Leatherman Armband - eine Alternative zum Paracord Armband ;-)

  • Das hier wäre doch eine Alternative für ein Paracord Armband, oder?

    Ich bin beim Stöbern im Internet darauf gestossen. Es könnte evt. auch ein verfrühter Aprilscherz sein.

  • Ich glaub schon daß das echt ist.

    Nette Idee, nur:
    Ich brauch in Wald und Flur sicher eine Schnur öfters als 148000 verschiedene Schraubenzieher.

  • Ein cooles Teil. Fällt für mich unter das Kapitel: Nicht brauchen aber haben wollen

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • gibts bei aliexpress als chinakopie fuer wenige dollars, aber wie mein vorposter schon sagte, gibt im wald wenig schrauben zum festziehen. :)

  • Problem 1, es hat fast nur Amerikanische Werkzeuge, also Werkzeuge in Zoll eingebaut, und zum anderen bezweifle ich das es stabil genug ist, da setzt ich lieber auf einen richtigen Leatherman, der kostet auch nicht mehr und hat auch Messer usw. dabei.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wollte einmal fragen was ihr so von dem neuen Leatherman Tool "Tread" haltet? Ich finde das neue Multitool-Armband von Leatherman viel zu teuer und in keiner Weise und es klafft ein riesen Loch zwischen Preis und Leistung. Besonders der Unterschied von ca. 60 Euro von der silbernen Version zur Schwarzen ist der (negative) Hammer.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Nun ja, Leatherman ist teuer, aber qualitativ einfach über jeden Zweifel erhaben... Hab als EDC seit Jahren den Skeletool und den Skeletool CX. Und einen Wave als Backup.

  • Das Teil ist allerhöchstens was für Vielflieger die kein anständiges Tool im Handgepäck mitführen dürfen.

    Aber auch dann ist der Preis eine Frechheit. Die Idee ist witzig, aber das Teil für einen ernsthaften Einsatz nicht zu gebrauchen :-( Da bleib ich lieber im Zug und hab mein Original oder das Wave dabei :-)

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich finde auch dass es eine nette Spielerei ist - wenn auch vielleicht die Qualität i.O. ist. -> ich hab einfach keine Verwendung dafür, ich trag ja nichtmal eine Uhr.

    Ich hab einen Rebar in schwarz in meiner Ausrüstung und sogar im "Dschungel" von Nord-Italien zwischen Dornen und Blackflies mehrmals gebraucht.
    Besonders die super-spitze Klinge brauch ich zum Dornenrauspulen, aber auch die Zange war schon gut um Anderen Leuten einen Knoten zu öffnen der zu fest zugezogen war.

  • Hallo!

    Ist viel zu teuer mit wenig praktischem Nutzen im Alltag.
    Mehr was für Sammler / FanBoys.

    lg ric

  • Ich hätts meinem Schwager zum Geburtstag kaufen wollen, aber dann hat mich der Preis derart aus den Schuhen gehaut, dass ich was anderes suchen werde...

    also ja- Fanboy Artikel

  • Servus, auf alle Fälle ist das Armband super zum Handabreissen oder-Handgelenkbrechen! Da gibt gar nix nach!

  • @Scout deinen vorherigten Post kann ich jetzt nicht zustimmen! Denn auch dieses Armband verfügt wie jedes andere Edelstahlarmband über einen Verschluss der auch bei Leatherman zum öffnen und schließen dient. Bei übermäßiger Belastung des Handgelenks wird auch wie ein Uhrenarmband aufspringen.
    Es wird sicherlich nicht so leicht zu öffnen sein, dass man es leicht verliert. Jedoch übermäßige belastung wird auch dieser Verschluss nicht halten.

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Zitat von Alpine Warrior im Beitrag #14
    ...dieses Armband verfügt wie jedes andere Edelstahlarmband über einen Verschluss....Bei übermäßiger Belastung des Handgelenks wird auch wie ein Uhrenarmband aufspringen.....



    Der Verschluss trennt das Armband aber nicht komplett auf, sondern erweitert es nur um ca 4cm, damit man mit der Hand durchkommt, man kann aber unter Belastung genausogut trotztem noch hängenbleiben.

    Diese Art von Bügelverschlüssen wurden ja genau aus diesem Grund für Uhren enwickelt, damit, sollte der Verschluss unbeabsichtigt aufgehen, die Uhr nicht von der Hand fällt.

    Nach Betrachtung der Konstruktion beim Tread muss ich sagen, ich halte sie für sicherheitstechnisch grenzwertig.

    Der Grund dafür ist, dass mir sowohl die Glieder als auch die Schließe zu stabil erscheinen. Eine echte Sollbruchstelle welche schon nach 10 bis maximal 50 Kilogramm öffnet erkenne ich nicht. Ich befürchte, dass das Armband locker 200kg aushält. Das hält ein durchschnittliches Männerhandgelenk zwar auch aus, aber wenns mehr ist gibt es irgendwann Verletzungen.

    Bei starken Stahlgliederarmbändern von Uhren ist ja die schwächste Stelle die Verbindung zum Uhrengehäuse mit dünnen Federstiften, die sind wahrscheinlich bei 5-10kg ab. Beim Leatherman Tread mit der Ausführung mit eigener Armbanduhr (nebenbei mMn recht fesche Uhr) ist die Verbindung allerdings mit den gleichen relativ stabilen Schrauben wie beim Rest des Bandes.

    Ich finde die "Hängenbleiben-Thematik" sollte man nicht unterschätzen.

    Auch Paracord hält ja einiges aus. Bei einem Armband mit 4 Strängen mit je ca 550 Pfund Bruchlast, habe ich in Summe geschätze 1500kg Belastbarkeit.

    Da ist mir dann auch ein billiger Plastikverschluss, sicherheitstechnisch sympatischer als ein schicker Edelstahl-Schäkel.

    Bei Serienprodukten namhafter Hersteller sollte man aber annehmen dürfen, dass sie eher gut entwickelt und erprobt wurden, was bei unbedarften Hobby-Designern mit Einzelstücken schon mal fehlen kann.

    Ich hatte das Tread bisher erst einmal am Handgelenk. Ich finde es recht fesch und mit Liebe zum Detail konstruiert was die Funktionen betrifft, allerdings sollte Mann/Frau auch entsprechende Handgelenke haben damit es optisch gut wirkt - und ist ja mit 168 Gramm auch schwerer als so manche Handys.

    Preislich finde ich es richtig platziert, da es ja eher ein Schmuckstück mit Werkzeugfunktion ist. Ich habe in irgend einem Review gehört, dass man aufgrund der Belastung durch Körperschweiß zu einem noch rostfreieren Stahl greifen musste, der dann aber etwas weichere Werkzeuge als sonst üblich ergeben hat.

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #5
    Problem 1, es hat fast nur Amerikanische Werkzeuge, also Werkzeuge in Zoll eingebaut, und zum anderen bezweifle ich das es stabil genug ist, da setzt ich lieber auf einen richtigen Leatherman, der kostet auch nicht mehr und hat auch Messer usw. dabei.



    Die anderen Argumente mal nicht betrachtend, glaube ich sie haben sich bemüht bei den Werkzeugen wo es relevant ist genau gleich viele mit metrischen wie mit angloamerikanischen System zu machen.

    Es gibt gleich Viele bei Außensechskant und auch gleich Viele bei Innensechskant.

    (www.leatherman.com/tread-425.html

    )

    Bei Schraubenzieher für Schlitzschrauben ist es ja eher nicht so relevant.

    Ich glaube der Markt im metrischen System ist zu groß, dass denen das gleichgültig wäre.