Ernährungsphyisiologie der Vorratstonne

  • Hallo,

    es interessiert mich, welche Überlegungen bei der Auswahl der Lebensmittel,die ihr bevorratet, anwendet. Geht ihr rein nach Haltbarkeit und Kaloriengehalt vor, oder nach prozentualer Aufteilung von Eiweiss/Fett/Kohlenhydrate. Im extremen Notfall scheint mir das nicht unwichtig zu sein! Längeres Überleben heisst, sich physiologisch richtig zu ernähren. Wie ist eure Einschätzung?

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich hab keine Tonne.... überlege aber grad ob es nicht doch sinnvoll wäre irgendwo eine einzugraben.

    Aktuell wähle ich den Vorrat großteils nach den Geschmäckern der Kinder. Sie sind zum Glück relativ unkompliziert und essen fast alles.
    Heute z.B. hab ich bei LIDL Dosen entdeckt mit Eintöpfen die ich bis dato nicht kannte. Wenn das der Fall ist nehm ich meist eine mit zum kosten. Kommt die gut an wird sie beim nächsten Einkauf in größerer Menge mitgenommen.

    Ich achte größtenteils auf das MHD und Nährwert.

  • Ich gehe in erster Linie nach zwei Kriterien vor, Haltbarkeit und Geschmack.


    ich muss es mögen, es sollte ausgeglichen sein, aber es muss sich auch einige Zeit lagern. Im Zweifelsfalle schlägt der Zeiger zur Haltbarkeit aus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe:
    Reis, Nudeln, Dosenbrot
    Verschiedenes Gemüse in Gläsern
    Brotaufstriche, Bohnen, Chili, Obst und Eintöpfe in Dosen
    Trockenobst und Beef Jerky
    Erdnussbutter, Nüsse und Müsli
    Nahrungsergänzungsmittel zB Brausetabletten
    Salz, Honig, Pfeffer, Zucker, Suppenwürze usw
    aber nicht in einer Tonne, sondern in Kunststoffboxen

  • Also ich gehe eher nach Haltbarkeit, im Krisenfalle ist es mir ziemlich egal ob ich das Essen tatsächlich mag, ich will überleben!

    Habe zum Beispiel massenweise Reis und Nudeln gekauft (Cleverprodukte sind fast unschlagbar im Preis), dazu auch sehr viel Felix-Sugo (Haltbar mind 12/2017)
    In China überleben heute noch Millionen mit ein paar Handvoll Reis am Tag, ist zwar nicht ausgewogen aber man hat ja dann auch noch andere Konserven.
    Ausserdem 1 Karton NRG5, sowie Salz,Zucker,Gewürze usw.

    Sollten die Waren ablaufen gebe ich sie an ne Armenspeisung (rechtzeitig) und kaufe einfach wieder nach, da kommt bei Reis/Nudeln/Sugo nicht wirklich viel raus...
    Gelagert teilweise in der Wohnung, der Rest im Keller in Kunstoffboxen.

    P.s.: aktuell 100kg Spaghetti+100 kg Reis+ 100 Gläser verschiedene 0,5kg Sugo in etwa 450€, man kann Geld sinnloser ausgeben und mit der Menge überlebt man ne Weile...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Kleiner Tipp: Das Sugo beim Hofer kostet nur 99 cent aktuell. 500g sind das. Felix kostet glaub ich 1,59 im Angebot 1,29 beim Merkur.

  • Zitat von DerLinzer im Beitrag #5

    P.s.: aktuell 100kg Spaghetti+100 kg Reis+ 100 Gläser verschiedene 0,5kg Sugo in etwa 450€, man kann Geld sinnloser ausgeben und mit der Menge überlebt man ne Weile...



    Jetzt hab ich das Gefühl einkaufen gehen zu müssen.... :D

  • Ok,danke, dann senkt sich der Preis nochmal...
    Ich wollte nur darauf hinweisen das man mit sehr wenig Geld einen ansehnlichen Überlebens-Vorrat anlegen kann, sofern man kein Gourmet ist!

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Du hast aber jedenfalls zu wenig Sugo, wenn man die Menge Reis u. Nudeln anschaut. Trockenen Reis oder Nudeln könnt ich net länger als eine Woche runterwürgen.

    Ich koch Sugo selbst ein... viel billiger und abwechslungsreicher als Hofer!

  • Das war nicht mein Vorrat sondern nur ne Hochrechnung[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    Ich müsste mal nachzählen, die Menge könnte aber hinkommen bei Reis und Nudeln.
    Sugo sicher weniger als 100, dafür aber Fleisch/Obst/Gemüse in Konserven.
    Salz;Zucker,Honig;Vitamintabletten und mehrere Dosen Suppenbasis.

    Hab mir nicht die Mühe gemacht die Kalorien auszurechnen, reicht aber sicher ne Weile..

    Einziger Schwachpunkt bei mir ist das Wasser, für ausreichende Mengen hab ich keinen Platz >> daher Sawyer-mini zugelegt

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Meine Monatstonne bin ich gerade am planen, die soll nicht zum überleben reichen sondern auch etwas Genuß beinhalten. Geplant sind u.a. Schokolade, Kakao, Kaffee, Cornflakes, Müsli und Zuckerln :-)
    Ansonsten lagere ich alles von Dosenfutter über Mehl, Reis, Nudeln, Sugo, Gewürze, ... Bei jedem Einkauf kommt ein Ding mehr mit und wandert in den Vorrat.

    Derzeit rechne ich weder Kalorien noch Zucker, Fett, Eiweiss & Co ... Wobei ich schon darüber nachgedacht habe, bis jetzt aber zu faul war. Auch sind die notwendigen Angaben - sprich wer was benötigt - nie klar. Frage 3 Quellen und du bekommst 4 Ergebnisse.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von DerLinzer im Beitrag #5
    Also ich gehe eher nach Haltbarkeit, im Krisenfalle ist es mir ziemlich egal ob ich das Essen tatsächlich mag, ich will überleben!

    Habe zum Beispiel massenweise Reis und Nudeln gekauft (Cleverprodukte sind fast unschlagbar im Preis), dazu auch sehr viel Felix-Sugo (Haltbar mind 12/2017)
    In China überleben heute noch Millionen mit ein paar Handvoll Reis am Tag, ist zwar nicht ausgewogen aber man hat ja dann auch noch andere Konserven.
    Ausserdem 1 Karton NRG5, sowie Salz,Zucker,Gewürze usw.

    Sollten die Waren ablaufen gebe ich sie an ne Armenspeisung (rechtzeitig) und kaufe einfach wieder nach, da kommt bei Reis/Nudeln/Sugo nicht wirklich viel raus...
    Gelagert teilweise in der Wohnung, der Rest im Keller in Kunstoffboxen.

    P.s.: aktuell 100kg Spaghetti+100 kg Reis+ 100 Gläser verschiedene 0,5kg Sugo in etwa 450€, man kann Geld sinnloser ausgeben und mit der Menge überlebt man ne Weile...



    Nudeln, sofern sie ohne ei sind, halten mindestens 5 mal so lange wie auf der Packung steht, Reis sicher 3 mal so lange, ohne das man sie umpackt.

    Halten sicher noch viel länger, als ich geschrieben habe bei richtiger Lagerung.

  • Hallo,
    ist echt interessant und hat viele gute Aregungen was den Inhalt der Planungen betrifft. Meine Planungen laufen noch, so dass ich davon gut profitieren kann. Ich hab, weil ichdenke, die Tonne brauch ich nur für Fälle bei denen die Versorgung längerfristig ausfällt, die Vorstellung es sollte auch das drin sein, was der Mensch so nötig braucht um gesund zu bleiben. Ich hab mal unseren Bedarf an Kalorien ausgerechnet und mit der Zahl der Tage die die Tonne reichen soll multipliziert. Was dabei rauskommt teile zu 60% in Kohlenhydrate, 25% in Fett und 15% in Eiweiss auf. Da hat man aber auch andere Verteilungsmöglichkeiten. Dann wollt ich mir in den einzelnen Sparten die Sachen raussuchen die uns am besten schmecken und auch noch möglichst lange haltbar sind. Ich denk, ich werd so keine sehr weit reichende Tonne füllen (1 Monat), weil bei Naturkatastrophen die Versorgung relativ schnell wieder klappen wird. Ereignisse die man schon ahnen kann, würde ich mit einer dann vorhandenen Einkaufsliste zusätzlich frühzeitig besorgen. Da geh ich halt das Risiko ein, mal zu viel Vorrat zu kaufen.

    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.