Daten und Informationsautarkie

  • Hallo,

    viele von euch haben bestimmt Bücher zum Thema Survival und co.
    Gut und Praktisch, benötigen keinen Strom, halten bei guter Lagerungen Jahrtausende.

    Aber oft darfs auch ein wenig mehr sein.
    Bereits auf einem E-Book Reader oder einem Smartphone haben zehn tausende Bücher Platz.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach den "essentiellen" Daten.
    Gibt es eurerseits eine Sammlung von Daten die man haben sollte ?

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Leider ist meine Umfrage abhanden gekommen, und ich kann keine mehr hinzufügen.
    Das mag ein technisches Problem sein weil ich ein neuer user bin. Kann auch sein, dass ich deswegen meinen Betrag nicht editieren kann, um die Umfrage hin zu zu fügen.

  • Moin P2PTech,

    natürlich habe ich ein paar Sachbücher. Alles andere habe ich aber auf meinem Synology NAS. Da gibt es ein extra Laufwerk, auf dem ich alles Interessante seit 15 Jahren sammle und thematisch sortiert habe. Das NAS hat 2 HDDs installiert, die im Raid laufen (beide Platten haben den gleichen Daten) und der Inhalt wird dann noch mal auf ein 2. NAS gespiegelt um wegen Feuer oder anderen Gefahren eine räumliche Trennung zu gewährleisten.

    Diese Daten habe ich auch auf meinem Smartphone und auf dem im Fluchtrucksack. Außerdem sind sie für mich weltweit zu erreichen, so lange Internet funktioniert.

    Themen, die ich abdecke, sind z.B. Unterkunft, persönliche Dokumente, Lebensmittel, Verteidigung, Medizin, Knoten, Gruppendynamik, Karten, Kommunikation, Outdoor und Survival, Pflanzenkunde, Jagt, uvm. Außerdem speichere ich auch Bedienungsanleitungen zu allen meinen Geräten und zur Beschäftigung sind auch diverse Filme und Bücher auf dem NAS.

  • Das finde ich eine gute Idee, zumal der Rucksack dadurch ja auch nicht schwerer wird :)


    Ich habe ganz gern eine Offline-Wikipedia auf meinem Android-Smartphone, für den Fall, dass man mal kein Netz hat.

    Hierzu habe ich gute Erfahrungen gemacht mit dem Android-Programm "Aard 2" von Igor Tkach.


    Das ist ein kleiner Reader welcher große, stark komprimierte "slob"-Dateien verwalten kann.

    Die slop-Dateien muss man sich auch runterladen und am Handy ablegen.
    (Die deutschsprachige Text-only-Wikipedia-Slob-Datei von 2024 hat ca 8GB).

    Damit geht der Zugriff sehr schnell, ich kann es empfehlen.

    Die Slob-Dateien gibt es zB am FTP-Server der Technischen Hochschule Aachen:
    https://ftp.halifax.rwth-aachen.de/aarddict/dewiki/

  • Tatsächlich habe ich schriftliche Informationen auf einem altem Kindle, noch ohne Hintergrundbeleuchtung. Die Batterie hält ewig und ist mit einer kleinen Solarzelle oder Powerbank auch schnell wieder aufgeladen.

    Was ich online an interessanten und / oder brauchbaren Informationen finde, packe ich in eine Libre-Office Datei, die ich dann als epub exportiere. Das Ding wandert dann nach der Aktualisierung per Calibre auf den Kindle. Das einzige was man dabei im Auge behalten sollte, ist eben der Akku von dem Ding. Meinen hab ich bereits einmal ausgetauscht...

    Andere Daten, wie beispielsweise heruntergeladene Videos, halte ich, wenn es sich nicht vermeiden lässt auf einem MacBook. Das hat für ein Laptop eine durchaus annehmbare Akkulaufzeit und nuckelt im Zweifelsfall auch nur 8 Watt aus der Powerbank / Solarzelle.