Dieselgenerator mit Heizöl betreiben

  • Ich habe ja im Thread Autarke Stromversorgung im Testlauf

    bereits unseren Dieselgenerator und seinen Einsatzzweck vorgestellt.


    Es handelt sich um einen 4-Zylinder Dieselgenerator (wassergekühlt) mit 15kW Dauerleistung (18kVA):

    Type GD4W-3-015kW-YND490DE-BBW, Hersteller ROTEK, https://www.rotek.at/a000/003/000003787_00_RT_A_de.html


    Und so steht er an seinem Einsatzort.

    IMG_20210228_103034_126k.jpg


    Da ich den "Diesel-"Generator im Notfall auch mit Heizöl betreiben können will - wir haben ja einen 6000l Tank der zumindest immer halb voll ist - habe ich folgende Maßnahmen getroffen:


    1) Pumpe zum Betanken von Kanistern mit Heizöl eingebaut (weil so leicht kriegt man das Heizöl nicht aus dem Tank)

    IMG_20210319_172539_097 (960x1280).jpg


    2) Spezielles Motoröl gekauft, MANNOL Multifarm STOU 10W-40


    3) Additiv zum Heizöl gekauft, LIQUI MOLY 5140 Super Diesel Additiv


    Zu dem Thema empfehle ich auch die Lektüre des Infoblattes der Fa. ROTEK dazu: https://media.rotek.at/aalg/ge…etrieb-mit-Heizoel_de.pdf

    Ich habe mich an die darin beschriebenen Maßnahmen gehalten.


    Sollte jemand Erfahrungen zu diesem Thema haben, bitte ich um Input ;)
    Ich werde nächste Woche alles für den Heizölbetrieb vorbereiten und dann testen.

  • Wobei man dazu sagen muss, dass die Angaben auf der Rotek-Homepage tlw. veraltet sind.

    Heutzutage ist fast das gesamte Heizöl schwefelarm (ich erinnere mich, mal was von 99,7% gelesen zu haben).

    There is no such thing as too much backup!

  • Kann man machen. Dieses Motorenöl und das Additiv sind sicherlich nichts schlechtes. Dein Dieselgenerator wird davon sicherlich profitieren, vor allem wenn du ihn öfters brauchen tust. Schaden tut es nicht.

    Zur Info: Dieses Additiv (Moly Liqui) und Motorenöl entbindet aber nicht, dass man die "Serviceintervalle" verlängern kann ;).

    Nicht dass du denkst.. Machst du aber sicherlich nicht.:saint:

    Die Verschleissteile, Filter, Dichtringe usw. wirst du mit oder ohne diese "Helferleins" eh auswechseln müssen. Die gehen mit den Betriebsstunden sowieso zugrunde. Hast du Ersatz? Die sind sehr wichtig!


    Ich hab mal diesen Bericht von Rotek überflogen und muss auch wie Bardo Thodol erwähnt hat sagen, dass die schon lange nicht mehr aktuell sind.

    Im Heizöl hat es ja seit Jahren schon Additive drin, die die Algenpest verhindern tun. Sonst müsste man wenn man mit Heizöl sein Zuhause wärmt, jedes Jahr auch den Tank rausputzen müssen. Wer macht das schon? Alle 10-15 Jahre ja! Aber dort geht es um den Schlamm..

    Wegen dem Schwefel im Heizöl und "ihr Motor wird zerstört" ist es nur Angstmacherei der im Raum gestellt wird, damit man Heizöl nicht zweckentfremden tut.

    Man muss immer dabei bedenken, dass ein Dieselgenerator ist ja kein Ingenieur-Meisterwerk ist.

    Russ wird sich ob man will oder nicht, immer auf dem Kolben, Auslass und eventuell Überstromkanäle mit der Zeit bilden. Ist ganz normal. Den kann man sehr Kostengünstig entfernen. Dafür braucht es nur ein bisschen Werkzeug, eine Messingbürste, etwas Zeit und ein bisschen Waschbenzin oder Backofenreiniger (aus der Küche geklaut:evil:), ein paar Lappen.. Geht ratzfatz!

  • Nachdem ich mit Stand heute 22 Betriebsstunden am Motor habe, wurde das Motoröl gewechselt (Original raus und

    MANNOL Multifarm STOU 10W-40 rein - und zwar 9l!). Ölfilter auch getauscht.
    Dann 40 l Heizöl getankt (mit Zusatz LIQUI MOLY 5131 Diesel Fließ Fit K und LIQUI MOLY 5140 Super Diesel Additiv).
    Habe den Motor eine Weile laufen lassen - war wie erwartet kein Unterschied im Laufverhalten zu merken. Auch kein sichtbarer Ruß am Auspuff. Läuft also.
    Ich erwarte mir, dass für die Laufzeit des Motors der Betrieb mit Heizöl komplett problemlos sein wird. Der Motor ist ja auch sehr robust (2,4l Hubraum) und ein Langsamläufer mit 18kW bei 1500 U/Min.


    Sofern kein unplanmäßiger Einsatz erfolgen muß (=langanhaltender Stromausfall ohne ausreichend Sonne), werde ich den Motor halbjährlich ein Stündchen laufen lassen.