Checkliste Bevorratung

  • Ich werde oft gefragt warum es auf der Website unter den Checklisten keine für die Bevorratung für zu Hause gibt. Normalerweise verweise ich auf den Zivilschutzratgeber Bevorratung des Zivilschutzverbandes.


    Um ehrlich zu sein, verwende ich den aber selbst nicht. Er ist mir einfach zu abstrakt gehalten und zu umfangreich. Ich habe ihn gerade mal wieder durchgelesen und dort stehen Dinge wie: "Larven sind essbar", oder "Blätter und Triebe von Rosskastanie, Schlehe oder Holunder sind nicht zum Verzehr geeignet.".


    Ganz ehrlich? Wen interessiert das wenn ich mich darauf vorbereiten will, was ich alles brauche wenn ich zu Hause sitze während einer Pandemie oder nach einem Stromausfall? Man möchte als Laie ein A4 Blatt als Checkliste wo man abhaken kann, was man braucht.


    Und man möchte seinen Lebensstandard während dieser Zeit natürlich aufrecht erhalten und nicht 7 Tage Konservendosen essen, besonders wenn Strom oder eine andere Kochmöglichkeit vorhanden sind.


    Ist natürlich schwer hier eine allgemeingültige Checkliste anzufertigen. Besonders bei der Ernährung empfehle ich gerne 1 Monat mitzuschreiben, was man so einkauft, damit man einen Überblick bekommt wie viel kg Reis, Kartoffeln, usw. verbraucht werden.


    Hier hätte ich gern euren Input. Was wären die Dinge ihr unbedingt braucht, wenn ihr eine Woche zu Hause festsitzt? Wasser, Nahrung, Ausrüstung, Medikamente, etc.


    Stellt euch vor ihr müsstet ein komplett leeres, aber möbliertes Ferienhaus mit Vorräten und Ausrüstung für 1 Woche ausstatten. Was gehört da rein?


    Danke!

  • Wir machen bzw. machten viele Hüttenurlaube im In- und Ausland, dadurch waren wir Selbstversorger. Wenn man im Schnitt 4-5 Personen hernimmt, sind das bei uns für eine Woche schon Unmengen an Lebensmittel gewesen.


    Zuhause kochen wir frisch, wenig Fleisch aber viel frisches Gemüse. Normalerweise kaufen wir 1x die Woche groß ein und einmal dazwischen klein für Frischwaren Nachschub. Viele Gemüsesorten die wir gerne essen, lassen sich leider nicht lange lagern. Einkochen oder Dosen sind in Nicht Krisenzeiten keine wirkliche Alternative. Aber wenn es nichts anderes gibt, dann isst man bei Hunger sicher auch mal ein Dosenfutter. Deshalb gibt es bei unseren Vorräten Dosenfutter, wobei hier leider kaum eine Rotation stattfindet, sprich kurz vor dem Ablaufen werden sie meistens verschenkt.


    Reis verbrauchen wir pro Monat ca. 8 Kilo, Kartoffel 8-10 Kilo, Nudeln 4-6 Kilo, Karotten 8-10 Kilo, Rote Paprika 10 Stück, Brokkoli 2,5 Kilo, Tomaten 4 Kilo, Gurken 8-10 Stück, Zuchini 4-6 Stück, Zwiebel 4-5 Kilo usw. Dann kommt noch Obst dazu, wobei das stark variiert nach Jahreszeit und Verfügbarkeit, aber im Schnitt kann man sagen pro Woche ca. 3-4 Kilo Obst. Natürlich kommen noch etliche anderes Sachen dazu, aber Mehl, Zucker, Gries usw. lassen sich eh länger und ohne viel Aufwand lagern.


    Diese Angaben sind alles natürlich ca. Angaben und beziehen sich auf 3-4 Personen.

  • Ich habe mir heute wieder den Vorratskalkulator des deutschen BM für Ernährung und Landwirtschaft zu Gemüte geführt, weil ich nach der Lebensmittel-Spende für Kroatien unsere Vorräte wieder aufstocken will.

    Natürlich muss ich die einzelnen Bereiche für uns anpassen, weil wir ja kein normales Mehl etc. daheim haben und einige der gelisteten Lebensmittel bei uns nicht gemocht/gegessen werden.


    Als Basis finde ich den Vorratskalkulator aber schon recht praktisch.


    https://www.ernaehrungsvorsorg…vorrat/vorratskalkulator/

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Auf die Schnelle und bei weitem nicht vollständig hier das Wichtigste für mich:

    Gewürze:

    Salz, Zucker, Chilli, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Paprika, Majoran, Thymian, Oregano, Basilikum...

    Grundnahrungsmittel:

    Reis, Hirse, Quinoa, Polenta, Maisstärke (diese Dinge bei mir in größeren Mengen, da auch für glutenfreies Brotbacken), Sojageschnetzeltes, getrocknete Bohnen, Linsen, Nudeln aller Art, Öl, Essig, Sojasauce, Senf, Honig, Marmelade, Backpulver, Hefe, Puddingpulver, Oliven, Mandelmilch,...

    Dosen:

    Pfirsich, Ananas, Paradeiser/Sauce, Mais, Bohnen, Erbsen, Linsen, Brotaufstriche Kokosmilch,Katzenfutter,...

    Frischware:

    Eier, Butter, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, Zucchini, Champignons, Gurken,...

    Diverses:

    Taschentücher, Küchenrolle, Klopapier, Seife, Geschirrspülmittel, Zahnpasta/Bürste, Hygieneartikel, Medikamente und Verbandszeug, Kerzen und Streichhölzer, Gesellschaftsspiele, Bücher, Nähzeug, Werkzeuge,...

    Wasser/Getränke:

    Je nach Platz so viel wie möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Unsere Bevorratung deckt sich weitestgehend mit der von Makoto genannten Auswahl. Nur haben wir keine Hirse, QuinoaMaisstärke und Soja.


    Dafür sehr viel Sauerkraut in Dosen. Erstens schmeckt es uns und zweitens kann man es zur Not auch roh essen. Dann sollte aber das Häuserl nicht zu weit weg sein:)

    Bei Nudeln achten wir neben dem Geschmack inzwischen auch auf die Kochdauer. Da gibt es Schwankungsbreiten von 3 Minuten bis 11 Minuten. Wenn Du ohne Strom kochen musst, dann sind die mit 3 - 4 Minuten schon sparsamer im Energieverbrauch auf dem Gaskocher.


    Gruss,

    der Bayer

  • Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Buch entdeckt, das ich gut gemacht finde.

    Es heißt "Das Kochbuch für Notfall und Krise - Rezepte für 28 Tage für vier Personen. Drei Mahlzeiten und 1 Snack pro Tag" von Ulrich Grasberger.


    Dort gibt es Listen für jeden Tag und für jede Mahlzeit mit genauen Angaben des Bedarfs, gekocht wird mit lange haltbaren Lebensmitteln (Konserven, Knäckebrot etc.). Auch das Wasser aus z.B. einem Glas Paprika oder einer Dose Ananas wird mit eingeplant, also nichts weggeschüttet.


    Ich finde das Buch an sich super gemacht, hab´s mir dann aber doch nicht gekauft, weil mir zu viele Lebensmittel verwendet werden, die ich nicht wirklich mag.

    Außerdem wurden, zum Beispiel, für diese besagten vier Wochen ich glaube 12 Päckchen Hirtenkäse als Vorrat vorgeschlagen. Käse muss ja doch halbwegs gekühlt werden, und wer bitte legt sich dauerhaft 12 Päckchen Hirtenkäse in den Kühlschrank für den Fall, dass die Krise kommt?

    Und drei Mahlzeiten plus Snack halte ich - in Krisenzeiten - doch für etwas übertrieben.


    Für Leute, die gerade erst anfangen, sich mit Notvorrat zu beschäftigen, würde ich das Buch aber echt empfehlen.


    So etwas in der Art will ich mir für mich selbst mal zusammenstellen.

    Kochrezepte für jeden Tag plus eine weitere Mahlzeit (Frühstück), und das für den Zeitraum für mindestens einen Monat. Mit genauer Liste, welche Zutaten ich dafür benötige.

  • So etwas in der Art will ich mir für mich selbst mal zusammenstellen.

    Kochrezepte für jeden Tag plus eine weitere Mahlzeit (Frühstück), und das für den Zeitraum für mindestens einen Monat. Mit genauer Liste, welche Zutaten ich dafür benötige.

    An einer "Ideenliste" zur abwechslungsreichen Verarbeitung meiner Vorräte arbeite ich auch gerade. Das ist halt sehr individuell, denn auch ich bevorrate natürlich nur was ich gut vertrage und gerne esse (Rotation!)

  • Genau den Ratgeber würde ich, oder besser, den gebe ich nicht weiter. ich empfehle die weiter unten.


    Um ehrlich zu sein, verwende ich den aber selbst nicht. Er ist mir einfach zu abstrakt gehalten und zu umfangreich. Ich habe ihn gerade mal wieder durchgelesen und dort stehen Dinge wie: "Larven sind essbar", oder "Blätter und Triebe von Rosskastanie, Schlehe oder Holunder sind nicht zum Verzehr geeignet.".


    Du gibst da auch das falsche weiter. Wenn du eine Checkliste empfehlen willst nimm doch die hier:



    Von: http://www.noezsv.at/noe/pages…krisenfester-haushalt.php

    5 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Am einfachsten scheint mir zu sein, einmal ganz zwanglos die in 3 Wochen verzehrten Frühstück- Mittag und Abendessen zu notieren, Dazu noch den Verbrauch an Klopapier, Küchenrollen, Hygieneartikel, Waschpulver usw.

    Somit habe ich eine Vorstellung über meinen persönlichen Bedarf.

    In der Liste ersetze ich dann alle frischen Lebensmittel durch Ware in Gläsern, Dosen usw.

  • Ich finde die Aufstellung von Makoto echt gut! Was ich als Naschkatze eigentlich immer daheim habe ist Schokolade. Hebt in nicht so rosigen Zeiten die Stimmung... Ich liebe Butterkekse, und auch Soletti oder Salzgebäck (Knabberzeug) dürfen bei mir nicht fehlen!


    Vor ein paar Monaten kam ich dann noch bei Kichererbsen voll auf den Geschmack- Eiweiß für mich als "wenig Fleischesserin", und vielseitig in der Zubereitung. Momentan gibt's die aus der Dose, mal schauen ob ich da noch auf eine andere Variante umstelle...

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)

  • Ja ich finde auch das manche Checklisten zu "übertrieben" sind - gerade wenn sich Leute damit eingangs beschäftigten wollen.

    Wir haben in der Speis die Liste (Excel, gedruckt) mit den im Keller vorrätigen Sachen hängen; Vorratshaltung ist immer individuell, unter dem Motto "kaufen was schmeckt" soll man für sich selbst Nahrungsmittel und Dinge des persönlichen Bedarfes kaufen, dann funktioniert das auch mit dem rotieren.

    die von rand00m beschriebenen Ratgeber würde ich da auch als Hilfsmittel ansehen

  • Da wir heute quasi Inventur gemacht haben, kann ich jetzt auch mit einer Auflistung - ähnlich wie Makoto dienen:


    Pseudogetreide/Grundnahrungsmittel:

    Reis (Körner, Flocken, Mehl, Stärke, Klebreis), Mais (Maizena, Couscous, Polenta, Mehl, Cornflakes), Teffmehl, Quinoa, Hirse, Sorghum, Erdäpfel/Kartoffelstärke, Buchweizen(mehl), Kokosmehl, Kichererbsenmehl, Xanthan, gemahlene Flohsamenschalen, Guarkernmehl, div. glutenfreie Mehlmischungen, Müslis (gh und gf), glutenfreie Brotbackmischungen, Linsen, Nudeln/Gnocchi, Öl, Essig, Sojasauce, Ketchup, Tomatenmark, Senf, Honig, Marmelade, Backpulver, Germ, Puddingpulver, H-Milch, Dosenmilch, Milchpulver, Kaffee, Kakao, Backkakao, Zucker, Schokolade, div. andere gf Naschsachen (Gummibärli ...), Zuckerl, Kekse, Müsliriegel, gedörrtes Obst, Fruchtleder, gedörrte Schwammerl, eingerexte Sachen (Gulasch, Suppe, Faschiertes, Eintöpfe ...), gf Knäckebrot/Knusperbrot, Mais-/Reiswaffeln, gf und gh Zwieback, Knabberzeugs ...


    Dosen/Tetrapack:

    Corned Beef, Thunfisch/Sardinen/Anchovis, Gulasch, -suppe, Fertigmenüs, Bohnen, Fisolen, Karotten, Quinoa, Pfirsich, Ananas, Marillen, Paradeiser/Sauce, Mais, Erbsen, Linsen, Brotaufstriche, Kokosmilch, Katzenfutter/Fischfutter, Katzenleckerlis ...


    Frischware:

    Eier, Butter, Joghurt, Milch, Zwiebel, Knoblauch, Gemüse, Obst ...

    Gewürze, Suppenpulver

    Diverses:

    Taschenlampen, Kurbelradio, Taschentücher, Waschpulver, Küchenrolle, Klopapier, Seife, Geschirrspülmittel, Zahnpasta/Bürste, Duschgel/Shampoo, Rasierzeugs, Hygieneartikel, Medikamente und Verbandszeug, Kerzen und Streichhölzer/Feuerzeuge, Gesellschaftsspiele, Spielkarten, Bücher, Nähzeug, Werkzeuge, Strick-/Stickzeug, Schreibsachen ...


    Wasser/Getränke/Fruchtsirupe


    Usw. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.