Gefälschte FFP Masken erkennen

  • Ich habe mich jetzt 2h lang eingelesen welche Anforderungen es an FFP2 und FFP3 Masken gibt und wie man Fälschungen erkennt.


    1. Schauen ob ein CE Zeichen mit einer nachfolgenden 4-stelligen Nummer aufgedruckt ist. Falls nicht: Maske nicht verwenden, oder maximal als MNS


    2. Auf der Website der EU Kommission nachsehen, welche Zertifizierende Stelle das Zertifikat fürs CE Zeichen vergeben hat. Falls die Nummer nicht existiert ist die Maske wohl gefälscht.


    Screenshot_20210109_211034.jpg


    3. Falls die Nummer einer Firma zugeordnet werden kann, nachsehen ob sie eine Befähigung hat nach PPE Regulation (EU) 2016/425 CE Zertifikate auszustellen.


    Screenshot_20210109_211311.jpg


    4. Dann rechts davon auf HTML oder PDF klicken und die Befähigung im Detail prüfen. Es muss "Equipment providing respiratory system protection" aufgeführt sein.


    Screenshot_20210109_211128.jpg


    5. Im selben Dokument müssen in der zweiten Spalte 2 der 3 Punkte enthalten sein.


    Screenshot_20210109_211220.jpg


    Nur dann kann man zumindest von Zertifizierungsseite sicher sein, dass es sich um eine echte Maske handelt. Ob diese auch einen Test bei einer Versuchsanstalt übersteht, ist wieder eine andere Geschichte.


    Auf dieser Website sind die Schritte nochmal im Detail beschrieben (Englisch) https://blog.v-trust.com/Detai…6e-dd7d-9045-e3faad685afb

  • Ich bin mal gespannt was bei mir ankommt. Direktbestellung drüben, Preis unschlagbar: 100 Stück FFP2 / 13€ inklusive Versand. Notfalls wären die als MNS auch noch sehr günstig :-) Zumindest das angegebene Zertifikat ist überprüfbar. Ich las mich mal überraschen.

  • ich habe mir das schon vor einer Weile mal angesehen..........kapiert habe ich es nicht.

    Bleibt ja immer noch die Frage, ob die nicht einfach ne echte Nummer aufdruckenn, bis das einer spannt......


    Persönliche Meinung: ich denke selbst die gefälschten sind noch besser wie "manche Stofflappen, die sich manche" ins Gesicht hängen.

  • ob die nicht einfach ne echte Nummer aufdruckenn,

    Du musst mit jeder Maske ein Zertifikat von dieser zertifzierenden Stelle erhalten. Dieses Zertifikat kannst du bei der zertifizierenden Stelle auf Echtheit prüfen lassen (auf deren Website die Zertifikatnummer eingeben).


    Die 4-stellige Nummer allein draufzudrucken bringt nichts.

  • Wahnsinn wie frech manche Händler sind


    https://www.mundschutz-masken-…-ce-zulassung-100-stueck/


    Die Firma hat ein Zertifikat beim Produkt stehen, aber den Hersteller "anonymisiert". Du brauchst allerdings Zertifikat Nummer und Hersteller, um das Zertifikat prüfen zu können.


    Screenshot_20210114_205621_com.google.android.apps.docs.jpg


    Das bedeutet wohl, dass die Masken die sie verkaufen nicht von diesem Hersteller sind.


    Besonders klug sind sie nicht, wenn man nach der Zertifikatnummer googelt findet man eine Reihe von Shops, die das richtige Zertifikat mit Hersteller anführen.


    Screenshot_20210114_211046_com.adobe.reader.jpg

  • Bitte passt auf beim Maskenkauf und nehmt ein paar Euro mehr in die Hand, um zu verhindern, dass ihr an Fälschungen gelangt. Erstens bieten die keinen ausreichenden Schutz und zweitens wird bei einer FFP2 Pflicht sicher geprüft ob die getragene Maske zumindest auf den ersten Blick eine echte FFP2 ist.


    Deshalb vor Kauf zu prüfen:


    1. Ist CE plus 4 stelliger Nummer aufgedruckt?
    2. Ist FFP2 plus NR oder R aufgedruckt? Steht für non-reusable (nicht wiederverwendbar) oder reusable (wiederverwendbar). Manchmal steht auch ein D dabei. Das steht für Dolomitstaubtest.
    3. Steht die Norm drauf? EN 149:2001+A1:2009, Konformitätserklärung (EU 2016/425)
    4. Ist ein Zertifikat dabei? Gültigkeit prüfen wie oben beschrieben