Flüssignahrung von YFood

  • Das Paket ist da und der erste Eindruck ist schon mal positiv ;):

    20201016_220029.jpg

    Morgen startet die Verkostung, bin schon gespannt!

    Die Flüssignahrung vor 15 Jahren, die ich nach einer Kieferoperation fast ein Monat lang bekam, habe ich nicht gerade in guter Erinnerung, YFood kann da eigentlich nur gewinnen!

  • Gestern genoss ich als Frühstück nach dem Nachtdienst um ca. 0930 Uhr den Drink „Cold Brew Coffee“. Bis zum Mittagessen um ca. 13 Uhr war ich tatsächlich satt.

    Der Drink schmeckte wie ein Milchkaffee, was auch schon das „Problem“ ist, da ich meinen Kaffee schwarz & ungesüßt trinke. Deswegen wird dieser Shake nicht mein Favorit. Für jemanden, der seinen Kaffee mit Milch trinkt, sicherlich eine gute Geschmacksrichtung.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mittlerweile trinke ich einige Male pro Woche den Fresh Berry Shake mit Hafermilch als Frühstück oder auch mal als Zwischenmahlzeit. Ich kann nicht sagen, dass mir die Geschmacksrichtung schon beim Hals heraushängt, schmeckt nach wie vor sehr lecker. Also definitiv eine Sorte von der ich mich länger ernähren könnte. :thumbup:


    Der Nährwert des von mir gemixten Shakes beträgt bei 85g Pulver (3 gestrichene Messlöffel) 406kcal plus 300ml Oatly Hafermilch 108kcal insgesamt 514kcal.


    Als Frühstück esse ich meist noch eine Banane dazu, das heißt es kommen nochmal ca. 150kcal (je nach Größe der Banane) dazu. Das macht mich gut satt vom Frühstück von 8 Uhr bis ca 13 Uhr.


    Zwei Verbesserungen würde ich mir beim Pulver wünschen:


    1. Der Beutel ist recht sperrig, runde Dosen wären besser zu lagern (weil stapelbar). Auch die Entnahme wäre bei einer Dose einfacher.

    2. Einzelportionen des Pulvers wären praktisch, aber kostenmäßig sicher viel unattraktiver als der große Beutel mit 17 Portionen. Ich überlege Einzelportionen selbst abzupacken und zu vakuumieren. Aber dafür muss ich mir erstens erst einen Vakuumierer kaufen, der so feines Pulver verarbeiten kann und zweitens erst herausfinden für welche Sorten ich mir diese Arbeit antun werde.


    Aber meine Empfehlung bleibt aufrecht, die Shakes sind mir mit Abstand die liebsten von allen getesteten Marken.

  • Hier mein persönliches Fazit:

    Es macht mich satt, keine Frage.

    Geschmacklich, naja, irgendwie erinnert mich das an Kontrastmittel beim Magenröntgen...

    Flüssignahrung und ich werden wohl keine Freunde für den Alltag.

    Um als reine Notnahrung zu dienen ist mir die Haltbarkeit mit MDH 28.8.21 zu wenig.

    Daher für mich persönlich leider nichts...

  • Anfang dieser Woche ist auch mein Pulver angekommen. Ich habs auch schon ein paar mal gut gebrauchen können, wenn die Zeit eine richtige Mahlzeit nicht erlaubt hat. Mit regulärer Milch ist das Zeug mehr als nur sättigend. Ich hab mal einen Shake mit Milch statt Wasser getestet und danach hatte ich ein Gefühl von "vollgefressen".

    Was mich allerdings sehr stört ist das MHD von nur 6 Monaten. Anruf bei YFood hat ergeben: Ja, nur die fertigen Drinks haben ein höheres MHD, das Pulver nur 6 Monate :(

  • Sodala...bei mir ist schon einige Zeit seit der ersten Bestellung vergangen.

    Mittlerweile habe ich die Pulversorten Crazy Coconut, Coffee und Happy Banana getestet.


    Diese Shakes ersetzen rund 3-4 Mittagsmahlzeiten im Büro - das fehlen der Nachmittagsmüdigkeit macht sich positiv bei mir bemerkbar!

    Fazit; bin echt zufrieden und werde YFood weiterhin nutzen!



    Vor ich´s vergesse - mit dem Rabattcode 10FRITZ bekommt ihr 10% Rabatt auf Einzelbestellungen!

    Unterstützt wird dabei der Youtuber Fritz Meineke --> Youtube Kanal

  • Anruf bei YFood hat ergeben: Ja, nur die fertigen Drinks haben ein höheres MHD, das Pulver nur 6 Monate :(

    Interessant, ist eigentlich absolut unlogisch.


    Aber ich habe vor einzelne Portionen des Pulvers zu vakuumieren und dann über das MHD hinaus zu testen.

  • Also ich werde das sicherlich testen. Dem MHD traue ich nicht so ganz. YFood ist mehr sehr auf "möglichst viel verkaufen" bedacht, da halte ich das MHD für absichtlich zu kurz gewählt.

  • Ich bin heute beim Merkur über die Yfood Fertignahrung gestolpert. Leider gab´s nur mehr Alpine Chocolate und Apple Cinnamon. Preis lag bei 3,99 € / Flasche, mit den -25% Rabattpickerln also bei 3€. Werde sie auch demnächst testen...

  • Heute Yfood Pulver verkostet, welches das Ablaufdatum um 15 Monate überschritten hat. Geschmacklich ist kein Unterschied zu frischem Pulver zu merken.