Sicherung der Unterkunft gegen Feuer

  • Zitat von Papa Schlumpf im Beitrag #40

    - Ich weiss nicht, was ich im Stressfall mit der Katze mache. Wenns nach mir geht, bleibt sie in der Wohnung.



    ad Katze:

    Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein Problem ist: Ich hab 4. Und vier Transportkörbe in der Wohnung aufzubewahren nimmt einfach zu viel Platz weg. Deshalb sind 3 im Keller und nur eins oben.

    Wenns brennt geh ich mal davon aus, dass es nicht bei mir brennt (Brandmelder, Feuerlöscher, Löschdecken) um einen Entstehungsbrand sofort bekämpfen zu können.

    Sollte es wo anders brennen und wir müssten laut Feuerwehr die Wohnung verlassen, würd ich denke ich die Katzen ins Badezimmer sperren (kein Fenster, nur Abzug) und ein nasses Handtuch am Boden vor die Tür legen.

    Ich wohne in einem Neubau mit massiven Stahlbetonwänden und Sicherheitstüren, da ist die Gefahr, dass das Feuer auf meine Wohnung übergeht wohl sehr gering. Die Feuerwehr, speziell in Wien ist rasch zur Stelle.

    Wie handhabt ihr das?

  • Notfallmäßig könnte man die Stubentieger auch in einen Sack ( zB Raschelsack, oder feste Jute) stecken, der braucht wenig Platz und ist ziemlich ausbruchsicher, sofern er gut zugebunden ist. Ich würde allerdings davon ausgehen das Mieze ziemlich ungehalten sein dürfte wenn man den Sack dann wieder öffnet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #42
    Notfallmäßig könnte man die Stubentieger auch in einen Sack ( zB Raschelsack, oder feste Jute) stecken, der braucht wenig Platz und ist ziemlich ausbruchsicher, sofern er gut zugebunden ist. Ich würde allerdings davon ausgehen das Mieze ziemlich ungehalten sein dürfte wenn man den Sack dann wieder öffnet.



    Davon kannst du ausgehen.

    Auf Grund das mein Wohnhaus recht grossflächig ist, werde ich nicht freiwillig evakuieren. Das Haus ist ca. 120 m lang. Wenns an einem Ende brennt, werde ich sicher nicht raus. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Wiener Feuerwehr das sie mit einem Zimmerbrand fertig werden.

  • Vor allem ist das bei 4 Katzen noch unlustiger. Soll ich mit vier Säcken da rausspazieren?

    Was sagt ihr generell? Besteht eine Gefahr dass Rauch über die Entlüftung in die Wohnung eindringen kann (wenn diese ausgeschaltet ist)?

  • Jein.

    Im Normalfalle haben alle Ventilatoren und Entlüftungen Rückschlagklappen drinnen die zumachen wenn der Ventilator nicht läuft. Aber, diese Klappen sind nicht 100% dicht,und gerade in älteren Systemen funktionieren sie oft nicht mehr richtig. Staub, Fussel usw schränken deren Funktion ein, aber auch die Alterung der Federn und Gummiteile tut das ihre.
    Ich würde deshalb im Notfall diese Dinger lieber zukleben.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Rauch kriecht auch durch zerbrochene Fenster oder Türen ein. Wenn es unter euch brennt, ist die Wohnung oben fast immer ein Rauchschaden. Ist meiner Lebensgefährtin passiert, unten Brand, Fenster gesprungen, Wohnung Selchkammer.

  • Heya,

    @Ben :

    Ich hab auch Katzen- die würden NIE freiwillig in die Transportkisten, Mama Bärs Idee mit dem Sack ist gut-
    ich habe mir "Rohr und Brunnenschaum" besorgt und würde meine Entlüftung (Unterdruck) damit dichtmachen.
    Katzis rein und Handtuch vorlegen.
    Falls die Tiger nicht mitspielen wollen: ab in den (Ruck)- Sack

    Bei 4 Katzen lieber 2 Säcke nehmen [Blockierte Grafik: http://www.4smileys.com/smileys/people-smileys/viking-smiley.gif]

    Lg,
    Ragnar