Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #400
    Zitat von Hiob im Beitrag #399
    Ich habe mit meiner 91 jährigen Großmutter Erdbeermarmelade für ein ganzes Jahr Vorrat eingekocht (aus 30kg Erdbeeren für 2 1/2 Haushalte) und meinen Nudelvorat um 42 Pakete ergänzt. Beim Penny das kauf 2 nimm 3 Angebot genutzt.

    Wird man bei solchen Mengen eigentlich komisch bei der Kassa angeschaut?



    Weil Du das grad sagst: Ich wurde mal bei einem Großeinkauf von Klopapier gefragt, ob ich die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen haben möchte auf der Rechnung.

  • In keinster Weise. Der Kunde vor mir hatte 2 Paletten Dosenbier und der Rest vom Einkaufswagen war voller Knaberzeugs. Da fallen die paar Nudeln nicht auf.

  • Irgend wie packen wir das Vorrats- Management nicht recht, jetzt hab ich mich dazu entschlossen für uns langhaltende Lebensmittel "Notrationen" (haltbar 15-20 Jahre) anzuschaffen und einzulagern. Zugegeben eine recht unkreative und teure Lösung, aber auch bestechend praktisch. Bestellt, bezahlt, braucht jetzt nur noch kommen ...

  • Nachfolgendes könnte ich auch unter "was habt ihr heute Gutes gekocht" stellen. Also
    2 Stunden querfeldein im Wald und Eierschwammerl gesammelt. Eierschwammerl als Vorspeise.
    Mit Fahrrad zum Supermarkt gefahren und Fleisch gekauft ( jagen wird für mich immer ein Problem sein).
    Fleisch mit Knoblauchsalz eingerieben und im Solarkocher gebraten.
    Und weil es soviel und solange Sonne gab, noch einen Wecken Brot im Solarkocher gebacken.
    Und g`schmeckt hats!

  • Der Heeressportverband bietet ab und zu Zivilisten an, sich im Langdistanzschiessen zu üben. Ich hab da am Freitag mit 3 Freunden mtgemacht, trotz Anfahrszeit von 3 Stunden und Beginn um 7 Uhr früh. Der Aufwand hat sich ausgezahlt, ich hab einiges gelernt.

  • Pimp your "Midland Alan 42 Multi": KFZ Batterie, dafür Solar und Netzladegerät und Zigarettenanzünder mit Klemmen besorgt. Isotron Antenne, 6m Teleskopmast und 3Bein Stativ sind am Weg zu mir. Man will ja flexibel bleiben ;-)

  • Was habe ich heute für das Preppen getan?

    Ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Erbswurst, gleichzeitig habe ich meine Wasser- und Konservenvorräte ergänzt und ausgebaut. Weiters sind zwei Pakete, einmal mit einen Backupkocher und einmal mit Langzeitnahrung unterwegs.

  • Dank des Amazon Prime Days konnte ich doch einiges meiner Wunschliste ab arbeiten. Kompass, Tatonka Becher(0,5, Edelstahl), Edelstahl Essgeschirr, Powerbank 10.000mAh (RAVPower 10050mAh 3,4A Ausgang (2,4 + 1,0) iSmart, Wasserdicht Staubdicht und Stoßfest mit Taschenlampe), und wie mein Vorposter sagte:

    Zitat von Steirer im Beitrag #407
    Was habe ich heute für das Preppen getan?

    Ab heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Erbswurst, ...



    je eine in gelb und grün.

  • Hiob, wo hast Du denn die grüne ergattert? hier gibts überall nur mehr die gelbe...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Zitat von O-Milbe im Beitrag #401
    Zitat von Edgemaster86 im Beitrag #400
    Zitat von Hiob im Beitrag #399
    Ich habe mit meiner 91 jährigen Großmutter Erdbeermarmelade für ein ganzes Jahr Vorrat eingekocht (aus 30kg Erdbeeren für 2 1/2 Haushalte) und meinen Nudelvorat um 42 Pakete ergänzt. Beim Penny das kauf 2 nimm 3 Angebot genutzt.

    Wird man bei solchen Mengen eigentlich komisch bei der Kassa angeschaut?


    Weil Du das grad sagst: Ich wurde mal bei einem Großeinkauf von Klopapier gefragt, ob ich die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen haben möchte auf der Rechnung.



    Immer ja sagen, schaut unverdächtiger aus obwohl es natürlich Blödsinn ist denn auch eine Rechnung für eine Firma braucht unter 400 Euro brutto keine getrennt ausgewiesene Mwst, und Klopapier kauft nicht einmal ein Wahnsinniger(

    ) über 400 Euro.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Betula im Beitrag #409
    Hiob, wo hast Du denn die grüne ergattert? hier gibts überall nur mehr die gelbe...



    Bei uns hat ein neuer Kaufland aufgemacht und die hatten beide da (freu)

  • Ich habe heute begonnen meine Vorräte zu protokollieren, da sie
    sich endlich begonnen haben zu häufen!

    Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, anstatt die große Dunkelheit zu verfluchen!

  • Zitat von Felix im Beitrag #413
    Ich habe heute begonnen meine Vorräte zu protokollieren, da sie
    sich endlich begonnen haben zu häufen!


    Eine Checkliste ist wirklich sehr hilfreich, um den Überblick nicht zu verlieren!

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Moin,
    ich habe in den letzten Tagen einen Küchenherd mit Backofen restauriert der mit Holz oder Kohle betrieben werden kann.Nachdem sich so ein Gerät in der "Aussenstelle" mehr als praktisch erwiesen hat habe ich für zu Hause ein weiteren Herd angeschafft. Er war soweit in tadellosem Zustand und komplett. Ich musste nur die Schamottsteine in der Feuerkammer erneuern und die Regulierung für die Brennluftzufuhr inst.
    Jetzt können wir ihn bei Bedarf gegen den Kaminofen im Haus tauschen .

    Eigen Herd ist goldes wert..........

    Gruss , der Kradmelder

  • @Kradmelder: so einen Herd habe ich auch im Keller und der ist wirklich super. Ich koche sehr oft damit, vor allem mit Holz. Mit Kohle bringt man schnell weißglühende Grade zusammen und das ist dem Gargut oft nicht so zuträglich.

    Was ich fürs Preppen getan habe: Heurige Maisernte ist eingefahren, immerhin ein paar Kilo Netto - Zuckermais. Habe ich alles eingefroren, mit ein bischen schlechtem Gewissen, aber aus Zeitnot.

    Taken the red one.

  • Habe heute ein Prepper-Buch weitergelesen und mich in diesem Forum angemeldet