Funk Allgemein

  • Hallo,

    hätte jetzt nicht gedacht, daß ihr euch am "hinein brabbeln" aufhängt :)
    Dachte dabei eig. an ganz normales sprechen.
    Aber gut zu wissen, daß ich mir ein CB Funkegerät kaufen und benutzen könnte... Obwohl ich derzeit eher nicht daran denke, denn ich wüßte nicht mal mit wem ich reden sollte.

    Gruß
    Gerald

  • Blöde Frage an die Experten hier:

    ich bekomm viel CB Funk rein, aber gelgentlich sind es nur "Monologe". D.h. ich höre Gesprächspartner A, aber nicht Gesprächsartner B. Warum? Ist es möglich das z.B. "A" noch in meiner Reichweite liegt, jedoch "B" schon zu weit weg ist?

    Zweite Frage: "A" redet mit "B". "C" kommt neu dazu und will auch mitreden. Was passiert, wenn nun "A" gerade sendet (und die entsprechende Taste gedrückt hält) und "B" und "C" hören und plötzlich "C" auch die Sendetaste drückt? Wer hört dann wen? "A" und "C" dürften nichts hören, da sie ihre Geräte blockiert haben und hört dann "B" Beide?

    Hintergrund ist der: was passiert wenn im "Stressfall" viel gefunkt wird? Kann es dann sein, dass da was verloren geht?

  • Vermutlich spricht man hier von Sendeverlusten?

    Ich hab mir ehrlicherweise gedacht, dass dann der andere Gesprächspartner als eine Art Relais funktioniert und das Gespräch weiterträgt?

  • schon mal was von Funkdisziplin gehört!? Wenn alle durcheinander reden dann hört man eben nichts mehr.
    Im Prinzip setzt sich immer der mit der meisten Sendeleistung durch. Wenn du nur A hörst, dann weil B einfach zu weit weg ist.
    Vielleicht hörst du aber auch nur A weil er mit einem Verstärker sendet, B aber nicht. da du aber nur mit 4 Watt senden kannst, braucht es dich auch nicht wundern dass er dich wenn du funkst gar nicht hört!

    Wenn du nun A und B hörst, und du weist dass beide in deinem Umkreis sind, A aber näher bei dir ist als B, dann kannst du B natürlich wenn du dazwischenfunkst "wegdrücken" sprich A Hört dich, B aber nicht.
    Ist natürlich alles sehr störend, vor allem wenn manche Leute meinen sie müssen Lustig sein....

  • Um nochmal näher drauf einzugehen...
    Je nach Gerät, Antenne und Umgebung wird jeder eine unterschiedliche Reichweite haben.
    Eine Fixe Basistation mit 5 Meter-Antenne auf dem Dach wird also weiter senden und Empfangen können als eine Handgurke. ( Basistation vielleicht 30-50 Kilometer, Handgurke vielleicht 15-30 Kilometer)
    durch illegale Geräte wie Brenner oer Verstärker kann man dann nicht mur mehr mit 4 Watt senden, sonder hat plötzlich 200 Watt Sendeleistung. Natürlich ist das verboten, man kann sich aber vorstellen dass mal dann vielleicht mal 200 Kilometer Reichweite hat.
    Sprich es kann durchaus vorkommen dass du jemanden hörst, seine Gegenüber aber nicht, dann wird der eben noch weiter entfernt von dir sein.

    Wenn jetzt aber 2 Leute im Umkreis von ca. 15 Kilkometer miteinander funken, und dann plötzlich in der Mitte einer dazwischenfunkt, dann kann der rein theoretisch das gesamte Gespräch stören oder verhindern. Setzen wir mal voraus dass alle ähnliche Sendleistung und Reichweite haben , denn triggert der in der Mitte einfach die Anderen Weg. Sprich er drückt einfach auf die Sendetaste und schaltet dazu das Radio ein. Nun hören A und B nur mehr Radio und sonst nichts. Solche Spaßvögel gabs früher immer wieder mal.
    Damals hat man dann eben wenn man Lust und Zeit hatte diese Spezialisten mit Peilantennen ausgekundschaftet und irgendwie haben die dann teilweise mal die Antenen vom Dach verloren oder sonst was...
    In der Regel macht man dann aber eben einfach nur nen Kanalwechsel auf nen ausgemachten Kanal. Der Lustige in er Mitte, der einen Nerven will, kreigt das ja eh nicht mit, da er nur senden kann und sonst ja nichts empfängt....

    Ja, Funken ist Lustig und früher war das wirklich ein Hobby. Allzuviel ist aber nicht mehr Los, und Heutzutage macht es vielleicht noch für Brummifahrer Sinn. Aber als Privater weiß ich mir die Zeit Sinnvoller totzuschlagen. Ich hab das Funkgerät zum Preppen oder eben für Längere Autofahren im Konvoi, da ist es halt sinnvoll.

  • und für diejenigen, die auf Cb Funk versiert sind, gibt es ja noch die (illegalen) Zwischenkanäle zum ausweichen, falls solche Störer zwischen ein Gespräch funken

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Besonders das mit dem "dazwischenfunken".

    Funkdisziplin kenne ich. Aber ich habe bis jetzt erst einen Funker gehört, der sich mit seinem Rufnamen gemeldet hat. Einmal hatte ich einen älteren Herrn, der ziemlich lautstark geschimpft hat. Und einmal hatte ich Gespräch drin, in dem - hm, wie beschreibe ich das? - über Vorzüge und Nachteile div. "Sozialarbeiterinnen" in einem Nachtlokal in dem nur Männer verkehren gesprochen wurde...

  • Zitat
    Damals hat man dann eben wenn man Lust und Zeit hatte diese Spezialisten mit Peilantennen ausgekundschaftet und irgendwie haben die dann teilweise mal die Antenen vom Dach verloren oder sonst was...

    Solche Antennen sind bei CB Funkgeräten in AT Verboten!
    Bei einen SDR nicht...

  • Guten Morgen,

    wie wärs denn mit einer Erklärung was SDR ist und/oder einer Vorstellung? Wir haben hier sogar einen eigenen Bereich fürs Vorstellen.

  • Seine Vorstellung kann ich nicht übernehmen, aber SDR ist Funk welcher mittels Software "erzeugt"wird.

    LG Wolfgang

  • Vielen Dank! Ich habe ja nichts gegen Abkürzungen, nur erklären sollte man sie.

  • Hallo Candyboy,
    könntest Du uns bitte mit einfachen Worten darlegen warum bei SDR Peilantennen erlaubt sind und wie Peilantennen für SDR auszusehen haben?
    Oder hast Du gar nicht mit Peilantennen gemeint sondern über andere Arten der Lokalisation nachgedacht?

    LG Wolfgang
    PS Vorstellung wäre auch nett!

  • Geschätzt nutzen 80% der Leute die SDR machen die DVB-T USB Sticks. Die anderen 20% nutzen Professionelle Geräte die man aber fürn Heimbereich sowieso vergessen kann weil sie beim Preis von einen Kleinwagen anfangen.
    An den USB Sticks (mit Upconverter, Filter,...) kannst du anstecken für Antennen was du willst da es eben KEIN CB Funkgerät ist!!!
    "Peilantennen" sind zu 99% Richtantennen die bei CB Funkgeräten VERBOTEN SIND!

  • hab gerade das auf youtube gefunden.

    ich weiss nicht ob sowas bei uns auch eingesetzt wird, aber interessant fand ich es trotzdem

    video über handy "sperre" für spezielle paersonen/nummern von der technischen seite.

    in meinen augen noch ein grund CB funk als reserve zu haben

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Ein Funknetz aufbauen ist sicher nicht die dümmste Idee.

    Die Beste Lösung wäre natürlich Amateurfunk / AFU

    Aber was die AFU's nie berücksichtigen :
    AFU ist ein eigenes Hobby das Zeit- und Kosteninsentiv ist.

    Nur "mal schnell" die Lizenz machen und dann loslegen.. ist utopisch.
    Man sollte dann nur schon die Grundlagen auch wirklich beherrschen, sich jetzt schon intensiv damit auseinandersetzen damit es im WC dann auch klappt. Das braucht mindestens 2 Jahre Zeit in denen man sich damit beschäftigt und sollte auch danach weiterhin drann bleiben.

    Nur ein Baofeng kaufen und hallo Du schöne Welt... so einfach ist das nicht.

    Und mit wem willst dann reden ? Mit Deiner Familie ? Eltern, Geschwistern ? Deinen Freunden ?
    Ist ja schön und gut, aber dann müssten die ALLE ebenfalls den AFU Schein haben.
    Dazu die Ausrüstung inklusive Strom ( Generator ) etc, Ich denke damit hat es sich dann auch wieder..

    Ein weltweites AFU Netz besteht ja schon, das ist ja auch gut und wichtig, da muss man doch nicht das Rad neu erfinden.

    Ein Netzwerk mit CB wäre da schon sehr viel einfacher und günstiger zu betreiben.
    Mit einer vernünftigen Handfunke, z.Bsp. ALan Midland 42 oder einem Lafayette Urano kannst mit unter € 300.- inkl. einem kleinen Solarlader à la Powermonkey oder Goalzero schon sofort loslegen.
    Damit lassen sich schon mal Distanzen bis zu 14 Km ( bei optimalen Bedingungen sicher mehr ), überbrücken.

    Mit einer Mobilanlage und Dach-Balkonantenne sind Reichweiten bis 80 Km möglich.

    Es wäre also Sinnvoll wenn sich die CB'ler die Infos von den AFU's holen könnten und dann unter sich weiterleiten.
    Der grosse CB Hype ist eh vorbei, die Kanäle sind praktisch leer, also Optimal.

    Und wenn viele Leute mitmachen würden, könnte man schnell ein grosses Gebiet abdecken.

    Ich bin ja drann das in der CH aufzubauen, dauert halt bis man da genügend Leute beisammen hat, aber aller Anfang ist schwer...

    Wer hier in A schon CB hat und mag, kann mir , fall man möchte, seine ungefähren Koordinaten angeben und ich trage Ihn auf einer Google-Maps Karte ein. Dort sind schon die aus DE und jetzt auch aus der CH drinn. Gab ja auch schon Länderübergreifende Kontakte ;-)

    LG
    Grimm

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.