Stromnetze teils schon über der Kapazitätsgrenze

  • Mal was interessantes von krone.tv auf YT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin angenehm überrascht, der Beitrag ist nicht schlecht bzw. habe ich deutlich Schlechteres erwartet.

  • Interessanter Beitrag, ich wusste nicht, dass unser Stromnetz so am Limit ist und was noch alles in relativ kurzer Zeit geschafft werden müsste.

    Bei dem Tempo in Österreich bin ich gespannt wie das bewerkstelligt werden wird.

    Ein Grund mehr meine Ideen zu einer PV Anlage wahr werden zu lassen.

  • Hochinteressanter Beitrag, ich hatte keine Ahnung über den Gesamtzustand unserer Stromversorgung. Irgendwie klingt das alles nicht sehr zuversichtlich, wenn man von den im Beitrag genannten Ausbau-Aktivitäten ausgehen muss.

    Von der Politik hört man dazu in dieser Klarheit leider nichts. Ausser "es wird alles evaluiert". Klingt irgendwie hilflos.

    Gibt es einen Notfallplan? Wie sieht er aus?

    Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist (Zitat von Laotse)

  • Hoffen und Beten. So sieht der Plan aus.

    Solange nicht etwas schwerwiegendes passiert, wird auch diesbezüglich auch nichts passieren.


    Wieso sollten sie etwas neu machen, wenn das Alte immer noch tut? So ist die Mentalität von diesen Entscheidungsträgern.

    Investitionen kosten. Das Geld haben sie aber lieber auf ihre eigenen Bankkonten oder die von der Firma oder dessen Briefkastenfirma.


    ... Obwohl man ja mit jeder Rechnung den Posten unter "Netznutzung und Abgaben", "Abgaben an das Gemeinwesen", "Abgaben zur Förderung erneuerbaren Energien" usw. Die Netzmodernisierung und dessen Unterhalt ja inkludiert ist.

    ... Das "vergessen" die Netzbetreiber normalerweise ganz schnell... Ach diese vergesslichkeit! Pfui! Wer jetzt böses denkt! :evil:

    Wenn jemand auf die blöde Idee kommt und "aufmuckt" drohen sie mit Preiserhöhungen die ja natürlich auch niemand will.

    (Obwohl dieses Geld fortlaufend vom Endkunden ja überwiesen wird!)


    Es ist nicht nur bei euch in Österreich so. Dieses Spiel wird in ganz Europa so betrieben. Schlussendlich sind es eh immer die gleichen Firmen oder dessen Tochterniederlassungen.

    Das sich dieses Spiel sich früh oder später rächen wird, wissen ja die Beteiligten.

    Schlussendlich wird ja der Endverbraucher "der Gelackmeierte" sein.

    Die Verantwortlichen werden dann entweder über "alle Berge" sein, oder "die Nichtswissenden" spielen. Wetten?