ÖBH nutzt Baofeng UV-5R

  • hmm, bin hin und her gerissen. das Teil an sich ist schon kompakt, preiswert und beliebt.


    Ich musste bei meinem AssE damals noch so ein klobiges digitales mittragen, mit riesen akku. hauptsache zwecks der verschlüsselung...


    Contra:

    • es hat keine verschlüsselung
    • hmmm

    pro:

    • hmmm


    ich frag mich auch, auf welchen Frequenzen die wohl funken. oder ob die das schwarz betreiben?


    vermutlich nur zum Radio hören am Grenzposten und nicht zum funken. :saint:

  • Es ist ein Amateurfunkgerät, d.h. du brauchst zum Senden eine Lizenz. Mit dem Kabel für die Programmierung und einer anderen Antenne ein feines Teil für den Notfall. Um den Preis quasi ein Muss :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Um den Preis quasi ein Muss :)

    hö hallo. das kostet über 22€. das ist ein No-No.

    +10% Zoll + 10€ Gestellungsgebühr wird das teuer.


    prepperfamily also das 8W würd ich jetzt nicht empfehlen. die 5W(uv-5r) genügen vollauf für den zweck. hauptsache die antenne wird geändert.

    'Mehr leistung, und auch der Verbrauch wird mehr, schneller leerer akku.


    Empfehlung Funkgerät <-- lies mal den thread.


    und da drüberlesen:

    CB/PMR - Notfunknetzwerk


    Ich hab das thema schon ein paar mal durchgekaut.


    um die baofeng teile aktiv zu verwenden, muss man eine lizenz besitzen.

    die auf die PMR Kanäle zu programmieren, um damit zu funken ist auch illegal. auch für amateurfunker mit lizenz. PMR hat 0,5W und kleine stummelantennnen. die Baofeng haben 1/5Watt oder sogar 8 oder 10Watt, und abgestimmte antennen möglich. Damit ist auch viel mehr reichweite möglich. aber auch viel mehr "schaden" anrichtbar.


    deine entscheidung.


    damit Radio hören ist legal :saint:

    diversen Funk abhören ist legal :saint:


    Bevor du damit rumspielst und blödsinn machst, bisl eintauchen in die materie und verstehen was du da eigentlich für Gesetze brichst 8o

    Wenn du aus unwissenheit andere störst in deren Frequenbereichen kann das teuer werden. also 2x überlegen ob man auf den orangen knopf zum senden drückt.

    im SHTF Fall wirds egal/legal auf das gleiche rauskommen.


    Wenn du ein kompletter Technischer DAU bist, dann bitte die finger davon lassen und ein PMR und/oder CB Set kaufen. Die sind Laientauglich und Bauart-legal.

  • Bingo, hab meine nur für den SHTF Fall. So wie eigentlich viele andere Sachen auch, da spielen die auch keine Rolle mehr. Für so wenn man unterwegs ist verwende ich normale PMR. Oder CB-Funk Geräte im Auto.

    FORTES FELIX SUNT