Guardian Wasserentkeimer (Pumpe)

  • hi,


    ich bin gestern auf den gestoßen, ein Kollege kauft ihn sich.



    https://www.survival-tacgear.a…ian-wasserentkeimer-pumpe



    Zitat

    Produktinformationen "Guardian Wasserentkeimer (Pumpe)"


    Der erste selbstreinigende, mikrobiologische Wasserfilter, der auch Viren filtert.

    Nichts ist sicherer und einfacher zum Entkeimen von selbst stark verschmutztem Wasser unterwegs als der Guardian Wasserentkeimer. Der ursprünglich für die Truppen der USA entwickelte Entkeimer ist jetzt auch für Globetrotter, Wanderer und alle anderen Abenteurer erhältlich. Dieser Pumpen-Entkeimer ist schnell und einfach zu verwenden. Er schützt zudem vor Viren und eignet sich daher auch für den Einsatz in Entwicklungsländern und Wildgebieten. Sein fortschrittlicher Hohlfaser-Filter bietet die zuverlässigste Art zur Reinigung selbst stark verschmutzten Wassers. Dieser Wasserentkeimer hält extrem lange und ist selbstreinigend. Er ist ein absoluter Alleskönner.


    Details:


    • Hohlfaser-Filter
    • Porengrösse des Filters: 0.02 Mikrometer
    • genügt dem NSF Protocol P248 (Prüfnormen des U.S. Militärs)
    • effektiv gegen Partikel
    • effektiv gegen Bakterien wie E. coli, Shigella, Salmonellen, Cholera
    • effektiv gegen Viren wie Norovirus / Norwalk, Rotavirus, Hepatitis-A-Virus
    • effektiv gegen Protozoen wie Giardia, Cryptosporidium, Amöben
    • mechanische Filterung
    • funktioniert ohne Chemikalien
    • funktioniert ohne Licht/UV-Licht und Batterien
    • Selbstreinigungssystem (keine Rückspülung oder Filterreinigung notwendig)
    • einfache Handhabung, Pumpen mit Hebelwirkung
    • mit Wasserflaschenadapter
    • tragbar
    • robuste Konstruktion
    • verträgt Stürze aus 1.80 m Höhe und Krafteinwirkungen bis zu 136 kg sowie Stösse
    • hält Temperaturen bis zu 70° Celsius und weit unter den Gefrierpunkt stand
    • langlebig
    • schnell
    • Durchflussmenge: 2.5 l pro Min
    • Durchflussmenge: 30-35 Hübe pro l
    • langlebig
    • Haltbarkeit Patrone: insgesamt min. 10.000 l
    • mit Anzeige für Patronenwechsel
    • kann unterwegs gewartet werden
    • Masse: 21 x 12 cm (H x Ø)
    • Gewicht: 490 g




    Kennt den schon jemand?

    Preis is ein bisl happig, und flasche unten braucht man auch im richtigen gewinde wie mir scheint.


    lg

  • So wies aussieht dürfte aber unten dran eine einfache Nalgene Flasche dranhängen was das ganze nicht ganz unpraktisch macht :)

    und auch ein Schlauch kann montiert werden an der Unterseite (siehe Fotos weiter hinten)

  • Diese Gewinde direkt an der Reinwasserseite haben zahlreiche Wasserfilter von MSR, nebem dem Guardian Purifier z.B. auch der WaterWorks, MiniWorks EX. Manche verfügen über einen schlichten Gewindeadapter am Schlauch wie z.B. der HyperWorks, AutoFlow welcher die gleiche Aufgabe erfüllt.


    msr_miniworks_ex_6.jpg


    Neben den Nalgene Trinkflaschen mit 53mm Weithalsgewinde passen da auch zahlreiche Wasser- und Trinkblasen wie z.B. die 3L Nalgene, Trinkblasen v. Source Hydration od. Deuter, usw. Ist ein echt praktisches Feature wie ich finde und verhindert dass Verschmutzungen während des Filtervorganges ins Reinwasserbehältnis gelangen. Sowas würde ich mir bei sämtlichen Wasserfiltern wünschen ... Zustätzlich ist auch ein Schraubdeckel vorhanden damit die Reinwasserseite während Lagerung od. Transport vor Schmutz u. Keimen geschützt ist.


    msr_miniworks_ex_7.jpg


    msr_miniworks_ex_8.jpg


    Für den MSR Guardian hab ich mich zuletzt auch interessiert und eigentlich auf ein Schnäppchen beim Black Friday Sale gehofft, da ist mir aber nix günstiges untergekommen. Im Zuge der Recherchen stieß ich dabei vor 2 Monaten auch auf einige YT-Videos von unzufriedenen Nutzern: Der Pumpmechanismus scheint eine Schwachstelle zu sein und da bricht gerne was an der Stößelmechanik - hier scheint der Hersteller anstandslos die defekten Teile zu tauschen. Zusätzlich hat der O-Ring an der unteren Verschraubung ein Dichtheitsproblem (ist dicht wenn das Gehäuse locker ist, spritzt wenn es satt angezogen ist) und hierfür scheint es aktuell nur DIY-Lösungen zu geben!

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Evtl. kann ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen, ich besitze den MSR Guardian.


    Preis is ein bisl happig, und flasche unten braucht man auch im richtigen gewinde wie mir scheint.

    Ja, der Preis ist jenseits von gut und böse, allerdings nicht ganz ungerechtfertigt.


    Die Membran hält bis zu 10.000l (je nach Verschmutzungsgrad des Wassers) bis sie ersetzt werden muss.

    Nimmt man jetzt die FEMA Empfehlung von 4l pro Tag/Person für Trinken, Nahrungszubereitung und Katzenwäsche her.

    Oder die UNHCR rechnet bei Eintritt einer Katastrophe mit 15l Trinkwasser pro Tag/Person.

    Ist man sehr schnell bei einer hohen Menge an Wasser, welches erstmal aufbereitet sein muss.

    Vor allem, wenn dann noch Partner und Kind(er) dazukommen.


    Ein wichtiger Punkt ist die hohe, bis zu 2,5l in der Minute Filterleistung.

    Und das er sich selbst Rückspült.

    Bei den einen oder anderen Filter ohne Vorfilter und Rückspülung ist da sehr Schluss mit lustig.

    Und man kann mit einer Durchsichtigen Nalgene Flasche einen Test durchführen, ob der Entkeimer in Ordnung ist oder nicht.




    Wenn Händewaschen nach der Toilette, Körper waschen, Säubern des Geschirrs, Waschen der Kleidung dazu kommen, werden aus den 4l schnell 10-20l pro Tag / Person. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn es um die Filterleistung geht.


    Hygiene ist in Krisenzeiten extrem wichtig, der 3-4 tägige Durchfall im Urlaub, vermisst einem im grossen und ganzen nur ein paar Urlaubstage. Wenn keine Infrastruktur mehr funktioniert, kann dieser Durchfall lebensbedrohlich sein. Für Säuglinge / Kleinkinder ist es nochmal ne Ecke gefährlicher. Laut Unicef sterben jeden Tag ca. 700 Kinder aufgrund mangelnder Hygiene und verschmutztem Wasser. https://www.unicef.de/informie…akten-ueber-wasser/172968


    Weitaus günstigere Wasserentkeimer (Man spricht von Entkeimer, wenn Viren zurückgehalten werden), haben keine so lange Lebensdauer.

    Der Elanwell M101 liegt so bei 80€ und schafft so 1000l.

    Ein Ersatzfilterelement schlägt mit weiteren 35,-€ zu Buche


    Der MSR Guardian hat eine grosse Schwäche, kein Aktivkohlelement.

    Dieses lässt sich für 25€ nachrüsten mit dem

    Katadyn Flaschenadapter.

    Ich nutze meinen Guardian mit dem Flaschenadapter.


    Ist ein echt praktisches Feature wie ich finde und verhindert dass Verschmutzungen während des Filtervorganges ins Reinwasserbehältnis gelangen

    bugikraxn spricht da ein sehr wichtigen Punkt an, die Kontamination des gefilterten Wassers mit dem Rohwasser.

    Das passiert recht häufig, wenn man etwas unachtsam ist, oder im Falle des Guardian die Dichtung zu weit zusammenquetscht.

    Mit er passenden Flasche/Wassersack direkt am Gewinde des Guardians lässt sich das minimieren (ich würde nie etwas kategorisch ausschliessen.


    Warum einen Entkeimer und keinen Filter?

    Wir leben in dichtbesiedelten Ländern (Ö/D), dort sind in Zivilisationsnähe auch Viren im Oberflächenwasser zu finden.

    Ein Wasserfilter kann nur Protozoen und Bakterien entfernen, aber keine Viren. Somit müsste man das Wasser noch weiter behandeln, sei es abkochen oder Chemiekeule wie Chlor (ich habe da noch den MSR MIOX, in Verbindung mit MSR waterworks Ex).