat jemand mit dem Tool Erfahrung: Scheibensäge

    Weil durch die Frontscheibe kommt man schwer, wenn die nicht von selber raus gegangen ist.

    Ich hab den Scheibenzertrümmerer im Dienst noch nie gebraucht, da die Feuerwehr bei uns eigentlich so gut wie immer zuerst am Notfallort ist und entsprechendes Gerät dabei hat (ist aber auch nicht wirklich was anderes - ein etwas größerer Federkorn.

    Im Rahmen einer Fortbildung konnte ich damit jedoch auch schon mal an Schrottautos testen und es hat bei allen Scheiben intuitiv funktioniert.


    Ansetzen am besten irgendwo in der Nähe einer Ecke und nicht direkt in der Mitte der Scheibe.


    Scheibensäge nutzt die FF auch bei uns - erzeugt aber sehr viel feinsten Glasstaub der nicht gerade gesund ist. Also nur nutzen, wenn derjenige im Fahrzeug entsprechend geschützt wird (auch vor dem versehentlichen Einatmen der Partikel!)

    viribus unitis - acta non verba