Ersatzteilliste Haus / Wohnung

  • Ich bin gerade dabei meine ToDo-Liste mit kleineren Reparaturen am Haus abzuarbeiten. Vor einigen Wochen stand "Türdichtung Küchentür tauschen" auf dem Plan.


    Tja, gar nicht so einfach wie gedacht. Erst mal ein Stück der alten Dichtung geschnappt und zu Hornbach und Bauhaus damit. Niemand hatte so eine Türdichtung.


    Nach langem Googlen und genauer Suche auf Websites von Dichtungsfirmen wurde ich schließlich endlich fündig und habe die richtige Ersatzdichtung gefunden. Mit 5,00 Euro / Laufmeter nicht gerade ein Schnäppchen, da aber bei größeren Mengen auch der Preis sinkt, habe ich gleich einige Laufmeter an Türdichtungen geordert. Zu viele wollte ich auch nicht ordern, weil ich nicht weiß ob die Dichtung nicht auch durchs Rumliegen spröde wird.


    Was mir aber klar war ist, dass ich in 5 oder 10 Jahren wieder wie ein Blöder nach der Typenbezeichnung suchen würde. Eine Lösung musste her. Als Fan von Listen und Plänen war die Lösung naheliegend:


    Ich habe nun ein Word-Dokument begonnen, wo ich die genaue Bezeichnung, Bezugsquelle, Preis, Kaufdatum bzw. Tauschdatum, etc. von diversen Ersatzteilen am Haus notiere - ein "Wartungsprotokoll" quasi.


    Ich musste auch erst unlängst das Leuchtmittel im Backofen tauschen. Modell, Preis, Bezugsquelle etc. stehen nun ebenfalls drin.


    Das erleichtert mir in Zukunft solche Reparaturen ungemein und ich habe einen schönen Überblick, was so an Wartungs- und Reparaturkosten anfallen.


    Macht sowas sonst noch jemand? Oder wie löst ihr dieses Thema?

  • # Anlagewohnung: dickes Handbuch von der Baufirma mit allen verwendeten Produkten vom Parkett bis zur Sprechanlage, vom Thermostat bis zum Waschtisch. mit allen Produktdaten samt Wartungs- und Pflegeanleitungen. Dito für die Küche.


    # Altes Haus aus dem vorvorigen Jahrhundert: nix.

    Kann aber die Problemlage nicht ganz nachvollziehen. Ok, mit der Dichtung, da würde ich mir halt den Lieferschein oder die Rechnung aufheben.
    Habe einen Sammelschuber, da kommen immer alle Rechnungen und Bedienungsanleitungen von Geräten rein.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ok, mit der Dichtung, da würde ich mir halt den Lieferschein oder die Rechnung aufheben.

    Ich habs gern digital mit Suchfunktion. Da ich die Dichtungen online bestellt haben, müsste ich für eine Ablage im Ordner jetzt die Rechnung ausdrucken und ablegen.


    Da ich das Haus nicht gebaut habe, liegen mir keine Informationen zu solchen Dingen, wie Tür- oder Fensterhersteller, etc. vor.


    Wenn man das von Anfang an von der Baufirma ausgehändigt bekommt, ist das natürlich sehr fein.

  • Macht sowas sonst noch jemand? Oder wie löst ihr dieses Thema?

    Genau so mache ich das auch.


    Ich habe schon während des Hausbaus so eine Excelliste angefangen und sie wird laufend erweitert. Da steht inzwischen zB auch drin welche Filter und Leds im Dunstabzug verbaut sind oder welche Feinsicherung in der Poolpumpe ist.


    Ich habe auch eine Liste mit regelmäßig notwendigen/sinnvollen Wartungsarbeiten, die auf die Liste mit den Teilen verlinkt.


    Von Ersatzteilen die lagerfähig sind und die ich sicher öfter brauche (Filter Lüftung, speziell Leuchtmittel, Sicherungen usw.) hab ich auch immer einige auf Lager.