Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • 80l Mineralwasser in Glasflaschen dem Langzeitvorrat hinzugefügt und damit das Kapitel Wasser endgültig abgeschlossen.

    Weiters hab ich endlich mal die Zeit gefunden (so ein Urlaub ist super *g*) und mir gute Plastikboxen in verschiedenen (zueinander passenden) Größen angeschafft um das Lager effizient und ordentlich auf einen Nenner zu bringen.

    und da ich grad dabei war: Ich hab mir 7 Tages Pakete "on the go" zusammengestellt in den kleineren der oben genannten Boxen. Jetzt hab ich für 2 Personen jeweils 4 Wochenkisten, die man schnell hernehmen kann und man hat pro Tag ca. 2600 Kcal.

    Ausserdem ist Heute auch meine ABC Schutzkiste für atemluftabhängige Situationen in eben eine dieser Kisten umgezogen und ich hab alle Teile gleich noch Vakuumiert.

    viribus unitis - acta non verba

  • Vor ein paar Tagen den ersten Versuch mit selbstgemachtem Beef Jerky gemacht, hat super geklappt.
    Die Würzmarinade hätte noch kräftiger sein können, beim nächsten Mal weiss ich es besser. Jetzt schau ich mal wie lange es hält.

    Gestern Marmelade gekocht.

    Heute einen Caso VC100 bestellt. Einerseits wegen des preppens, andererseits um Großpackungen zu splitten. Wenn ich mir ansehe was einem der Handel für Single-Verpackungsgrößen abknöpft und die Kilopreise vergleiche, krieg ich immer Zornanfälle...

    Eine Organizer für meinen EDC-Kleinkram bestellt, und zwar den Maxpedition Fatty Pocket. Meine bisherige Tasche (so ein Kosmetiktäschchen) ist etwas schluderig.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich habe noch 5kg Nudeln und 20 Gläser Pesto und Sugo für den Vorrat gekauft, beschriftet und eingelagert.

  • Ich ha gestern alle Akku Köeingeräte mittels Zeitschalter an meinen Solarenergiespeicher angehängt, alle Geräten bekommen jetzt jeden Tag 1 Stunde strom damit mir die Akkus nicht mittlerfristig kaputtwerden.

  • Was sind das denn für Akkus? Je nach Chemie könnte sie das sehr schnell ins Jenseits befördern!

    LG Wolfgang

  • Heute wird der gesamte Vorrat überprüft. Es regnet ja draußen, da passt das gut. Und gleich eine Liste geschrieben was neu bzw. ersetzt werden muss.
    Überhaupt nach meiner unangenehmen Überraschen gestern mit dem Dosenbrot.... wäähhh

    Lg

  • Zitat von Martin100 im Beitrag #427
    Überhaupt nach meiner unangenehmen Überraschen gestern mit dem Dosenbrot.... wäähhh
    Lg



    Hab ich etwas überlesen? Falls nicht bitte unbedingt posten!

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #426
    Was sind das denn für Akkus? Je nach Chemie könnte sie das sehr schnell ins Jenseits befördern!

    LG Wolfgang



    Lithium Ionen Akkus (z.b. Kindel, eZigarette), denkst du das ist ein Problem?

  • Ja,
    zum lagern sollten sie maximal zu 80% geladen sein, auf keinen Fall 100% und dann eventuell noch warm.
    Meine Verkaufsakkus (Ich handle ja unter anderem auch mit E-Zigaretten und Zubehör) sind eben zu 80% geladen damit der Kunde gleich losdampfen kann und der Akku dennoch keinen Schaden nimmt.

    LG Wolfgang

  • Ich habe heute angefangen in guter altmodischer Form mit Collegeblock und Bleistift ein Archiv über von mir eingelagerte Lebensmittel anzulegen-wohlbemerkt keine Lagerbestandsliste sondern nur relevante Infos dazu.

    Beispiel von gerade eben:

    Erasco 6 Königsbergerklopse 800g
    Typ Konserve ohne Ritsch
    Kcal 133 pro 100g
    Geschmack: **** (von 5 möglichen) natürlich auf Fertigessen bezogen
    Anmerkungen: Viel Sauce dabei, darum Beilage einplanen (Nudeln, Reis, Erdäpfel etc)

    Escoffier Spargelcremesuppe 390ml
    Typ Konserve mit Ritsch
    Kcal 67 pro 100ml
    Geschmack *****
    Anmerkungen Schmeckt mir besser wie im Marchfelder Hof! Auch zum rotieren geeignet!

    LG Wolfgang

  • 10 ltr leckere Gemüsesuppe mit Material aus dem Garten zubereitet, 7 ltr davon eingekocht und eingelagert...
    [[File:SDC13262.JPG|none|auto]]

    Tsrohinas

  • Coumpound Bogen gewartet-Pfeilspitzen ergänzt. Trockenfleisch und Trockenfisch Lager erweitert.

    Not E-Dampfzigaretten mit neuen Draht und Watte bestückt, Lebensmittelaromen nach Datum kontrl. Bunkerbasen kontrolliert.

  • Bin Heute wieder aufs WinterEDC umgestiegen. Also wieder Rucksack statt Umhängetasche. Dafür aber wesentlich mehr dabei

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich habe gerade eine Flasche Mineralwasser Vitaquelle Mild, MHD 10.01.2015 geöffnet. Schmeckt wie ein ganz normales Wasser, keine kugerl mehr, aber nix nach Plastik oder abgestanden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bin von meiner Innenstadt-Wohnung zu meiner BOL gewandert (ca. 10km), inkl. BOB (um das Gewicht auszuprobieren) und hab mir auf diesem netten Spaziergang die Umgebung genauer angesehen. Vorallem interessant für mich waren neben den körperlichen Herausforderungen: eventuelle Unterstandmöglichkeiten (aka Verstecke) und vorallem das Thema "Brücken" und Flußüberquerung (meine Wohnung liegt auf der anderen Flußseite als meine BOL). Überlegungen hierzu: Bei welchen Szenarien kann ich die Brücken (ca. 4 Autobrücken und 2 Fahrrad/Fußgänger-Stege) nicht mehr benutzen und wie komme ich ohne Brücken rüber.

    (Da ich mich mit dem "Prinzip BOL" erst seit kurzem befasse, bitte ich um eventuelle Gedankenanstöße )

    LG
    Martin

  • Ich habe die Drift meiner ungeschützten Brutalo Akkus (18650 mit und über 30A) überprüft:
    Alle 4,14 Volt und 1 "Ausreißer" mit "nur" 4,13 Volt!
    Das ist Spitze! Ein Zeichen das sich Qualität gerade in diesem Sektor auszahlt!

    LG Wolfgang

  • Ich habe heute meinen Medi Vorrat aufgefüllt und die abgelaufen entsorgt.
    Also da sind online Apotheken echt vorteilhaft.

    LG Martin

  • Habe mir eine Kunze MPB120 Powerbank/Starthilfeakku für's EDC gekauft. Eine ausführlichere Vorstellung gibt's später, vorerst nur ein paar Infos:
    - LiFePO4-Akku mit 12.000mAh @ 12V
    - Ausgänge: 1xUSB, 12/16/19V (einstellbar), Starthilfe (200A, Spitze 400A)
    - LED-Lampe mit Dauerlicht und Stroboskopeffekt
    - Anschluss- und Adapterset Iphone alt und neu, Mini- und Micro-USB, diverse Notebooks

    Beim Detlev Louis hatte ich Glück, weil ich einen "Markenrabatt" abgezogen bekommen und somit nur 80 Euro bezahlt habe.

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!