Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich bin gerade im Keller am Entmüllen um Platz für prepperrelevante Dinge zu machen. Hab meinen alten Schlafsack entmottet, der muss auch mal wieder gewaschen werden. Wenn ich dann mal Platz mache wird mal Inventar gemacht und so nach und nach noch das eine oder andere besorgt.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Gestern 36 Packungen meiner Lieblingsnudeln gekauft, die waren in Aktion :-)

  • Die Regale (http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/S69031419/) für die Lagerung der Lebensmittel und Ausrüstung wurden im Keller aufgebaut und an der Wand montiert, damit sie kindersicher sind. Im Link befindet sich lediglich mal ein Beispielbild. Sobald ich unseren Einkaufszettel für den Lebensmittel- und Hygienevorrat abgearbeitet habe, folgen Bilder vom fertigen Projekt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nachdems schon eine Weile her ist, dass ich hier im Forum war, mal meine Tätigkeiten seit dem Sommer:

    Im Keller 3 Regale aufgebaut um mal Ordnung hinen zu bekommen.
    ca. 60 Gläser Marmelade gemacht: Apfel, Schlehe, Hagebutte-Apfel, Erdbeere, Weißdorn,
    ca. 20 Gläser Kopmott eingekocht
    Schießstand gewesen und etwas trainiert
    Flintknapping betrieben und Steinmesser gemacht
    Rehleder selbst gegerbt mit Hirn
    einen Flachbogen geschnitzt
    Kräuter gesammelt und getrocknet
    mein altes Auto abgemeldet und ein BOV-taugliches Vehikel gekauft
    Bienenwachs besorgt un kl. Kerzen gegossen

    mmmh ich glaub das wars vorerst.

  • LM Vorräte aufgestockt, Batterien, Radio und Taschenlampen verteilt, 3 kleine Edcs zusammengestellt.. Demnächst wird der Keller entrümpelt und genügend Wasser gelagert...

  • 30 m Paracord in meinen Laptoprucksack gepackt. Ich habe zwar noch keinen Plan wozu ich das mitnehme aber a) Schnur kann man immer brauchen und b) es war noch genug Platz

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meine Jagdapotheke um Chest seal, Cellox Applikator,Israeli Bandage und Wendl tubus 28 erweitert... Drückjagdsaison steht an...

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • 300 Stück Teelichter zum Preis von € 1,79/100 Stück gekauft & noch ein paar größere Kerzen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab mir heut einen Haufen "kohäsive Fixierbinden" beim Hofer gekauft und in die Medi-Abteilung eingelagert!

    LG Sepp

  • @Temudjin : Wenn die Masken aus der UDSSR stammen, dann sind sie 27 Jahre alt, da würde ich mir keine hohe Dichtheit erwarten. Das ist auch der Grund warum beim Bundesheer Masken ausgeschieden werden. Abgesehen davon sind die russischen Filteranschlüsse zu "unseren" Filtern (RD40) nicht kompatibel. Als Fetisch - wers mag - zum Schutz des Lebens - definitiv nein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe in meinem BoB die Gewürze ergänzt bzw. ausgetauscht. In 13,5 cm Petlingen habe ich jetzt das folgende mit: Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika, Grillgewürz

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • die Vorratskammer aufgeräumt und alte Sachen die ab gelaufen sind entsorgt und zusammen geschrieben was 2018 erledigt werden muss !!

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #614
    Ich habe in meinem BoB die Gewürze ergänzt bzw. ausgetauscht. In 13,5 cm Petlingen habe ich jetzt das folgende mit: Salz, schwarzer Pfeffer, Paprika, Grillgewürz



    Du hast in deinem Bob jeweils einen Petling voll mit den genannten Gewürzen?

  • Zitat von Sidlerflo im Beitrag #615
    ...und alte Sachen die ab gelaufen sind entsorgt...


    @Sidlerflo

    : Hast du die abgelaufenen Lebensmittel einfach weggeschmissen?!?

    Das wäre ja die totale Verschwendung & ich würde die Vorratshaltung überdenken bzw. den Umgang damit. Da wäre es besser, sie vor dem Ablaufdatum (oder auch danach) zuzubereiten. Denn es steht ja immer oben "mindestens haltbar bis" und NICHT "tödlich ab". Aus Erfahrung kann ich berichten, dass zB Naturjoghurt das über 1 Monat abgelaufen ist bedenkenlos gegessen werden kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • nein die sind auf die seite gekommen, werden nach der reihe verwendet zum essen natürlich

  • Ich nutze im BOB den Relags 6 in 1 Gewürzstreuer
    http://www.terrific.de/Outdoor-Ausruestu...=comparisonsite

    Es braucht je nach dem noch "feinschliff" und zarten Umgang mit den Klappen und dem Deckel, aber dann hält er auch nach x-mal nachfüllen, bis jetzt schon 4 Jahre. Ich benutze meinen BOB allerdings auch regelmässig zum draussen sein.

    Wer etwas für den Notfall-BOB sucht wäre mit der kleineren Variante vom Trek'N Eat Gewürzstreuer 4-fach Schlüsselanhänger besser bedient. gibt's in AT z.Bsp. hier :
    http://www.zeltstadtshop.at/gewuerzstreu...lanhaenger.html

    würde aber erst im März bestellen...

    " ABVERKAUF - Mindesthaltbarkeitsdatum Februar 2018!

    Jetzt können Sie sich die Gewürze irgendwohin hängen: ob am Schlüsselbund, in der Mobilküche oder am Rucksack: Pfeffer und Salz, Paprika und Curry sind nun immer dabei.

    Der Streuer ist - nach Abheben des Oberteils - auch wieder befüllbar "

    Gerade bei Gewürzen macht es für mich nicht viel Sinn die nach dem MHD zu brauchen.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Ben im Beitrag #616
    Du hast in deinem Bob jeweils einen Petling voll mit den genannten Gewürzen?


    Ja. Am Anfang hatte ich so kleine Pillenosen, da geht aber nix rein. So einen 8 fach Gewürzstreuer hatte ich auch, der hält aber nicht viel aus und ich hatte nacher alles voller Gewürze. Die Pettlinge zind unkaputtbar, passen immer irgendwo rein und sind ideal um frische Sachen aber auch Dosenfutter zu ergänzen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.