Neues Gesetz bedeutet Aus für Telefonzellen

  • Das neue Telekomgesetz (TKG), das Ende des Jahres in Kraft treten soll, könnte auch ein Aus für Telefonzellen bedeuten. Das berichtete heute das IT-Portal Futurezone. Der Grund ist eine Gesetzesänderung, die den Universaldienst betrifft.


    Dieser soll ein „Mindestangebot an öffentlichen Kommunikationsdiensten zu erschwinglichen Preisen“ sicherstellen, „das die uneingeschränkte soziale und wirtschaftliche Teilhabe in der Gesellschaft gewährleistet“, heißt es in dem Gesetzestext.


    Die „flächendeckende Versorgung mit öffentlichen Sprechstellen“ war darin bisher ausdrücklich erwähnt. Mit der beschlossenen Novelle entfällt dieser Teil – genauso wie der Hinweis, dass der Zugang zum Telefonnetz auch den Betrieb eines Faxgeräts ermöglichen müsse.

    Schade, eine weitere Notfalloption, um Hilfe zu rufen fällt damit weg.

  • Bei uns sind sie auch schon seit ein paar Jahren weg. 8-10? Haut ca. hin. Dank den Handy`s.

    Die meisten Gemeinden haben bei uns ihre "Zellen" als mini Bibliotheken umgebaut. Wenn man ein Buch gelesen hat und er zu schade für das Altpapier ist, bringt man ihn in so einer "Zelle". 1-2 mal in der Woche kommt eine ehrenamtliche Bibliothekarin vorbei und mistet aus.

    Wenn ein "Bücherwurm" lust auf ein neues Buch hat, geht vorbei und wenn er oder sie etwas passendes gefunden hat, nimmt ihn gratis mit Nachhause. Alles ohne irgendwelchen Registrierungen oder sonst was. Rein und raus. Man kann das mitgenommene Buch solange behalten wie man will.

    Ich finde es eine gute Idee.

  • Ich hätte gerne so eine alte Telefonzelle im Garten, um sie dann zu einer Dusche umzubauen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hätte gerne so eine alte Telefonzelle im Garten, um sie dann zu einer Dusche umzubauen.

    .. Obwohl die Englischen viel schöner aussahen .. ??

    Nimm wenn du eine ergattern kannst lieber eine Englische. So kannst du dann dein 5 Uhr Tee auch darin einnehmen. Multifunktional!:)