Mehlmilben

  • Hallo,


    wir haben ca. 40 kg mehl (Weizen, Weizengrieß, Roggen) in 3 großen Lebensmittelechten Rundhalstonnen luftdicht verpackt. Wir haben Silica Gel Packs eingelegt. Trotzdem hatten wir nach ca. 8 Monaten einen Befall mit Mehlmilben.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sollten wir das Mehl jetzt entsorgen? ;(


    Wir werden in Zukunft kein Mehl mehr einlagern, sondern Getreide.

    Wie kann man die Mehlmilbe / andere Schädlinge verhindern?


    danke für Tips!


    lg

  • Einfrieren zB oder vakuumieren in kleineren (1-2kg) Mengen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Was ich mit vielem, so auch Mehl, mache bevor ich es einlagere: Für 60 Sekunden bei 800W in die Mikrowelle. Habe noch keinen Befall in meinen Vorräten entdecken können.

    Ja, es ist aufwendig, aber meiner Meinung nach den Aufwand wert. Was helfen verdorbene Vorräte in der Krise? Kannst noch maximal den Nachbarn geben, die Du eh nicht magst...

  • Meiner Erfahrung nach kauft man meistens die Milben bereits mit dem Mehl, natürlich sieht man sie da noch nicht. Das mit der Mikrowelle habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber sehr praktisch. Ich stelle meine Vorratsgläser gerne in den Gefrierschrank für ein paar Tage, bei größeren Mengen nicht so einfach. Was auch helfen soll sind Lorbeerblätter dazwischen, das mögen sie angeblich auch nicht.

  • ok. wie macht man das bei größeren Mengen- ich möchte min. 100 kg einlagern. Gibt es andere Erfahrungen?

    Ich würde das jedenfalls in 1-2kg Portionen aufteilen. Wenn was schief geht ist dann nämlich nicht der gesamte Vorrat hin.

    Zudem stellt sich mir die Frage, ob du das auch rotiert bekommst oder als „Fire & Forget“ Lösung siehst.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich flute meine Weithalstonnen immer mit CO2 aus dem Sodastream. einfach einen kleinen Schlauch auf das Sprudelrohr, eine Kerze oben auf das Mehl stellen und dann die Tonne fluten bis die Kerze ausgeht. Deckel drauf. Vorgang 2 bis 3 mal im Abstand von 3 Tagen wiederholen. Beim letzten mal ohne Kerze sondern nur den Deckel so anheben, dass der Schlauch rein passt....

    unter Schutzatmosphäre verpackt ;-)

    Hintergrund: das CO2 muss erst den Sauerstoff komplett verdrängen. Da es dauert, bis das CO2 die Luft in den Mehltüten verdrängt hat und diese nach öben durch blubbert, sammelt sich nach und nach wieder Luft im oberen Teil der Tonne. Diese muss dann entsprechend wieder mit zusätzlichem CO2 ausgetauscht werden werden. Zusätzlich kommen Silka Packs gegen Feuchtigkeit mit rein.