Ukraine-Krieg: Auswirkungen auf Europa

  • Hier sammeln wir die Nachrichten bzgl. Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf Europa.

    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erwartet „derzeit und unmittelbar keine direkten Auswirkungen“ für den heimischen Agrar- und Lebensmittelbereich". „Die Versorgungssicherheit mit Lebensmitteln ist in Österreich auf jeden Fall gewährleistet“, betont die Ministerin.

    „Indirekt können die steigenden Betriebsmittel- und Energiepreise sowie erwartete Störungen auf den globalen Agrarmärkten natürlich Auswirkungen in der EU haben, wenn die kriegerische Auseinandersetzung länger andauert“, fügt sie hinzu. Im Ministerium sei ein Krisenstab eingerichtet worden, der die Situation genau beobachte.

  • Steyr Automotive stellt morgen vorübergehend seine gesamte Produktion ein. Hintergrund seien Lieferschwierigkeiten bei Kabelbäumen aus der Ukraine, bestätigte eine Unternehmenssprecherin. Am Mittwoch kommender Woche wolle man die Produktion in Steyr in Oberösterreich wieder aufnehmen, aber „wir müssen auf Sicht fahren“.

    Schon zuvor war bekanntgeworden, dass auch das BMW-Werk in Steyr vorübergehend seine Produktion stoppt.

  • Wenn das Fr. Köstinger sagt, dann würde Ich generell die Ohren Spitzen.




    Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) erwartet „derzeit und unmittelbar keine direkten Auswirkungen“ für den heimischen Agrar- und Lebensmittelbereich".


    Die RBI war in Russland und der Ukraine fleißig und hat in ihrem Kerngeschäft natürlich Geschäfte gemacht. Im Agrarsektor fest verbandelt, Giebelkreuz, Bauernbund, Lagerhaus, Landwirtschaftskammer, etc... ja irgendwie so ein Mischkonzern aus verschiedenen unabhängigen Einheiten und Genossenschaften,... mit den üblichen Überschneidungen in die Politik in die Partei hinein.

    Quelle siehe: lutz-holzinger-clemens-staudinger/schwarzbuch-raiffeisen


    Österreich ist auch stärker als der Rest Europas mit Ukraine und Russland am Agrarsektor wirtschaftlich verbunden, eben über die RBI Achse, deshalb würde ich meinen, wir haben auch überdurchschnittlich mehr Auswirkungen zu erwarten da auch überdurchschnittlich mehr Verbindungen bestehen.


    Deshalb kauft Österreich recht fleißig Soja aus der Ukraine. => Tiermast => Fleisch Preis wird steigen

    Kunstdünger bezieht die EU aus großen Teilen aus Russland. => Nahrungsmittel werden teurer

    Erdgas wird aus großen Teilen aus Russland bezogen => eigene Kunstdünger Produktion baut darauf auf => Nahrungsmittel werden teurer.

    Ukraine war mal die Kornkammer, jetzt verkauft aber Russland viel mehr Getreide an Europa als die Ukraine. => Nahrungsmittel werden teurer.


    In Ö1 war heute in der früh zwischen 07:00 und 08:00 schon ein Bericht diesbezüglich. In Frankreich erklärt das der Präsident schon den Leuten, der Landwirtschaftsminister erklärts schon in der Normandie wie sich das auswirken wird.



    Macron befürchtet Auswirkungen für Landwirte durch Ukraine-Krise

    Paris - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat französische Landwirte auf Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf ihre Arbeit vorbereitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Interesse am Zivilschutz stark gestiegen

    Der Krieg und seine möglichen Auswirkungen haben in Österreich nicht nur das Thema Landesverteidigung wieder aufs Tapet gebracht, sondern auch den Zivilschutz. Der ist bundesländerweise organisiert. Die Zivilschutzverbände berichten nun von steigenden Anfragen aus der Bevölkerung, etwa, was bei einem atomaren Zwischenfall zu tun wäre.

  • Interesse am Zivilschutz stark gestiegen

    Die gestrige Sendung hat das Interesse wahrscheinlich auch weiter verstärkt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Interesse am Zivilschutz stark gestiegen

    Man kann nur hoffen, dass das WIRKLICH mal passiert. Und bei manchen nicht wieder an dem Punkt endet wenn das Auto beim Einkaufen voller Klopapier gepackt wurde.

  • Muss es auch nicht sein. Soll radioaktive Partikel abhalten, nicht den Sauerstoff.

    Stimmt, aber weißt du welche Partikelgröße da durch passt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wir haben einen ungenutzten, nicht ausgebauten oder isolierten Dachboden. Den krieg ich nicht so leicht dicht, könnte nur die Türe dort hinauf verkleben. Hat noch jemand das Problem?

  • ja, unser Dachboden ist zwar neu und modern, aber trotzdem nicht dicht...aber das gehört so...daher habe ich auch nur die Möglichkeit die Dachluke zuzukleben. aber das passt dann schon.

  • Ich müsste theoretisch nur die Schlitze bei der Klappe der Dachbodentreppe abkleben, schätze ich mal. 🤔

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Alles klar, ähnlich wie bei mir. Der Wohnbereich ist durch das Abkleben des Zugangs einigermaßen sicher, der Dachboden im Ernstfall aber wohl kontaminiert.

    Dort oben ist bei uns nicht viel, nur Antennenzubehör für das Funkgerät und Rauchfangtputztüren. Trotzdem blöd...

  • Mein "Dachboden" ist im Prinzip im Giebel ein Bretterboden. Den Aufgang hab ich mit so einer Luke gemacht. Zwei "Riegel" zur Öffnung mit Vierkantschlüssel.

    20220305_071006_copy_1024x768.jpg


    Oben dann einfach ein größeres Stück Dokaplatte. Und einen Rahmen aus Kompriband drum rum drauf geklebt. Das Brett hingelegt und und das Kompriband dehnt sich dann langsam aus. So dicht wie ein Viruslabor is es nicht :-) Aber für mich hat die Variante ausgereicht.

  • Beim Hofer in der Nähe gab es heute keine 2 l Flaschen Sonnenblumenöl mehr, selbe Situation beim Lidl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.