Autoreifen kaufen

  • Ich glaube das die großen Onlinehändler so viel Umschlag haben, dass man da stets neue Reifen bekommt. Weil Onlinehändler leben von Bewertungen, wenn da mehrere schlechte Bewertungen dabei sind wegen alten Reifen kommt das nicht gut. Wenn man immer das neue Modell kauft, ist man da ohnehin auf der sicheren Seite.


    Gewährleistung hast du auch beim Onlinehändler, die Frage ist eher wie ist die Abwicklung. Das kann aber sowohl bei Online als auch Stationär sehr unterschiedlich sein.

  • Preisunterschied von Online zu meiner Werkstatt waren nur ein paar Euro. Deshalb habe ich gleich bei ihm gekauft.

    Infos hole ich mir vom Öamtc und aus einigen Foren.

    Vor Ort Händler anschreiben und Preis nochmal verhandeln geht auch meistens.

    Hat bei mir mit dem Fleischmann gut geklappt.

  • Ich hab am Hilux Bridgestone T/A KO2 all terrain Reifen und fahre die das ganze Jahr. Ich hab jetzt 50t km runter und sie haben noch ca. 6mm Profil, vorne werden sie aber aussen langsam schuppig. Ich hatte am LandCruiser MT Reifen und bin auch mit diesen durch den Winter gefahren und war erstaunt, wie gut die auf Schnee waren. Matsch und Eis ist aber einfach nichts für MT/AT Reifen, da hilft nur ein guter Winter-Straßenreifen, zumindest ist der Unterschied merklich.

    Ich begnüge mich dennoch mit den Bridgestone ATs, weil die einfach für mich immer noch genug Grip bieten (sind auch richtige WR nicht nur M+S) und weil in Breite 265 der Unterschied zwischen wirklichen WR und ATs bei 2,4t Fahrzeuggewicht einfach nicht die Mehrkosten von einem ganzen Satz WR rechtfertigt. Wir hatten letzes Jahr nur ein paar Tage Schnee auf den Straßen und da fährt man dann halt vorsichtiger oder gar nicht.

    Für mich macht einen größeren Unterschied, ob man ein Sperrdifferenzial oder Allrad hat, als die besten WR gegen brauchbare WR. Zur Not habe ich ohnehin immer Ketten mit.

    Bei einem normalem PKW können gute WR aber einen großen Unterschied machen, vor allem, wenn sie in kleinerer Breite montiert werden dürfen (anders als am LC oder Hilux). Ausschlaggebend ist aber immer wie man mit seinem Fahrzeug umgehen kann. Mit einem gefühlvollen Gas- und Kupplungsfuß kann man oft mehr bewirken, als mit Gummimischung oder anderem Reifenprofil eines Spitzenreifens.

  • Ben

    Schau mal auf: http://www.tcs.ch rein. Dort haben sie einen nicht "gesponsoreten" Test drin.

    Bei der Reifengrösse, eine Nummer grösser oder kleiner (Breite! Nicht Durchmesser) kannst du dich drauf verlassen, dass sie gleich wie die getesteten sind.

    Bei der Reifenwahl ist es halt schwierig etwas vorzuschlagen, da man deine Fahrgewohnheiten nicht kennt..


    Ich muss zum Beispiel viel Nachts auf "unbehandelte" und vor allem vereiste Strassen fahren. Da braucht es einen "Winterexperten" der meistens teurer ist.

    Eine Hausfrau die ihr Fahrzeug erst um 7-Uhr braucht, braucht ganz andere Pneus. Da genügen meistens günstigere, da ja bis dann die Strassen gesalzen oder wenigstens geräumt worden sind.


    Noch ein Faktor: Hauptfahrzeug oder Zweitauto den man auch mal stehen lassen kann. Auch eine Qualitäts und Kostenfrage.

    Und zum Schluss, den Budget den man zur Verfügung hat.


    Bei einem 20-jährigen Kleinwagen schraube ich nicht mehr Premiumreifen drunter die teurer als die Karre sind.

    Da nehme ich auch "Mittelfeld" aber nie weiter drunter. Dann wird es meistens gesundheitsschädlich.

    Gruss!

  • Fluid Man sollte aber auch die Vorgaben des Herstellers bzgl. zulässiger Reifengrößen/-dimensionen beachten. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Fluid Man sollte aber auch die Vorgaben des Herstellers bzgl. zulässiger Reifengrößen/-dimensionen beachten. :-)

    Sicherlich! Das ist ja immer die Grundvoraussetzung falls es vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

    Bei uns in der Schweiz haben wir diese Hürde zB. nicht. Bei uns ist "nach Unten" alles offen und nach oben (Breitreifen), 10 cm. über die Radnabe muss der Pneu "abgedeckt" sein (Darf nicht rausschauen). Mehr nicht.


    Bei meiner Aussage ging es darum:

    Wenn man zB. 185/16 Zoll-Pneu/Reifen fährt, kann man mit einem 175/16 oder 195/16 Test davon ausgehen, dass die Fahreigenschaften genau gleich sind.

    Selten wird genau diese Reifengrösse getestet, die man gerade drauf hat.. So ist es wenigstens bei mir.

    Wenn sich die Zolldimension ändern tut, geht dieses Spielchen nicht mehr auf.

    ZB. man hat einen 16-Zoll drunter und der Test wurde mit 17-Zoll Reifen gemacht. Da verändert sich die Fahreigenschaft vom Pneu mit 16-Zoll drastisch. Teilweise zum Guten, teilweise zum Schlechten. Darum wäre dieser Test ungeeignet um einen Vergleich zu machen. Da müsste man da ein anderes Test suchen die genau dieses Zolldurchmesser hat.

    Darum, bevor man einen neuen Reifen kaufen tut, muss man als erstes alle Masse von den Reifen GENAU kennen. Lastindex inklusive. Denn der Lastindex ist auch sehr wichtig! Ist er beim neuen Pneu höher als vom Hersteller vorgeschrieben fühlt sich das ganze härter an (Fahrcomfort ciao!).

    Ist er niedriger, wird es gefährlich! Da wird sich der Reifen während einer Autobahnetappe überhitzen und anfangen zu "eiern". Wenn man da nicht umgehend reagiert, Bum! Anschliessend steht man da und weiss nicht wieso er explodiert ist..

    Bei Winterpneus ist das weniger der Fall, da die Asphalt- und Aussentemperatur ja auch eine grosse Rolle spielt.

    Bei Sommerpneus passiert das öfters als man denkt, falls der Lastindex nicht stimmt.

    Darum auf Nummer sicher gehen und dieses Parameter auch berücksichtigen! Vor allem bei schwereren Fahrzeugen!

  • Wir kaufen inzwischen alles an Reifen online.

    Bei keinem bestimmten. Es wird ausgesucht was es werden soll (Bewertungen und eigene Erfahrungen bei der Reifenmarke) und dann gewinnt der

    wo am günstigsten liefern kann.

    Ist einfach praktisch. Außerdem kennt man meist schon einen Preisunterschied zu den örtlichen Händlern.


    Haben auch auf allen Autos (bis auf das Caprio) Winter und Sommerreifen.

    Kenn hier auch keinen der dies anders handhabt.

  • Fahre seit Jahren Winterreifen der Goodyear Ultragrip Serie und bin damit sehr zufrieden. Gekauft werden sie beim Händler vor Ort - Nachbar hat eine kleine Kfz-Werkstätte samt Ersatzteil und Reifenhandel - oder beim keinen aber feinen Reifendealer im Nachbarort. Sommerreifen habe ich Goodyear Efficience Grip Performance drauf. Umstecken und Einlagern mach ich natürlich selbst, ebenso div. Reparaturen und Servicearbeiten am eigenen Auto/Motorrad bzw. meiner Partnerin.