Wasser lagern - aber wie ?

  • @Capt J Reynolds
    Stimmt Filter oder Abkochen sind die bessere Wahl.
    Der Vorteil ist aber die Menge, die mann so auf einmal trinkbar machen kann (SO).
    Es ist aber immer noch sicherer als mit Danclor.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • Hallo chrang, CJR, tanziopa

    Danke für Eure Posts,
    Ihr habt mir sehr geholfen - jetzt weiß ich das diese Möglichkeit
    etwas grenzwertig ist. Auch der Link zur Broschüre ist gut weil es einem
    genaueres Hintergrundwissen vermittelt.

    Grüße,
    Thomas

  • Nun, in einer Krise kann es notwendig werden auch Grenzwertige Dinge zu tun, immerhin kann man so, vorausgesetzt man hat die Mittel, auch einen Pool Desinfizieren.

    Und besser man hat mal darüber gesprochen und kennt die Risiken, als das man es ganz ausklammert. Wer weiß jetzt schon was wir mal tun müssen bzw zu was uns die Verzweiflung vielleicht nötigt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab 4 meist volle Regenwassertonnen und im Sommer eine Swimmingpool, daneben eine Hochleistungs Wasserfilter mechanisch bedienbar sowie Wasserkanister für den ev.notwendigen Transport vom nahe gelegenen Schotterteich.
    Das Wasser det Kanister tausche ich alle 6 Monate aus.

  • Frage an die Langzeitlagerer: ich übersiedle grad mein Wasserlager und mir ist aufgefallen das die PET-Flaschen über die Zeit "weicher" und weniger stabil geworden sind. Geschmacklich hat sich nichts geändert. Betroffen sind sowohl die prickelnden als auch die stillen Flaschen. Hat wer die gleichen Beobachtungen gemacht? Bzw. hat wer Erklärungen dafür?

  • Mir ist bei meinen Flaschen noch nie eine Veränderung aufgefallen. Wobei die Stabilität der Flaschen je nach Hersteller unterschiedlich ist.
    Möglicherweise sind sie nur subjektiv weicher geworden weil der Hersteller jetzt ein anderes Flaschenmodell verwendet?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nein, die sind wirklich "weich" geworden. Ich hebe dir mal eine Flasche zum Begrapschen auf. Ich kann sie jetzt fast viereckig anstelle von rund machen.

  • Hallo!

    wie lange hast du die Wasserflaschen schon gelagert?

    Normales Mineralwasser ist lt. Aufdruck max. 1,5 Jahre haltbar.
    Ich hab jetzt eines getrunken dass 6 Monate abgelaufen war - ohne Probleme, einzig wenig Kohlensäure war drinnen.

    lg ric

  • Servus, also die Lagerung war sicher > 2 Jahre. Geschmacklich ist das Wasser ja voll ok. Ich könnte in einer Blindverkostung nicht sagen welches Wasser nun "alt" bzw. "frisch" ist. Nur sagt mir der Hausverstand, dass sich über die Jahre evt. die Weichmacher in der Flasche verabschieden und dadurch die Flasche eher härter und spröder werden müsste. Nur genau das Gegenteil ist eingetreten. Und das macht mich so stutzih.

  • Also bei denen mit Kohlensäure ist die mögliche Erklärung einfach:
    Durch die hindurchdiffundierte KS ist der Druck in der Flasche gesunken und darum lässt sie sich einfacher verformen.
    Bei den stillen hab ich keine Ahnung. Du müsstest eine alte und eine neue leermachen und dann vergleichen.

    Aber nur so nebenbei, der Metro hat gerade Waldquelle in Glasflasche (4 Jahre MHD-eigentlich in Glas ewig) im Angebot! 22Cent inklusive!

    LG Wolfgang

  • Neben den normalen PET Flaschen habe ich im Keller 5l Kanister mit destilliertem Wasser als letzte Reserve gelagert. Zu jedem Kanister gibt es ein Röhrchen Vitamin C Brausetabletten.
    Vorteil der Kanister: Billigst! 1,50 € für 5l Wasser...
    Garantiert! ewig haltbar...
    Im BO sind die Kanister besser zu transportieren als die PET Gebinde.

    Natürlich kann man nur etwa 2,3 Wochen destilliertes Wasser trinken! Danach kann der Körper Schaden nehmen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hmm ich frage mich gerade woher du weißt, oder wissen willst, dass man 2-3 Wochen dest. H2O trinken kann ohne Schaden zu nehmen?
    Der letzte Todesfall vor ein paar Jahren hat 1,5 l getrunken.. an nem Tag und ist verstorben... zudem hör ich sowas zum ersten Mal! Hast du eine Quelle/ Angaben dafür? und redest du wirklich von dest. Wasser? Ich denke nicht...

  • Ich werde suchen "woher" ich das habe - ich glaube aber es in einem Buch gelesen zu haben -
    und die Antwort asap posten...
    Aber destilliertes Wasser soll eben doch nicht "so gefährlich" sein wie bisher behauptet.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/oh.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Also dest. Wasser, enthält nur mehr Ionen die durch die Autoprotolyse entstehen bzw leicht flüchtigen Stoffen. Daher hat es auch eine geringe Leitfähigkeit, vlg Reinstwasser, welches zu 99,9999 % "rein" ist.
    Könnte man das Wasser bedenkenlos trinken, so frag ich mich warum meine Zellkulturen und die Pflanzen recht zügig gestoren sind. Die Pflanze wurde noch nicht einmal damit gegoßen, sondern nur passiv damit bewässert... aber gut.
    Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen.
    Ich kenn es nur so. Dest H2O nur dann, wenn du auch ausreichen isst. Soll heißen, du nimmst das Wasser zu dir um die "Giftstoffe" zu umgehen, dafür gibst du aber auch die Mineralien auf.
    Was passiert ist klar? Das Wasser wird durch die Nahrung, die du gegessen hast wieder angereichert, so umgehst du die fehlenden Nährstoffe. Problem damit, ist die Menge an Dest. Wasser zu groß so hilft dir deine Nahrung auch nix mehr.
    Die Zellen platzen ganz einfach. Wenn du nur wenig zu dir nimmst, so ist es ja okay. gilt halt nur für gesunde Erwachsene.

    Gefährlich ist relativ, oft ist eben die Dosis entscheidend.

  • Ich habe leider das Buch noch nicht gefunden, aber schnell mal "destilliertes Wasser trinken" gegoogelt:
    Mein Fazit: In normaler Menge getrunken und ggf Anreicherung mit Mineralien (eben die Brausetabletten) besteht keine Gefahr.
    Das Platzen der Zellen habe ich jetzt nur bei "destilliertem Wasser direkt im Blut", also Infusion, nicht jedoch bei normaler Aufnahme durch Trinken, gelesen.

    Und wie oben erwähnt ist es die "letzte" Reserve und nicht als Langzeitversorgung gedacht.
    Ich würde ja nie vorsätzlich meine Familie gefährden!!!!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @Wolfman : da bin ich mal ganz frech und klau die Idee mit den Brausetabletten :-)

  • Hehe...dafür gibts ja das Forum!
    Zum klauen und nachmachen wenn etwas gefällt! !!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @Papa Schlumpf: ich hab mich gestern mal ganz nach hinten gewühlt ( ja,ja ich weiß die neuen Sachen nach hinten) und mir die ältesten Flaschen (5 Jahren) vorgenommen,sie waren nicht weicher. Der einzige Unterschied zu den Neuen war das sie beim zusammendrücken irgendwie spröder wirkten. Ich lagere sie im kühlen Erdkeller komplett dunkel und frostfrei.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Das Ganze ist recht interessant... Ich werde schauen, ob ich "weich" mit "spröde" verwechsle. Das kann natürlich auch sein!

  • Ich möchte hier mal eine Idee einbringen.
    Könnte man Wasser auch in leere Tetrapak Milchpackungen füllen?