Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Medkits 1 & 2 aus- & neu sortiert und alles mit Handdesinfektionsmittel ergänzt! Sehr wichtiger Punkt bei "Hygiene im Ernstfall": Handdesinfektion!!!
    LG
    Igel

  • Eruiert wie viel Wasser ich wo/wie in 2 Tagen tatsächlich verbrauche.
    Die Relationen haben mich schon sehr überrascht.
    In der Küche zum kochen 7 Liter
    In der Küche für Abwasch u.a. 7 Liter
    Im Bad (ohne duschen) 6 Liter
    Im WC (trotz Spartaste) 15 Liter

    ergibt total 35 Liter !!!!!!!!!!!
    und da ist Versorgung von Haustier(en) und Zimmerpflanzen noch nicht berücksichtigt.
    Vertragen Zimmerpflanzen und Haustiere eigentlich Mineralwasser mit Kohlensäure?
    Und noch etwas hat mich erstaunt!
    Der Müllberg an leeren PET Flaschen.
    Eigentlich hatte ich vor von den schwereren 15-Liter Wasserkanistern zu PET-Flaschen zu wechseln.4
    Werde mir dies aber wegen des Platzbedarfes für die leeren Flaschen nochmals überlegen.
    LG
    Grauer Wolf
    PS
    Für die Zubereitung meiner Mahlzeiten und um Wasser (Bad) zu erwärmen verbrauchte ich an diesen beiden Tagen 0,2 Liter Brennspiritus.

  • Für Zimmerpflanzen lass das Mineralwasser 1 Tag offen stehen dann ist die KS weg. Vertragen tun sie es alle mal da ich meinen Mineralwasser Vorrat meiner Freundin zu Verfügung stelle für Blumengießen wenn ich durchrotiere.

    MFG

  • FESTGESTELLT UND ENTSCHEIDUNGEN GETROFFEN.
    Bis jetzt sind wir (meine Frau und ich) auch bei 2-3 Tage Wanderungen noch ganz passabel unterwegs. Das Maximalgewicht unserer Rucksäcke liegt so bei 9 und 12 kg.
    Unsere Notfallsrucksäcke (BOB) haben aber, weil gut und umfangreich ausgestattet, 10 und 19 kg.
    Immer öfter stellte ich mir daher die Frage "können wir mit unseren RS auch flüchten"?

    Daher räumte ich heute meinen RS aus, bestückte diesen mit vollen PET-Flaschen und ein paar persönlichen Dingen die ich immer mit dabei habe und zog damit los.
    PET Flaschen deshalb, weil ich damit das Gewicht leicht festlegen konnte und unterwegs im RS variable Lastverteilung und notfalls Gewichtsreduzierung (ohne materiellen Verlust) vornehmen konnte.

    Die Proberunde endete mit folgenden Erkenntnissen:
    Die Wohnung (im Falle eines Brandes zB) schnell verlassen zu können ist möglich.
    Nicht möglich ist für mich, mit den 19 kg RS zu Fuß oder per Rad unsere Zuflucht zu erreichen.
    Also müssen wir, so wir uns nicht rechtzeitig mittels PKW absetzen können, in der Stadtwohnung verharren.

    Da nun diese Entscheidung gefallen ist, werden unsere RS nach den neuen Kriterien umgepackt, (denn es wird immer eine individuelle, persönliche Lösung dafür geben müssen)
    und gleich morgen unser Notvorrat in der Wohnung um ein paar Gustostückerln erweitert.
    LG
    Grauer Wolf

  • Meinen Wasser/Limo Vorrat erweitert. Material besorgt damit wir 2 Waveboard, 3 Longboards, 3 Skatesboards endlich über den 4 Scooter an die Wand hängen können und somit um einiges mehr Platz wieder im Vorratsregal bekommen.

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #464
    FESTGESTELLT UND ENTSCHEIDUNGEN GETROFFEN.
    Bis jetzt sind wir (meine Frau und ich) auch bei 2-3 Tage Wanderungen noch ganz passabel unterwegs. Das Maximalgewicht unserer Rucksäcke liegt so bei 9 und 12 kg.
    Unsere Notfallsrucksäcke (BOB) haben aber, weil gut und umfangreich ausgestattet, 10 und 19 kg.
    Immer öfter stellte ich mir daher die Frage "können wir mit unseren RS auch flüchten"?

    Daher räumte ich heute meinen RS aus, bestückte diesen mit vollen PET-Flaschen und ein paar persönlichen Dingen die ich immer mit dabei habe und zog damit los.
    PET Flaschen deshalb, weil ich damit das Gewicht leicht festlegen konnte und unterwegs im RS variable Lastverteilung und notfalls Gewichtsreduzierung (ohne materiellen Verlust) vornehmen konnte.

    Die Proberunde endete mit folgenden Erkenntnissen:
    Die Wohnung (im Falle eines Brandes zB) schnell verlassen zu können ist möglich.
    Nicht möglich ist für mich, mit den 19 kg RS zu Fuß oder per Rad unsere Zuflucht zu erreichen.
    Also müssen wir, so wir uns nicht rechtzeitig mittels PKW absetzen können, in der Stadtwohnung verharren.

    Da nun diese Entscheidung gefallen ist, werden unsere RS nach den neuen Kriterien umgepackt, (denn es wird immer eine individuelle, persönliche Lösung dafür geben müssen)
    und gleich morgen unser Notvorrat in der Wohnung um ein paar Gustostückerln erweitert.
    LG
    Grauer Wolf



    IST WER VON EUCH IN ÄHNLICHER SITUATION?

    LG

    Grauer Wolf

  • Hab heute einen 20-Liter Metallkanister mit Diesel eingelagert.
    Zwei MSI-Dosen Kartoffelbrei bestellt.
    Suche gerade eine günstige Petroleum-Quelle im Internet für meinen Foetsie259.

  • Heute wurde der Poncho als Tarp für Übungszwecke mal aufgebaut, um zu sehen wie das so funktioniert, ob genug Platz ist und wie man es generell aufbauen kann. Lief ganz gut.
    Außerdem wurde die Vorratskammer mal ausgemistet. Alte, abgelaufene Lebensmittel wurden entsorgt oder bereit gestellt damit man sie noch essen kann. Nächstes Wochenende kommt dann endlich eine Inventarliste dazu, heute war leider keine Zeit mehr dafür übrig.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Zitat von Tribbles im Beitrag #468
    Hab heute einen 20-Liter Metallkanister mit Diesel eingelagert.
    Zwei MSI-Dosen Kartoffelbrei bestellt.
    Suche gerade eine günstige Petroleum-Quelle im Internet für meinen Foetsie259.



    Günstig und Österreich wiederspricht sich meines Wissens nach leider. Petroleum ist in der Schweiz oder Frankreich wesentli! günstiger

  • Stimmt wohl Seance. Komme aus DE.
    Hab's nur ca. 50km zur französischen Grenze; Wird wohl PTX2000 werden. Frage mich nur, ob 20 Liter bei Grenzübertritt als Steuerhinterziehung, Gefahrgut oder mit "Bonus"-Punkten geahndet wird.🤔

  • Wieso sollte es? In der EU gilt das Prinzip des freien Warnverkehrs. Hier in Salzburg läuft das so: Ist der Sprit bei und günstiger, kommen die Deutschen tanken zu uns. Ist der Sprit in de günstiger, fahren die Salzburger nach Freilassing tanken.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Man unterscheidet wohl zw. fest eingebauten Tank und Kanistern. Festschrauben zählt nicht. 😞
    Das Mitnehmen von Reservekanistern ist in den einzelnen EU-Ländern unterschiedlich geregelt.
    Belgien
    10 Liter erlaubt
    Deutschland
    20 Liter aus EU-Land, 10 Liter aus Drittland erlaubt
    Frankreich
    10 Liter erlaubt
    Italien
    nicht erlaubt
    Kroatien
    nicht erlaubt
    Niederlande
    10 Liter erlaubt
    Österreich
    10 Liter erlaubt
    Polen
    nicht erlaubt
    Schweiz
    25 Liter erlaubt

  • Heute mein erstes eigenes Brot gebacken. Kann es kaum erwarten das es abgekühlt ist und angeschnitten werden kann.

    Dateien

    • Brot.jpg

      (2,79 MB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Heute Gedanken über einen neuen Fluchtrucksack gemacht und eben die Werkstatt mal aufgeräumt und sortiert. Das hat Zeit gekostet :D

  • Vorrat Konserven überprüft. Welche die bald ablaufen aussortiert und verpackt für die Gruft in Wien ;-)

    Gasmasken angepasst für die ganze Familie.

    ;-D

  • Heute mal wieder Brot und Brötchen von Hand geknetet und aufgesetzt. Da sieht man mal wieder wie wertvoll Brötchen und Brot im Mittelalter ohne Knetmaschinen war! Vernünftig durchgearbeitet kostet das Zeit ohne Ende.

  • hab mir bei obi einige superhelle arbeitsleuchten um 4,99/stück gekauft.
    120lm, leuchtdauer 3h, 3 AA batterien.
    3kleben mit magnet am kühlschrank, 3 habe ich an freunde verschenkt.

  • Angefangen mein Lager zu füllen.
    Hab mal eine Kiste Mineralwasser in der Glasflasche gekauft, fehlen nur noch 7.
    Ein haufen Inzersdorfer Dosen sind auch noch im Einkaufswagerl gelandet.
    Hoffe kann diese Wochenende noch mehr einkaufen.

    Aller Anfang ist schwer.