Gefriergetrocknete Fertiggerichte

  • Danke, habe ich eben geordert und wird verkostet. :thumbup:

  • Weil du den Topf dann nicht abwaschen musst. Außerdem kannst du so zb 500ml Wasser erhitzen, 300ml für das Fertiggericht und 200ml für einen Kaffee.

    Verstehe. Aber könnte man zum Anrühren nicht auch Papp-Becher verwenden ? Hier hab ich welche gefunden, die kompostierbar und vermutlich auch verheizbar sind (Staffelpreise, wird auch palettenweise geliefert):


    https://www.biofutura.com/de/kraft-suppenbecher-500-ml

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Verstehe. Aber könnte man zum Anrühren nicht auch Papp-Becher verwenden ? Hier hab ich welche gefunden, die kompostierbar und vermutlich auch verheizbar sind (Staffelpreise, wird auch palettenweise geliefert):


    https://www.biofutura.com/de/kraft-suppenbecher-500-ml

    Die Zubereitung würde ich entweder im Beutel oder in einem Topf machen.

    Zum Essen kannst du das so machen, stellt sich dann nur die Frage, ob es tatsächlich umweltbewusst ist, wenn man einen Pappbecher zusätzlich beschmutzt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 12er_scout, ja, Topf wäre auch meine erste Wahl. Es ging darum, dass Beutel nicht standsicher oder komisch innen beschichtet sind und dass man einen Topf abwaschen müsste (Scenario "Wassermangel"). Immerhin sind die von mir angeführten Becher kompostierbar und - ich nehme an - man könnte sie kleingeschnitten auch zum Anfeuern benutzen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Da hast du grundsätzlich gut überlegt, aber gerade die Beutel mit gefriergetrockneter Trekkingnahrung sind dafür gemacht, dass das Essen darin zubereitet wird, sie stehen meist stabil & lassen sich auch zur Zubereitung verschließen. Dadurch hast du weniger Wärmeverlust.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Immerhin sind die von mir angeführten Becher kompostierbar und - ich nehme an - man könnte sie kleingeschnitten auch zum Anfeuern benutzen ?

    Der Aufwand steht meiner Meinung nach nicht für den Nutzen. Du darfst nicht vergessen, dass diese Becher viel Volumen im Rucksack wegnehmen. Außerdem ist das klassische Setup für die Zubereitung der gefriergetrockneten Nahrung auf einer Wanderung eine 230g Gaskartusche mit aufgesetztem Brenner. Da hast du keine Möglichkeit den Pappbecher zu verheizen.


    Nur herkömmliche Beutel aus dem Supermarkt sind nicht für eine Zubereitung im Beutel geeignet. Expeditionsnahrung von Trek'n Eat, Travellunch & Co. ist dafür ausgelegt, dass man sie im Beutel erhitzt, weshalb diese oftmals Markierungen für die Füllmenge des Wassers haben, wieder verschlossen werden können und stabil stehen. Manche haben sogar eine zweite Aufreißlasche in der Mitte, damit man sie nach Ende der Aufwärmzeit wie eine Schale verwenden und besser rauslöffeln kann. Zum Beispiel die Trekkingnahrung von Decathlon.

  • Ben - für das Flucht-Szenario stimme ich Dir zu. Ich dachte eher an "Blackout-zu-Hause-aussitzen-ohne-Wasser".

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • HALT

    Wir sind hier bei einem entscheidenden Punkt. Nämlich wofür verwenden wir "gefriergetrocknete Fertiggerichte"?

    Wirklich nur wenn wir auf der Flucht sind? Oder auch zu Hause, weil die Haltbarkeit einfach toll ist.

    Ich für mich muss beides bejahen ...


    Denn unter dem Aspekt "zu Hause" erscheint die Frage nach den kompostierbaren Bechern in einem anderen Licht, oder?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • In einem stationären Setup wie bei einem Bug-In machen aber die Beutel wieder keinen Sinn, weil sie ihren Vorteil des geringen Gewichts nicht ausspielen können. Hierfür gibt es Mountain House usw in Dosen zu kaufen, wo ich die gewünschte Menge entnehmen kann.


    Wie ich diese dann zubereite ist wieder ein anderes Thema.

  • Ich dachte eher an "Blackout-zu-Hause-aussitzen-ohne-Wasser".

    In einem Szenario wo du zu Hause mit wenig Wasservorräten sitzt, würde ich eher auf Konservendosen setzen. Die sind (auch kalt) verzehrfertig, ohne Wasser zuführen zu müssen.

  • Es muss ja nicht immer der "Blackout" sein, wegen dem man zu Hause sitzt. Es kann auch der Schneesturm, die Lawine oder ganz aktuell die Quarantäne sein. Ich halte auch nicht nur Dosennahrung im Vorrat, sondern auch Trekkingnahrung in Klein- & Großgebinden, da sie lange haltbar ist.


    Nichts desto trotz würde ich trotzdem die Nahrung im Beutel zubereiten und nicht noch extra etwas schmutzig machen, das ich dann abwaschen muss.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Outzeit.at hat bereits geliefert. Sehr rasch und unkompliziert.


    IMG_20201124_100243.jpg


    Hier noch die Liste welche Artikel ich gekauft habe:


    Mng.ArtikelbezeichnungEinzelpreisGesamtpreisMwSt
    1Trek'n Eat Vollkornbrot; Ausführung: 1 Pers.1,46 EUR1,46 EUR10%
    1Trek'n Eat Chana Masala 180g6,50 EUR6,50 EUR10%
    1Trek'n Eat Chili con Carne 180 g4,93 EUR4,93 EUR10%
    1Trek'n Eat CousCous mit Hühnchen 200 g5,43 EUR5,43 EUR10%
    1Trek'n Eat Gartengemüserisotto3,91 EUR3,91 EUR10%
    1Trek'n Eat Huhn mit Curryreis 200 g4,93 EUR4,93 EUR10%
    1Trek'n Eat Hühnchen in Sahnenudeln mit Spinat 150 g4,50 EUR4,50 EUR10%
    1Trek'n Eat Jägertopf mit Rindfleisch und Nudeln 160 g6,95 EUR6,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Kartoffeltopf mit Röstzwiebeln 150 g3,91 EUR3,91 EUR10%
    1Trek'n Eat Lachspesto mit Pasta 160 g7,95 EUR7,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Mousse au Chocolat 100 g3,25 EUR3,25 EUR10%
    1Trek'n Eat Milchreis Vanille 100 g4,50 EUR4,50 EUR10%
    1Trek'n Eat Pasta Primavera 150 g4,57 EUR4,57 EUR10%
    1Trek'n Eat Reispfanne Balkan Art 190 g7,50 EUR7,50 EUR10%
    1Trek'n Eat Rindfleisch Stroganoff mit Reis 160 g6,95 EUR6,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Rührei mit Zwiebeln 125 g2,95 EUR2,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Ungarntopf mit Rind und Nudeln 160 g6,95 EUR6,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Irish Stew7,95 EUR7,95 EUR10%
    1Bla Band Tropisches Frühstück mit Müsli5,52 EUR5,52 EUR10%
    1Bla Band Pasta mit Hühnchen5,17 EUR5,17 EUR10%
    1Trek'n Eat Deftiger Kartoffeleintopf mit Rind und Bohnen5,50 EUR5,50 EUR10%
    1Trek'n Eat Couscous mit Gemüse4,56 EUR4,56 EUR10%
    1Trek'n Eat Gemüse Jambalaya4,93 EUR4,93 EUR10%
    1Trek'n Eat Quinoa - Mexikanische Art5,22 EUR5,22 EUR10%
    1Trek'n Eat Nudeln in vegetarischer Bolognese 180 g4,26 EUR4,26 EUR10%
    1Trek'n Eat Grießspeise mit Früchten3,95 EUR3,95 EUR10%
    1Trek'n Eat Vollkornbrot; Ausführung: 1 Pers.1,46 EUR1,46 EUR10%