Notfallhandbuch

  • Ich habe soeben auf Radio Arabella eine Werbung gehört von: https://was-tun-wenn.at/

    Die bieten offenbar für Firmen individuelle Notfallplanlösungen als sog. "Notfallhandbuch" an.


    Kennt das wer, oder ähnliches.

    Hat wer für seine FIrma so ein Notfallhandbuch, bzw ein Notfallprozedere?

    Kann man sich da auch was für Private abschauen?

  • Kenn ich - ich hab beruflich als Consultant mitunter Business Contingency Plans von Unternehmen geprüft und verbessert. Ein Business Contingency Plan beschreibt, was in einem Unternehmen im Fall von Notfall A, B, C... genau zu tun ist, also zB

    • wer wen anruft wenn das Internet nicht geht und eine wichtige Information dringend im ganzen Unternehmen verbreitet werden muss
    • wo welcher Schlüssel hinterlegt ist wenn das Zutrittssystem nicht funktioniert
    • welche Vereinbarungen mit welchen Lieferanten bestehen, wenn über Nacht sämtliche Geräte gestohlen wurden

    Das muss auf die Firma zugeschnitten sein und auch gelegentlich getestet und aktualisiert werden.


    Es ist durchaus sinnvoll und unter Krisenvorsorgern sicherlich auch nicht ganz unüblich, ähnliche Pläne für Privathaushalte zu haben. Allerdings sehe ich keine besonders große Übereinstimmung zwischen den BCPs, die ich gesehen habe (von Unternehmen mit einigen hundert bis tausend Mitarbeitern) und einem Notfallplan für einen Privathaushalt. ;)

  • In der Firma hatten wir sowas, im Prinzip eine Liste "Was ist zu tun wenn XY passiert oder nicht geht".

    Im privaten Haushalt kann sowas auch sinnvoll sein, aber in einer Mini Version. Vor allem wenn es mehrere Familienmitglied gibt.

    * Wo sind die Sicherungen

    * Wo ist der Hauptwasserhahn

    * Wo sind die Feuerlöscher

    * Wo sind die Notfallnummern

    ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.