Mögliches Blackout am 20.März 2015 durch Sonnenfinsternis

  • Das glaube ich kaum das davon eine Gefahr ausgeht.

    Zum einen ist es so das diese Verdunklung nicht total ist, sondern nur eine Teilverdunklung stattfindet, was zwar einen Einfluss hat, aber nicht zur Totalen Unterbrechung der Stromerzeugung kommt. Wenn es bewölkt sein sollte ist der Effekt weniger stark, am stärksten wäre der Effekt wenn es ein klarer Himmel ist. Aber, alle Stromerzeuger wissen wann es soweit ist, und können die großen Solarfarmen vorsorglich abschalten und auf andere Kraftwerke wie Pumpspeicher oder Gaskraftwerke zurückgreifen. Zudem dürfte während der Sonnenfinsternis der Stromverbrauch sinken weil fast alle draußen oder am Fenster stehen und damit nicht arbeiten, mit dem Lift fahren usw.

    Ich mache mir da eher sorgen bei einem WeltmeisterFinalspiel Italien gegen Deutschland, wo es zur Verlängerung kommt, und in dem Moment wo das Spiel aus ist alle aufs Klo rennen, die Mikrowelle, den Wasserkocher oder den Herd einschalten, sich ein Bier aus dem Kühlschrank holen usw. Das sind so Belastungen die sich nur bedingt vorhersagen lassen, eine Sonnenfinsternis ist was was man Wochen und genaugenommen Jahre im voraus weis und dafür planen kann.

    Der Strom kann jederzeit ausfallen, es muss sich nur ein Dummer finden der ein paar Hochspannungsmasten an der richtigen Stelle umlegt oder ein paar Trafos oder Umspannwerke zerstört.





    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Da so etwas über Wochen und Monate im Voraus bekannt ist kann man sich vorbereiten und damit sollte es zu keinem Problem werden. Mehr Sorgen macht mir das die Presse, die ich eher als seriöse Zeitung kenne, sich auf ein "Heute" Niveau begibt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also das der Anteil der Sonnenenergie ausreicht um in so einem Fall zum Blackout zu führen ist mir neu, glaubhaft ist das auf keinen Fall.
    Die Stromerzeuger haben sowieso Reserven die sie bei Stromspitzen hochfahren können (siehe Pause bei Fussball-Endspielen^^), oder frühmorgens wenn alle aufstehen, duschen, Kaffee machen, und was der Kuckuck sonst noch alles.

    Eindeutig ne "Ente"

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • endlich mal wieder ein Crash .....gähn......die Maja hatten schon letztes mal nicht Recht

  • Pünktlich um 9:27 ist heute der Strom ausgefallen...genau zu Beginn der Sonnenfinsternis.
    Ich war schon voll im Preppermodus, da wars Licht wieder da, war nur ein Baum in der Leitung.
    Irgendwie enttäuschend.......aber besser so, eh klar.

  • Hier in Wien war von der Sonnenfinsternis nciht mal was zu merken, wenn man es nciht eh wußte und darauf geachtet hat. Wir waren einfach zu sehr südlich um da viel mitzubekommen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von JAB im Beitrag #6
    Pünktlich um 9:27 ist heute der Strom ausgefallen...genau zu Beginn der Sonnenfinsternis.
    Ich war schon voll im Preppermodus, da wars Licht wieder da, war nur ein Baum in der Leitung.
    Irgendwie enttäuschend.......aber besser so, eh klar.



    Muss sicher sehr aufregend gewesen sein, als der strom ausgefallen ist, so wie von vielen vorhergesagt worden ist.

    Ich wuerde mir bei sowas denken: jetzt gehts los. Mal schauen, fuer was die ganzen vorbereitungen gut waren. Nur schade um die, die sich nichts zur seite gelegt haben und sich nicht vorbereitet haben.

  • Zitat von JAB im Beitrag #6
    Pünktlich um 9:27 ist heute der Strom ausgefallen...genau zu Beginn der Sonnenfinsternis.
    Ich war schon voll im Preppermodus, da wars Licht wieder da, war nur ein Baum in der Leitung.
    Irgendwie enttäuschend.......aber besser so, eh klar.



    Hm, irgendwie wäre mir da der A... auf Grundeis gegangen. Quasi: "Jetzt ist es endlich so weit..." Aber ich schliesse mich, besser so, dass nichts passiert ist.

  • Hallo,

    für viele ist die Sonne in Kärnten ja schon 2009 vom Himmel gefallen. Leben auch noch alle.

    Gruß
    Gerald