Fortschritte im Nutzgarten

  • Meine Marillen haben den Frost während der Blüte trotz Schutzflies nicht überstanden, da gibt es heuer keine Ernte.

    Eines der beider Bäumchen werde ich demnächst versuchsweise nordseitig umquartieren.

    Annahme: Es blüht dann vielleicht 1-2 Wochen später...

    Ergebnisbericht nächstes Frühjahr :)

  • Bei uns blühen gerade die Kirschen. Die Pflaumen und Äpfel brauchen noch ein paar warme Tage (von denen wir dieses Jahr noch kaum welche hatten).


    Ansonsten ist hier alles arg weit zurück. Es will einfach nicht warm werden :-(, heute immerhin 13°C, das war ja fast schon ´ne Hitzewelle.

  • tanziopa Mich frisst grad der Neid! Mein Nutzgarten besteht aktuell aus 2 halbleeren Hochbeeten (wenn ich den blühenden Pak Choi nicht mitrechne), 2 kleinen Hochbeeten mit Salat und Radieschen und etlichen Jungpflanzen im Wohnzimmer und Keller, die aufs Auspflanzen warten.


    Eigentlich wollte ich heute anfangen, die ganzen Pflanzcontainer und -töpfe vorzubereiten, aber dann sind mehrere der Elho Wandtöpfe für meine Steingartenpflanzen gebrochen und ich musste ein paar Besuche in div. Gartenmärkten einlegen, um die gleichen Behälter in passender Größe nachzukaufen, damit ich keine neuen Löcher in die Wand der Gartenhütte bohren muss ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hübsch ist der, ziehst du Samen?

    Bei mir blüht zu dem Zweck gerade der Vogerlsalat...

    Nicht absichtlich, aber wenn er eh schon blüht ...


    Vogerlsalatsaatgut habe ich noch genug daheim.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Pak Choi haben wir letztes Jahr auch mal versucht (3 oder 4 mal nachgesät).

    Entweder er wurde von den Erdflöhen dermaßen zerlöchert, dass er nicht mehr wuchs, oder er ist geschossen.

    Ist für unsere Lage also wohl eher ungeeignet, leider.


    Aber wir probieren trotzdem immer mal gerne etwas Neues aus.


    Dieses Jahr haben wir zwei Sibirische Blaubeeren bestellt (müssen noch geliefert werden), und wir versuchen mal wieder "Meterbohnen" ("kousenband" auf Holländisch)... hatten wir schon mal in unserem alten Zuhause, wir wollen es jetzt auch hier noch mal probieren.

  • Carola Dern Pak Choi habe ich im Herbst ins Hochbeet gesetzt. Leider haben alle eingesetzten Pflanzen total grauslich geschmeckt. Die anderen 3 sind eingegangen, der 4. macht sich jetzt noch als Bienenfutter nützlich, bevor er dann in den Biomüll wandert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Heuer laut befreundetem Imker alles einen Monat später als normal, letztes Jahr der Frost mitte Juni, hab zum Glück noch nicht viel Draußen. Aber so Spezialitäten wie mehrere Ernten auf einer Fläche sind hier übersichtlich, vielleicht mal Salat oder Radieschen (dieses Jahr Pause, Würmchenbefall).

    Freude machen ewige Zwiebel/Lauch, Schnittlauch und Petersilie, ansonsten mal schaun was kommt.

    Bohnen und Erbsen werden die nächsten Tage gesät, etwas Ersatz auf der Fensterbank, man weiß nie, die kalte Sophie kann bei uns auch übergangslos in der Schafskälte münden ;-)

  • Wir gehen dieses Jahr unter die Erdbeerbauern...

    Die Erdbeeren der letzten Jahre produzieren keine Beeren mehr (Dünger hilft auch nicht), die bekommen noch ein Jahr als "Altersrente" als Bodendecker - dann werden Sie durch was anderes ersetzt... deshalb gibt es dieses Jahr 5 neue Sorten (von früh bis sehr spät) an einem anderen Eck vom Garten. So knapp 60 Pflanzen sind seit 2 Wochen in der Erde... allerdings haben wir ein Platz Problem, da die Erdbeeren nicht auf den Kartoffelacker sollen (Fruchtfolge...). Die restlichen neuen Erdbeeren wohnen aktuell in Balkonkästen.

  • Vor ein paar Wochen, als die Baumärkte mal kurzzeitig geöffnet hatten (sie sind bei uns ja immer noch zu), haben wir zwei veredelte "Snack-Mini-Gurken" gekauft.

    Die Pflanzen stehen immer noch drin, am Fenster, aber sie sind mittlerweile so groß, dass sie jetzt unbedingt raus müssen. Obwohl es eigentlich immer noch viel zu kalt ist (nachts oft kurz vorm Bodenfrost).


    Vor neun Tagen sahen sie so aus:

    Snack-Gurken.jpgMini-Gurke.jpg


    Die ersten beiden Gürkchen sind bereits verspeist. Es hängen auch jede Menge kleine dran, aber ob meine "Handbestäubung" bisher geklappt hat, sei mal dahin gestellt.

  • So, ich hab´dann jetzt mal Mangold, Zucchini und Gurken vorgesät.

    Ich mag das eigentlich ja gar nicht, das Vorsäen. Aber dieses Jahr ist es so kalt und nass, dass draußen im Garten einfach nix geht.

    Sogar die vor Längerem gesetzten Zwiebeln zicken rum.

    Gekaufte Pflanzen (Eisbergsalat, Kohlrabi, Spitz- und Weißkohl) mickern auch vor sich hin, so richtig wachsen tun sie noch nicht. Wo bitte bleibt die Sonne???


    Der Mangoldsamen ist allerdings gerade erst per Post bei uns angekommen... der alte (selbst geerntete) war einfach schon zu alt und wollte nicht mehr keimen, ich hatte ihn schon Ende März/Anfang April gesät - NICHTS!.

    Wir nehmen am liebsten den "Lucullus", andere Sorten, vor allem die bunten, sind mehr was für´s Auge als für den Gaumen.

  • Ich habe heuer erstmals Erdäpfel im Sack zu ziehen versucht. Habe ein paar lustig gefleckte Erdäpfel einer selteneren Sorte geschenkt bekommen. Die habe ich austreiben lassen und Mitte Mai in einen Jutesack gesteckt und mit Erde bedeckt.

    Sobald Grünzeug herauswächst, soll man Erde nachfüllen, bis die Pflanzen wieder bedeckt sind ( = "anhäufeln" am Acker). Das wiederholt man bis der Sack voll ist, dann lässt man die Pflanzen in Ruhe, bis sie im Herbst welk werden.

    Im Sack sollten sich dann jede Menge Erdäpfel gebildet haben.

    Falls das gelingt, ist es eine äußerst platzsparende Variante, Erdäpfel zu pflanzen. Bei mir stehen 2 Säcke am Schotterrand meines Hochbeetes, dort stören sie nicht, bekommen genug Sonne und im Herbst schüttet ich den Inhalt ins Beet und klaube (hoffentlich) die Erdäpfel heraus.

    So sah das vor und nach den "Zuschütten" aus:

    20210605_133036.jpg20210605_133047.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Ich habe das voriges Jahr mit Kipfler und Sieglinde probiert. Ein Teil im hohen Topf, ein Teil in den Säcken, die man extra dafür kaufen kann.

    Die Ernte war leider nicht so berauschend.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Makoto

    Das klingt interessant. Wie oft und wieviel Wasser gönnst du den Säcken ? Und: "Anhäufeln" heißt "die ganze Pflanze mit Erde bedecken ? Aber wie macht sie dann Photosynthese ? Sorry - bin Stadtkind und erst seit 30 Jahren Landpomeranze ohne Bezug zum Gärtnern (schwarzer Daumen)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hallo, zippygirl !

    Ja, da bedeckt man anfangs recht grausam die sich nach Photosynthese sehnende Pflanze, die wächst sofort wieder hoch,.....

    Sobald der Sack voll Erde ist, beendet man das böse Spiel und jetzt kann die Pflanze gedeihen und im Sack bilden sich über die gesamte Höhe Knollen, die Erdäpfel, aus. So jedenfalls die Theorie, im Herbst zeige ich dann gerne die Ausbeute her.

    Pro Sack habe ich 5 Starterdäpfel verwendet.

    Da es bisher sehr regnerisch war, habe ich mich um das Wasser noch gar nicht gekümmert. Wie man sieht, wachsen die Pflanzen sehr ordentlich. Ich könnte zur Not die Bewässerungsanlage des Beetes daneben umleiten, denke aber, es wird nicht nötig sein. An Wochenenden ordentlich gießen, da bin ich ja hier, muss dann für ein paar Tage bis zum nächsten Wochenende reichen, auch wenn es da nicht regnet.

  • Ich habe das voriges Jahr mit Kipfler und Sieglinde probiert. Ein Teil im hohen Topf, ein Teil in den Säcken, die man extra dafür kaufen kann.

    Die Ernte war leider nicht so berauschend.

    Bei einer Bekannten hat das gut geklappt, ich mache es erstmals und kann über die Ausbeute erst später berichten.

    Habe nur nachgelesen, dass die Pflanzen Wärme lieben, da waren sie heuer bisher eher arm...