Interview zu Prepper und Verschwörungstheorien

  • ich finde da wird auch wieder viel vermankelt.


    Die Medien sorgen ja selber dafür das

    Zitat


    Nicht jeder Prepper ist rechtsextrem oder Anhänger einer Verschwörungstheorie. Dennoch wird dies in den Medien oft so dargestellt.

    wir so dargestellt werden. In dem Bericht ist ja auch nicht anders.


    geht ja gleich los mit :


    SIE

    Zitat

    Sie stehen mittlerweile wöchentlich vor der Wiener Hofburg. Ohne Mindestabstand und ohne Masken propagieren sie ihre ganz eigenen Meinungen: Aussagen wie „Das Coronavirus ist eine Lüge”, „Die Pandemie wird von den Elitären genutzt, um das Volk in eine Diktatur zu zwängen” oder „Die Pandemie wurde im Labor gezüchtet” sind nur einige der harmloseren Theorien der Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker oder Querdenker, wie sie sich selbst bezeichnen.

    Wer ist den SIE ?
    Wenn man zuerst die Überschrift

    Zitat

    Prepper: Die Grenze zwischen Zivilschutz und Verschwörungstheorien

    liest und dann kommt gleich das SIE .........

    SIE = Prepper, so liest sich das doch für viele.


    Man berichtet doch auch über Autofahrer, ohne darauf hinzuweisen das mit Sicherheit auch Verschwörungstheoretiker, Rechte, Waffennarren Auto fahren. Oder das man welche bei Sportlern, Musikern findet.

    Wieso kann also kein Medium das Wort Prepper drucken ohne gleich die ganze Schiene von "Verdächtigen" aufzulisten ?


    Gerade wo man doch schon einen Menschen der mehr als einen Wochenvorrat zuhause hat, als Prepper einstufen könnte.

    Jeder Gartler der sich sein Gemüse für den Winter einlagert, sorgt vor. Wer Marmelade einkocht sorgt vor.

    Himmel noch einmal, jeder der sich ne Unfallversicherung oder ne Berufsunfähigkeitversicherung zulegt, sorgt vor.

    be prepared = sich vorbereiten

    Manche weniger, manche mehr.


    Man muß ja inzwischen schon Angst haben sich selbst als Prepper zu bezeichnen, weil man sich dann gleichzeitig als

    "Radikaler" einstuft. Den immerhin :

    Zitat

    In Deutschland steht die Prepper-Szene daher unter Beobachtung des Bundesverfassungsschutzes.

    Klar, wir sind ja auch die SIE.

    Zitat

    Dennoch gibt es in der Prepper-Szene unterschiedliche Strömungen.
    Während die einen Konservendosen und Klopapier horten, werden andere vermutlich nächste Woche wieder vor der Hofburg stehen.

    Natürlich sind es vorallem die Prepper die gegen Mundschutz demonstrieren.

    Bestimmt, weil wir hatten ja Mundschutz schon ohne Pandemie eingelagert und jetzt wo er wichtig ist, werden wir ganz sicher dagegen demonstieren.

    Ist das nicht allein schon ein Widerspruch in sich ??


    noch angehängt :

    Vielleicht sollten wir dieses Neumodische Amerikanische Bezeichnung streichen und uns einfach

    "Vorbereiter" nennen.

  • Vorsorger wäre in diesem Fall passender.

    Warum bezeichne ich mich nicht als Prepper obwohl ich ja einer bin? Genau wegen diesen Berichterstattungen!

    Man kann es drehen und wenden wie man will. Sobald das Wort Prepper fällt.. Weiss man schon, in welcher Schublade man reingesteckt wird.

    Da werden 1000 positive Interviews von Ben obwohl er sich sicherlich sehr grosse Mühe gibt, nicht langen. Man wird immer in dieser Schublade landen.

    Darum lasst einfach gut sein, das Leben geht weiter!

  • Nö, ich bin Prepper, das was ich tue nennt sich Preppen.


    Warum soll ich mir einen anderen Begriff suchen, nur weil Medien meinen Prepper ins rechte Eck drängen oder als Spinner darstellen zu müssen?


    Zum Wording im Artikel:


    Die Autoren verwenden ja die gleiche Formulierung wie alle anderen zu diesem Thema: "nicht jeder Prepper ist rechtsradikal". "Nicht jeder" impliziert aber für die Leser immer "die meisten aber schon".


    Richtig wäre, so wie ich im Interview aufgeklärt habe:


    "Alle Prepper rechtsradikal? Keineswegs! Die Krisenvorsorge hat mit Ideologien nichts zu tun und unter den Preppern findet man einen ganz normalen Bevölkerungsquerschnitt. Wir sollten aufhören die Krisenvorsorge schlecht zu machen, indem wir versuchen all jene die sich damit beschäftigen als Nazis oder Spinner darzustellen. Das läuft nämlich der Vorgabe des Staates, die Resilienz der Bevölkerung für Krisen zu stärken, zuwider."

  • Warum soll ich mir einen anderen Begriff suchen, nur weil Medien meinen Prepper ins rechte Eck drängen oder als Spinner darstellen zu müssen?

    Damit du dich weniger "angepisst" fühlst?

    Was ist bis jetzt mit den Interwiews passiert die du gegeben hast? In welcher Ecke sind sie schlussendlich zurecht-gebogen worden ohne genau das wiederzugeben was du eigentlich rüberbringen wolltest, ohne mit irgendwelchen Zweifel zu spielen?

    Ich kenne keinen einzigen Interwiew den jemals ein Prepper gegeben hat (Spinner ausgeschlossen), der genau so wiedergegeben wurde wie er es eigentlich wollte/gemeint hat.

    Die Medien sind halt so! Sobald das Wort Prepper fällt..

    Vorsorge ist eigentlich das Gleiche. Aber mit dem Wort Vorsorge, verknüpft man da nicht sofort das Wort Prepper.

    Sehe ich das falsch? Kann sein! Oder doch? Das wird die Zukunft zeigen.

  • Was ist bis jetzt mit den Interwiews passiert die du gegeben hast?

    Hier kannst du die (meisten) veröffentlichten nachlesen: https://www.austrian-preppers.at/index/presse/


    Ein paar waren durchaus realitätsnah, besonders das von heute.at



    Die Medien sind halt so! Sobald das Wort Prepper fällt..

    Ja, und das möchte ich ändern. Das ist der Grund warum ich weiter Interviews gebe und den Journalisten zum 1000. Mal erkläre, dass das Bild was sie über Prepper zeichnen, falsch ist.