So, hier für alle Interessierten ein paar Bilder und Erläuterungen meiner letzten Projekte.
Noch kurz vorweg, Sicherheit geht immer vor!
Bei bastelein mit Akkus, Elektrik und Strom Allgemein, immer gewissenhaft und mit entsprechender Vorsicht arbeiten.
Bin selbst gelernter Elektriker, aber solche „Bastelarbeiten“ lernt man natürlich nicht.
Deswegen... ich bin selbst kein Profi, von daher bin ich selbst nur nach guten wissen und gewissen vorgegangen!
Ziel war/ist es, bei einem Blackout trotzdem noch Strom „vorrätig“ zu haben bzw. diesen netzunabhängig wieder auffüllen zu können, und ganz wichtig ist es mir, diese flexibel einsetzen zu können.
Meine letzten drei zammgebastelten Stromboxen/Koffer sind folgende:
Die blaue Strombox habe ich aus/mit einer gebrauchten Kühlbox für 10€ gebastelt.
Darin befindet sich eine 12V 100Ah AGM Batterie welche über Solarinselanlagen geladen wird und somit ist auch ein Laderegler verbaut.
Der verbaute Laderegler ist herausnehmbar um im Fall die Batterie einfacher wechseln zu können.
Die AGM Batterien sollten zwar nicht Gasen, aber für den Fall der Fälle führen Leitungen (Gelbe Schläuche), von den Gasungsventilen die Gase nach außen.
Kurz zu den Querschnitten, von der Batterie weg geht ein 10mm² Kupferkabel, wird dann auf 4mm² gesplittet und geht dann zu den einzelnen Schmelzsicherungen bzw. Minusleiter direkt zu den Verbrauchern.
Die Sicherungen habe ich wie folgt gewählt: USB Output 7,5A, 12V Ausgang (Zigarettenanzünder - Kunststoffgehäuse) 10A, 12V Ausgang (Zigarettenanzünder - Metallgehäuse) 20A
Die 20A 12V Steckdose ist aus Sicherheitsgründen außen in einer kleinen Verteilerdose verbaut (welche eine Wärme von 400C° standhalten sollte).
Außerdem befinden sich an der Außenseite Zwei 10mm² Kabeln welche über Lastschalter und einer 60A Sicherung von der Batterie weggehen.
Die Idee dahinter ist, wenn man mehr Leistung benötigt (z.B.: 230V Wandler), kann man diese dort wegnehmen.
Noch dazu ist der Laderegler nach den Lastschaltern angeschlossen, somit kann man die verbaute 100Ah Batterie wegschalten und eine Batterie extern über den verbauten Laderegler laden.
Weiters habe ich einen einfachen Stromkoffer gebaut (Werkzeugmetallkoffer).
Im Inneren befindet sich eine 12V 11,5Ah AGM Batterie, ein einfacher Solarladeregler, eine 12v 20A Steckdose (mit Schmelzsicherung) und ein Display an der Außenseite (Spannungsanzeige/Restkapazität in %)
Den Koffer habe ich in erster Linie fürs Funken entworfen da keine (bis auf die Spg. Anzeige) Elektronik verbaut und somit auch keine Störungen auf den Funkfrequenzen.
Der Koffer kann über den verbauten Solarregler geladen werden oder über den Zig.anzünder.
Das dritte Projekt ist mit Abstand am flexibelsten.
Es handelt sich ebenfalls um einen Stromkoffer, welcher 40Stk. 18650er Lithium-Ionen Zellen enthält.
Man kann jedes Akkupack einzeln oder Parallel nutzen, z.B. als einzelne Powerbank.
Es handelt sich um 4 Werkzeugakkus welche mit 20V 4Ah betitelt werden, somit ergibt sich eine realistische gesamte Leistung von um die 300Wh.
Die Idee dahinter war eine Powerstation mit den bekannten leistungsstarken Li-Ionen Zellen zu bauen.
Der Vorteil welchen die Werkzeugakkus haben ist nicht nur der, dass man bei Stromausfall z.B.: noch die Akkuflex oder was auch immer betreiben kann...
..die fertigen Akkupacks kommen schon mit verbauten PCM und BMS sprich Schutzschaltung und Ausbalanciert und sie haben auch eine Ladeelektronik verbaut.
Aber nicht Alle, weswegen ich mich auch für diese entschieden habe.
Man kann sie außerhalb vom Koffer laden, im Blackout-Fall über Solar mit 230V Wandler und Schnelladegerät oder dem schwächeren Ladegerät.
Oder man ladet sie im Koffer, über Solar, andere Batterie oder was auch immer, habe einen DC-DC Wandler verbaut welcher jede Spannung von 5V-30VDC auf die eingestellte Ladespannung/Ladestrom wandelt.
Verbaut sind ebenfalls 2* QC 3.0 USB Output vorne, ein Spannungswandler 12V 30A im Koffer dazu 12V 20A Output (Zigarettenanzünder) hinten und einer Spannungsanzeige / Kapazitätsanzeige vorne.
Natürlich alles abgesichert.
Der Li-Ionen Koffer hat zum AGM Koffer viel mehr verbaut, wiegt aber trotz dass er mehr als die doppelte Leistung hat um fast 1kg weniger!!!
Lithium eben!
Hoffe der Bericht war nicht zu lang und meine Bastelein gefallen den einen oder anderen!
Bin gegenüber Tipps und Verbesserungsvorschläge gerne offen und
bei Fragen beantworte ich diese ebenfalls gerne!
Stefan