Kochen mit Brennpaste

  • Ich mache mal ein neues Thema auf, ist das der richtige Unterbereich?


    Nach den ersten Versuchen von Mittwoch bin ich heute die nächste Runde angegangen. Ich will gar nicht erst alles beschreiben, was ich versucht habe, sondern hier gleich das Fazit bringen, mit PLUS und MINUS


    Was sehr gut funktioniert:
    - kleine Sachen in der Pfanne brutzeln, Speck, Eierspeise (=Rührei), Würstel, Scheibe Brot, Käse schmelzen usw.

    - Espresso in der Bialettikanne (sehr wichtig ;-) )


    Was ganz gut geht:
    - 0,2 bis 0,5 Liter Flüssigkeit oder eine vergleichbare Menge an Doseninhalt / Fertiggerichten heiß machen, einmal aufkochen

    Was vermutlich geht, und ich noch versuchen werde:
    Reis kochen mit der Quellreismethode. Das sind ca. 0,4 l Wasser, Reis hinein, aufkochen und ziehen lassen (zB in ein Tuch eingewickelt)


    Was nicht geht:
    Nudeln, Kartoffeln, Suppe kochen (wenn der Suppeninhalt noch gegart werden muss) ...


    Alles was deutlich über 0,5 Liter hinausgeht oder längere Kochzeit erfordert, kann man meiner Meinung nach mit Brennpaste vergessen.


    Was ist wichtig:
    - möglichst leichtes Kochgeschirr verwenden (Trangia o.ä. wäre nicht verkehrt)

    - Abstand zwischen Brennpastendose und Kochgeschirr gering halten, ca. 3,5 cm

    - Im Backofen kann man bis zu einem gewissen Grad die Wärme doppelt nutzen (wie von Prepperpeppi vorgeschlagen). Ist dann sicher auch von Vorteil beim Reis kochen: Klappe zu, Topf bleibt schön warm.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Was für ein "Gestell" hast du dafür verwendet ?

    Ich meine, du kannst ja die Pfanne nicht direkt auf die Brennpaste stellen.


    Denke gerade an ein Fonduegestell......

  • Gitter im Backofen oder Gitterrost mit zwei Ziegelsteinen


    Im Backofen habe ich später noch etwas unter die Dosen gelegt, weil der Abstand zu groß war

    Dateien

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Gitter im Backofen oder Gitterrost mit zwei Ziegelsteinen

    Hast du das auch mit 4 Brennpasten versucht? Evtl kriegt man damit genug Leistung zusammen, um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

  • Hast du das auch mit 4 Brennpasten versucht? Evtl kriegt man damit genug Leistung zusammen, um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen.

    Nein. Aber den Ehrgeiz hatte ich jetzt nicht. Fürs richtige Kochen werde ich mir noch was anderes überlegen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • ich habe jetzt etwas rumgesucht und bin auf ein paar Sachen gestossen

    sowas

    Da stört mich aber das Holz etwas. Schaut mir nicht sehr sicher aus.


    dann doch ein Chafing Dish

    halt in kleiner

    ich würde dort halt direkt drin kochen, ohne einen Behälter zusätzlich reinzupacken.


    Das müßte ich mal testen wenn keiner zuhause ist, meine Männer erklären mich sonst für närrisch.........X/

  • Für Nudeln, Reis etc (alles, was längere Ziehzeit hat) könnte man ev. eine weithalsige Thermoskanne verwenden. Entweder in den Schlafsack legen - gleichzeitig Wärmequelle - oder in eine Decke einwickeln.


    Was auch gut klappen könnte: Pudding. Nicht essentiell, aber gut für die Laune. Muss nur einmal kurz aufkochen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Für Nudeln, Reis etc (alles, was längere Ziehzeit hat) könnte man ev. eine weithalsige Thermoskanne verwenden. Entweder in den Schlafsack legen - gleichzeitig Wärmequelle - oder in eine Decke einwickeln.


    Was auch gut klappen könnte: Pudding. Nicht essentiell, aber gut für die Laune. Muss nur einmal kurz aufkochen.

    Pudding ist eine sehr gute Idee! Oder wollt ihr die greislige HMilch pur trinken? ;-)

    Pudding ergibt dann pro Packung ca. 500 leckere Kalorien, man kann auch noch ein Ei reinrühren und muss im Notfall nicht am Zucker sparen.
    Dasselbe bei Grießbrei: Muss man nur einmal richtig aufkochen, und dann ziehen lassen. Und kann man prima mit Ei, Butter, Sahne, Kakao oder Zucker "anfetten".

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Was nicht geht:
    Nudeln, Kartoffeln, Suppe kochen (wenn der Suppeninhalt noch gegart werden muss) ...

    Kleine Korrektur zu meiner Einschätzung: ich denke Nudeln sollten gehen, und zwar

    Step 1: Nudeln in kaltem Wasser ca. 1 bis 2 Stunden einweichen, Zeit wird von den Nudeln abhängen. siehe hier.
    https://blog.ideasinfood.com/i…/08/one-minute-pasta.html

    Step 2: Nudeln abgießen und in ein ausreichend flüssiges Sugo geben und alles zusammen fertig garen (sogenannte One-Pot-Pasta)


    Wird demnächst getestet.
    Ich erwarte jetzt zwar keine Traumpasta wie vom Lieblingsitaliener, aber spart auf jeden Fall viel Kochzeit und Brennstoff.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Pudding ist eine sehr gute Idee! Oder wollt ihr die greislige HMilch pur trinken? ;-)

    Pudding ergibt dann pro Packung ca. 500 leckere Kalorien, man kann auch noch ein Ei reinrühren und muss im Notfall nicht am Zucker sparen.
    Dasselbe bei Grießbrei: Muss man nur einmal richtig aufkochen, und dann ziehen lassen. Und kann man prima mit Ei, Butter, Sahne, Kakao oder Zucker "anfetten".

    Die dunkelblaue H-Milch von Formil ist besser als die anderen Marken.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • probier eine Suche auf Ebay mit "Mini Chafing dish", "small Chafer" oder "mini food warmer" gibt es jede Menge kleine Ausgaben

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Jongleur


    mit einer (ev. kleinen) Schnellkoch-Pfanne müsste es auch gehen:

    https://www.kochbar.de/rezept/…d-im-Schnellkochtopf.html

    Ich denke, dass man aber die 5 Minuten dabei bleiben sollte

    Nein, das dürfte kaum funktionieren. Dazu müsste man ja erst einmal die 3 bis 4 Kilo vom Topf auf Temperatur bringen.
    Was du dafür an Wärmemenge brauchst!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Step 1: Nudeln in kaltem Wasser ca. 1 bis 2 Stunden einweichen, Zeit wird von den Nudeln abhängen. siehe hier.
    https://blog.ideasinfood.com/i…/08/one-minute-pasta.html

    Step 2: Nudeln abgießen und in ein ausreichend flüssiges Sugo geben und alles zusammen fertig garen (sogenannte One-Pot-Pasta)


    Test von Step 1:
    Habe für die heute geplanten Carbonara normale Bio-Spaghetti, 9 MInuten Kochzeit, in kaltem Wasser angesetzt, knapp bedeckt. Nach 1,5 Stunden sind sie deutlich eingeweicht und biegsam (aber noch mit hartem Kern und eindeutig nicht essfertig). Dann Nudeln im Ansetzwasser aufgekocht, geht sehr schnell, weil wenig Wasser, und nach knapp 5 Minuten Kochzeit sind sie perfekt al dente. Hätte ich nicht so gut erwartet.

    Werde den Test demnächst mit dünnen Spaghettini wiederholen. Und dann kommt natürlich auch noch Step 2 dran mit Tomatensugo.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Der Versuch war heute nicht mit Brennpaste, sondern am Herd. Es ging auch nur darum zu testen, ob das Einweichen von Nudeln mit kaltem Wasser überhaupt sinnvoll ist. Überraschenderweise war die Antwort eindeutig JA, und diese Methode bedeutet auch im Alltag eine deutliche Energieeinsparung.

    Mit Brennpaste würde die Aufheiz- und Kochphase aber bestimmt immer noch eine halbe Stunde dauern. Was dann immerhin ein deutlicher Fortschritt wäre.
    Allerdings würde ich bei Verwendung von Brennpaste im Sinne des maximalen Energiesparens versuchen die Nudeln im Sugo fertig kochen, also noch Step 2 dazunehmen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich habe doch meinen kleinen Chafing Dish bekommen.

    Heute hab ich dann mal einen Probelauf gestartet.


    Um 17.25 Uhr habe ich die Brennpaste entzündet und sofort 800ml Wasser eingefüllt. (so kalt wie es aus dem Hahn kommt)

    400g geschnittene dünne Makkaroni dazu und auch gleich noch entsprechend Salz. (danach ist mir auch eingefallen das es ja heißt, Salz erst ins kochende Wasser, weil Wasser mit Salz langsamer kocht ?)

    Nochmals 200ml Wasser nachgefüllt, weil die Nudeln meiner Meinung nach nicht so gut bedeckt waren.


    17.36 Uhr ist mir beim nachsehen aufgefallen daß das Wasser raucht. Also warm / heißt wird.


    17.41 Uhr habe ich die Nudeln probiert und meine probierte war prompt ne fast verkochte Nudel =O........

    also abgegossen, Wasser aufgefangen, 600ml sind geblieben.

    2 Gläser fertige Tomatensosse a.400g drüber gekippt und verrührt. Mit etwas Auffangwasser die Gläser innen ausgeschwenkt und dazu gegossen.

    Mittig hat es angefangen an zu kleben. Also Brennpasten Deckel halb zu.

    Sosse unter rühren aufgewärmt.

    17.52 Uhr erschien mir und Sohnemann das ganze heiß genug zu sein.


    IMG_20210308_174715_976.jpg


    17.25 Uhr bis 17.41 Uhr - die Nudeln waren durch. Also ca 15 Minuten um 400g Nudeln in 1 Liter kalten Wasser gar zu bekommen.

    17.41 Uhr bis 17.52 Uhr - 2 Gläser je 400g Tomatensosse erhitzt. Hier dann ca 10 Minuten.


    Die Nudeln wären mir fast verkocht, weil ich nicht damit gerechnet hatte das es so schnell geht.

    Dabei hatte ich noch Bedenken das die Brennpaste etwas weit weg vom Behälter ist.


    Also als schnelle Alternative mal was warm zu bekommen, ist das auf jeden Fall gegeignet.

    Wenn ich statt Nudeln und Wasser jetzt ne Dose genommen hätte, 1400g - hätte dies sicher auch nicht länger gedauert.


    Noch als Hinweis, ich habe direkt im Behälter gekocht, nicht unten Wasser, dann Behälter und da dann Wasser/Nudeln rein.

    Sondern direkt in dem eigentlichen Wasserbehälter.

  • nachtvogel Könntest du den Chafing Dish bitte mal von der Seite fotografieren, so dass man den Abstand Brennpastendose zur Unterkante sehen kann?

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.