Uhren-Fred

  • Das Thema Uhren hab ich so noch nicht gefunden.

    Interessiere mich stark für dieses Modell

    https://www.uhr.de/casio-pro-trek-prg-240-8er

    Mit Solar und den ABC-Funktionen finde ich sie sehr gut als Prepperuhr geeignet. Einzig das sie im Monat wohl so eine sec. vorgeht stört mich.
    funkuhr wäre halt auch schön aber ob es das Funkuhrsignal im SHTF-Case noch lange gibt? Und wie verhält sich eine Funkuhr ohne das Signal?

    Alternativ: Sonnenuhr

  • Also ich habe die Garmin Fenix. Die Uhr ist eigentlich nicht so toll, aber das Kundenservice ist weltklasse. Bei der ersten Uhr hat ein Knopf geklemmt. Das war ein Herstellungsfehler. Die Uhr wurde anstandslos umgetauscht.

    Nach ca. 1,5 Jahren hatte die Uhr einen massiven Wasserschaden. Ich war mit meinem Kind Babyschwimmen und nach dem Baby schwimmen war die quasi "ersoffen". Ob ich mir nochmals eine Garmin Uhr kaufe, weiss ich nicht. Sie sind doch recht teuer und mehr als ein nettes Männerspielzeug sind sie nicht.

    Die KHS Uhren sollen recht gut sein.

  • Ich verwende zwei Uhren, in der Freizeit eine Luminox die ich mit einem Armbandkompass aufgerüstet habe.

    http://www.amazon.de/Luminox-H…inox&tag=httpswwwaustr-21


    In der Arbeit verwende ich eine Uhr von Smith & Wesson die es aber nicht mehr im Handel gibt.

    Beide haben eine Beleuchtung die auf Trithium basiert, d.h. sie haben eingearbeitete Leuchtkörper auf Zeigern und Ziffernblatt die mit einem Radioaktiven Gas gefüllt sind und daher permanent leuchten für mindestens 12,5 Jahre, vermutlich aber eher für 25 Jahre. Beide sind bis 200 Meter oder 20 Bar Wasserdicht.
    Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

    Funkuhren haben ein Quartzwerk, sollte das Funksignal ausfallen oder nicht empfangen werden, schaltet die Uhr auf das Quartzwerk um. Zudem ist es nicht so das die Uhr ständig das Signal empfängt, die Uhren hören das Signal alle 6 Stunden ab und gleichen sich dabei ab, in der Regel um 00.00, 0600, 1200 und 18.00 Uhr. In den Phasen dazwischen laufen sie mit dem Quartzwerk. Sollte die Uhr einige Zeit kein Signal hören, fängt sie an das Signal über einen längeren Zeitpunkt abzuhören.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So der vollständigkeit halber hier zwei Bilder meiner Uhren.

    Bild 1 zeigt die Uhren im Licht, Bild 2 zeigt das leuchtende Trithium. Es ist schlecht zu sehen, weil die Kamera nicht dafür gedacht ist solche Lichtquellen zu erfassen, aber in Natura ist es ausreichend hell um es gut abzulesen und es sogar aus einigen Metern Entfernung leuchten zu sehen. Wer also eine solche Uhr besitzt und sich versteckt sollte sie abdecken.


    Bild 1
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…ikWerkzeuge/Uhr/Uhr01.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Bild 2
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…ikWerkzeuge/Uhr/Uhr02.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kleines Update, bei meiner Smith & Wesson ist heute ein Federstift im Armband gebrochen. Allerdings hatte ich Glück und ein Juwelier im Donau-Zentrum konnte das defekte Teil für 3 Euro tauschen, somit funktioniert die Uhr wieder wie gewohnt und das Armband hält.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich bin ein Fan von diesen Tactical watches.
    Habe selbst eine KHS X-Tac und eine Smith&Wesson Executive Titanium watch
    Ich mag dieses Tritium in den Zeigern wobei in der Smith&Wesson beim Sekundenzeiger und dem Punkt in der Lünette kein Tritium ist sondern ein Leuchtmittel das sich mit Licht aufladet (ich weiss nicht wie das heisst)

  • Die Smith & Wesson ist eher ne billigere Tactical Watch, die ich für die Arbeit verwende, von daher muss sie nur robust sein. Sie hat Trithium an den Positionen 3, 6, 9, 12 und am Stunden und Minutenzeiger. Das ist auch ausreichend für meine Zwecke.


    Die Luminox die ich als Freizeituhr zum Wandern usw verwende ist da schon besser ausgestattet, kostete aber auch das 3 - 4 Fache.


    Der Vorteil der Tactical Watches ist das sie in der Regel robuster sind, Trithium haben was mindestens 25 Jahre leuchten dürfte, und das sie meistens bis 200 Meter wasserdicht sind. Viele Uhren sind nur bis 30 Meter Wasserdicht, was bedeutet das wenn man sie beim Händewaschen unter den Wasserhahn hält können sie schon hin sein.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich verwende 2 Uhren aus der ProTrek Serie von Casio. PRW-5000T-7ER und PRW-3000, und bin sehr zufrieden damit.

  • Ich trage seit 8 Jahren eine Tawatec E.O. Diver ICS an meinem 2ten Nato Armand.

    [[File:WP_20170218_005.jpg|none|auto]]

    [[File:WP_20170218_006.jpg|none|auto]]

    Durch das Polycarbongehäuse ist sie trotz der Grösse, Dm 45mm, sehr leicht und daher angenehm zu tragen.

    Sowohl am Tag als auch bei Nacht durch die HR Trigalights in ICS, also Blau, Orange und Grün sehr gut ablesbar,

    [[File:887630228_v0_10.jpg|none|auto]]

    die linkesdrehende Lünette rastet immer noch sauber ein.

    EO bedeutet sie ist antimagnetisch, dazu Wasserdicht bis 200m. ( 48m hab ich schon selbst getestet ) Neben der Zeit zeigt sie nur noch das Datum an, aber mehr brauch ich auch nicht.

    Falls die mal ersetzt werden muss, werde ich mir wohl das Nachfolge Model E.O.Diver MK II Tactical ICS - Nato Strap zulegen. http://www.tawatec.com/e-o-diver-mk-2-twt-47-b1-11t?an=1

    LG JK

  • Ich verwende seit vielen Jahren die KHS MK II
    https://www.khs.net/khs-dark-commander-titan-pro-mkii.html
    Bin mehr als zufrieden damit und hat schon sehr viele outdoor Erlebnisse und Reisen überlebt. Gehäuse ist extrem leicht und robust. Die radioaktiven Gasleuchtstäbe sind mehr als ausreichend, am Anfang fast schon zu hell.
    Ein weiter Vorteil für mich ist, dass der Durchmesser geringer ist als bei vielen anderen taktischen Uhren - ich habe schmale Handgelenke und da sehen 40-50mm Uhren wie Omas Nachtkastlwecker aus ;-)
    LG
    Igel

  • Diese Natoarmbänder sind schon gut und sehen auch cool aus, aber haben zwei Nachteile, zum einen ist die Uhr in der Nacht leicht zu sehen weil sie nicht abgedeckt ist, zum anderen wenn man schwitzt fangen die Dinger an sehr schnell unangenehm zu riechen. Deshalb habe ich mir eine verbesserte Version aus Leder gemacht, die die Uhr auch besser schützen und Abdecken, und gefettetes Leder nimmt den Körperschweiss nicht so an.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das aussehen ist mir eigentlich egal. Ausserdem ist im Einsatz unter dem Handschuh nichts sichtbar. Und im zivilen ist's mir egal.

    Aber der grosse Vorteil ist : siehe Deinen Beitrag Federstift gebrochen. Da fällt die Uhr ab. Egal ob Leder, Textil oder Kautschukband.

    Nicht aber bei dem Nato Armband, da hält sie immer noch. Klar, sobald mans merkt ist sie auch nicht mehr wirklich tragbar, aber man verliert sie wenigstens nicht.

    Das war mein Kaufentscheid für Uhr mit Natoarmband.

    Mit dem schwitzen geb ich dir recht, allerdings ist sie bei mir auch beim schwimmen oder meist unter der Dusche dabei, und einmal im Monat wird sie eh samt Band gereinigt.

    LG JK

  • Ähmm ich sags nur ungern, aber die Natoarmbänder werden ebenfalls über durch die Federstiffte der Uhr geführt, weil ja sonst nichts da ist was die Uhr hält. Oder hat deine Uhr ne Schlaufe an der das Armband hält? Und die Lederarmbänder die ich mir gemacht habe sind eine verbesserte Version des Natorambandes, selbst wenn ein Federstift gebrochen ist, würde die Uhr oben bleiben und durch die zusätzliche Abdeckung dennoch noch tragbar sein. Aber ich will dich nicht von deiner Überzeugung abbringen, jeder hat seine Ideen und seine lösungen, und nicht für jeden ist die selbe Lösung die optimale.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Capt'n

    ja klar wird das Nato Armband auch durch die Federstifte geführt. Aber eben, die Nato-Bänder haben eine Schlaufe. Also egal ob links oder rechts, wenn 1 Stift bricht, egal ob oben oder unten, dann hält

    A das Armband immer noch Bombenfest am Handgelenk

    und

    B die Uhr immer noch eingeschlauft am anderen Steg.

    [[File:610QTEAFYgL._SL1020_.jpg|none|auto]]

    Musste bei meiner Wenger Commando schon 2x einen neuen Stift besorgen, aber Uhr und Armband sind immer noch das gleiche.

    Kannst Du mal ein Foto Deiner verbesserten Leder-Nato-Abdeck Konstruktion einstellen ?

    Sowas kenne ich auch mit Abdeckung, die dann ganz über die Uhr kommt, aber finde ich persönlich unschön und unpraktisch
    https://www.comrade.net/taktisches-uhrenarmband-oliv

    Dateien

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Genau die gleiche Konstruktion was die Halterung angeht hat mein Armband, nur das es ne zusätzliche Abdeckung gibt die man weggeben kann.

    Bilder ist momenten schlecht, mein ehemaliger Webspace gehört jetzt dem Forum und ich hab keinen Zugriff mehr darauf, weshalb ich momentan kein Bilder verlinke, und aus diversen Datenschutzrechtlichen und Urheberrechtlichen Gründen lade ich auch keine Bilder ins Forensystem hoch derzeit. Aber sollte sich das ändern, kann ich gerne Bilder verlinken.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #15

    Bilder ist momenten schlecht, mein ehemaliger Webspace gehört jetzt dem Forum und ich hab keinen Zugriff mehr darauf, weshalb ich momentan kein Bilder verlinke, und aus diversen Datenschutzrechtlichen und Urheberrechtlichen Gründen lade ich auch keine Bilder ins Forensystem hoch derzeit. Aber sollte sich das ändern, kann ich gerne Bilder verlinken.



    Bilder von externen Webspaces einzubinden ist ohnehin untersagt lt. Forenregeln (welche du übrigens mit verfasst hast ...).

    Wenn du keine Bilder hochladen willst, schieb das bitte nicht auf uns, danke.

  • Ähmm ich widerspreche dir nur ungern Ben, aber der Webspace auf den ich es immer hochgeladen habe gehört dem Forum, also wäre gar nicht extern. Und ja mir ist klar das externen Webspace untersagt ist, weshalb ich keine Bilder derzeit einbinden kann.

    Und ich schiebe es nicht auf euch, wo bitte habe ich das behauptet?

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #15
    und aus diversen Datenschutzrechtlichen und Urheberrechtlichen Gründen lade ich auch keine Bilder ins Forensystem hoch derzeit. Aber sollte sich das ändern, kann ich gerne Bilder verlinken.



    Was auch immer dich datenschutz- und urheberrechtlich daran hindert, obwohl du die Bedingungen hierzu selbst geschrieben hast. Aber was solls, ändern tun wir an den Forenregeln nichts.

  • Ähmm wir sollten das per PM klären, ich glaube du missverstehst da was. :-)


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Na dann schreib mir eine PN und klär mich auf

    EDIT: So, aufgeklärt. Captn dachte wir speichern die Bilder die hochgeladen werden in einem externen Bilderdienst, was aber nicht der Fall ist.