MSR - Home Emergency Water Filter

  • Zitat

    Two-Stage Filtration: Fast-flow hollow fiber removes bacteria, protozoa, dirt & microplastics; activated carbon reduces chemicals, tastes and odors.

    Immer wenn Aktivkohle dabei ist muss man von einer geringen Literleistung ausgehen, meistens so zwischen 300 und 500 Liter.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Außer dem Adapter für den Anschluss an eine Wasserleitung, nicht viel Neues.

    Ich denke ein Standard Saywer Filter und danach ein normaler Aktivkohlefilter, wie z.B. einer für Kühlschränke, erfüllt den selben Zweck.

    Und man braucht nicht ein zusätzliches Trum herumliegen haben.


    Apropos, muss neue Kühlschrankfilter bestellen, habe nur mehr 2 im Haus und muss demnächst austauschen. 8o

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wozu braucht man Aktivkohlefilter im Kühlschrank? :/


    Wir haben vier Kühlschränke im Haushalt / Wohnwagen, da ist nirgends so etwas verbaut. Und die kühlen trotzdem. :)

  • Nun, unsere Kühlschränke haben einen Wasseranschluss für Eiswürfel und Kaltwasserspender.

    Das will ich nie wieder missen.....

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Mal ein Produkt dass eindeutig für die Krisenvorsorge konzipiert wurde ;-) Hab diesen Home Emergency Water Filter selbst erst vor ca. 1-2 Monaten(?) auf der Herstellerseite entdeckt und mich würde es wundern wenn's hier schon Erfahrungsberichte gibt zu diesem Kombiteil, da eben sehr zurzeitig am Markt. An der gekapselten Bauweise mag man sich stoßen, lässt sich ebenso schlecht trocknen oder inspizieren wie Sawyer und Co. Da sich die Aktivkohle nicht auswechseln lässt ist es halt eine Art Wegwerfteil. Klasse finde ich die dichte Verpackung, so kann sich die Aktivkohle auch nicht über die Zeit abreichern und sollte bei der 1ten Benutztung noch 'frisch' sein.


    Den Wasserhahnadapter finde ich super, sowas ist sehr selten im Lieferumfang eines Filters. Macht ihn attaktiv z.B. für den Hochwasserfall wenn das Leitungssystem durch eingetragene Verschmutzungen von der Oberfläche event. kontaminiert ist. Aus dem Filter lässt sich sicherlich auch ein Schwerkraftsystem basteln, vorausgesetzt es sind etwas längere Schläuche und eine Wasserblase (od. -behälter) fürs Schmutzwasser verfügbar. Den Preis finde ich fair, man wird sehr selten gezwungen sein hunderte Liter am Stück durchzufiltern und von daher passt das Konzept wie ich finde. Kaufen würde ich ihn dennoch nicht, hab hier so einiges an (tragbaren) Filten herumfliegen und bin eindeutig over-equiped was diesen Punkt betrifft ...

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------