Lesachtal isoliert und ohne Strom

  • Lesachtal isoliert und ohne Strom

    Erst am Montag kann in den Lawinengebieten vorübergehend mit Entspannung gerechnet werden, deshalb warnte am Sonntag auch das Land Kärnten die Bevölkerung, ins Freie zu gehen. Das Lesachtal ist seit dem Abend komplett isoliert, auch die Stromversorgung war unterbrochen. Am Montag bleiben dort und in Kötschach Mauthen die Schulen geschlossen.


    Seit dem frühen Sonntagabend ist das Lesachtal gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Auch von Osttiroler Seite her gibt es kein Durchkommen mehr. Bis in die Nacht soll es hier intensiv weiter schneien – mit 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee wird gerechnet.

    Zahlreiche Stromleitungen gekappt

    Am Abend riss in Kötschach-Mauthen eine 110 kV-Leitung von Kärnten-Netz. Ein Lichtbogen war im Wald über dem Ortszentrum zu sehen, die Feuerwehr musste ausrücken. Ursache dürfte ein unter der Schneelast umgestürzter Baum gewesen sein. Am Abend waren kärntenweit 1.200 Haushalte ohne Strom, sagte Robert Schmaranz von Kärnten-Netz. Immer wieder würden Bäume unter Schneelast brechen und Leitungen kappen. Es werde an der Problemlösung gearbeitet. Die Instandsetzung werde aber teilweise bis Montag dauern, hieß es.

  • Zum Glück sind die Leute da auch dran gewohnt - meine Schwiegermutter ist aus der Region (Obertilliach).

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Unser Quartiergeber war gut vorbereitet. Zwei Stromgeneratoren versorgten Stall und Haus mit der notwendigen Energie.

    Die Speisekammer war gut gefüllt.

    So kenne ich das auch von anderen Gebieten: Wo öfter mal die Natur zuschlägt und heftige Gewitter, Winde oder Schneeerignisse ab und an für Stromausfälle sorgen sind die Leute drauf eingestellt. Manchmal sogar bemerkenswert gut, ohne dass diejenigen dies als Krisen- oder Katastrophenvorsorge bezeichnen würden. Das gehört halt zur 'Normalität' ;-)

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------