Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • die letzten Warmen tage genützt um diverse Kräuter und Pilze getrocknet in der Sommer sonne, 12 Gläser Zwetschgen Marmelade gemacht heute werden noch Marillen verarbeitet zu Marmelade. Heute bein Hofer zwei Pilzmesser gekauft, erster eindruck schaut gut aus liegt gut in der Hand......

  • Cool. Ich hoffe der hofer hat die am Montag auch noch. Vorher komm ich nicht hin

    Wie machst du Zwetschgen Marmelade? Brille mir wird das immer so fest

  • Marmelade finde ich klasse.
    Ich habe 79 Gläser schwarze & rote Johannisbeeren Gelee, und Erdbeeren Marmelade gekocht. Natürlich alles aus eigenem Garten.
    Aber ich verteile es auch gerne, denn zu zweit können wir niemals so viel frühstücken

    Habe dieses Jahr ein Entsafter Topf gekauft und somit war dann meine Marmelade, bzw Gelee kochen umso schöner und einfacher

  • Heute wieder einmal eine Einkoch-Aktion:

    Mehrere Gläser Ribisel-Chutney, vegetarisches Grammel-Schmalz (aus Äpfeln, Zwiebeln und Kokosfett) - am Nachmittag folgt noch selbsgemachtes Ketchup, um mal die selbstgezogenen Tomaten weiter zu bekommen.

  • Hallo Poetzel, das klingt ja fein! Darf ich das Rezept für vegetarisches Schmalz bekommen? Hält das dann mit "Heißabfüllung" in Twist off Gläsern?

  • Wir haben heute unseren neuen LaVa V300 Premium Black Edition bekommen und gleich mal gut 30 kg Weizenmehl vakuumiert. Das ging echt gut von der Hand. So werden wir nun schrittweise unsere Trockenvorräte ins Vakuum legen.

  • Gestern habe ich beim DM wieder einige Röhrchen mit Vitamintabletten, Gebißreiniger (nicht für mich sondern für Flaschen und Behälter) und 2 Dosen Vitamin-C Pulver besorgt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich hab auch bei DM einige Röhrchen Vitamine gekauft.
    Der Kassier hat gefragt ob ich die alle gleichzeitig nehme.
    Er war auch beim Kunden davor recht redselig.
    Das nächste Mal kauf ich vllt nur 2 Röhrchen.

    Die schmecken gut (zu süss aber das sind sie alle) und kosten 1 EUR für 10 Tabletten.
    Ich fang da nicht mit experimentieren an...

  • @georgum : DM: 20 Tabletten zwischen 0,95 € und 1,15 €, es sind Brausetabletten, d.h. 1 Tablette mit 0,5 L Wasser. Eine geschmackliche Ergänzung, süss, aber nicht so süss wie Dicksaft. Die Amazon Tablette sind scheinbar zum Schlucken gedacht. Aber man kann beides ins Regal stellen, dann ist man auf der sicheren Seite

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die DM Dinger sind wirklich gut brauchbar und vorallem stehen meine Kids auch drauf. Also auch mal gleich Vorrat aufgestockt!

    Dann heute noch Tomaten und Birnen aus dem eigenen Garten aufgearbeitet und eingekocht!

  • Am Wochenende versucht meinen umgeplanten Fluchtweg sammt 3Tages Ausrüstung zu bewerkstelligen: an mangelder Kondition, Muskelmasse und Motivation wegen Starkregen mit Gewitter aber vorallem Verschlimmbesserter Wegführung und ungeeignettem Lagerplatz kläglich gescheitert...

    Muss auch mal gesagt werden, dass nicht immer alles hinhaut! :D

    Be original, be you, but respect the others

  • Das mit der verpatzten Generalprobe kennst du ja sicher und wirklich nachhaltig lernt man eben durch Versuch und Irrtum ( auch wenn Philosophen und Eltern die Methode " Lernen aus den Fehlern anderer " präferieren)
    Ich habe mir übrigens vor 2 Wochen einen Wasserfilter gekauft und war bis jetzt zu faul/ zu beschäftigen, ihn auszuprobieren 😉

  • Lernen aus Fehlern anderer funktioniert hier nicht!
    zb.: Meine Großelter lehrten mir immer wenn man bergab geht dann seitlich steigen zwegs nicht wegrutschen. Jch geh jetzt aber immer normal bergab, weil seitlich zusteigen bedeutet erhöte umknöchelgefahr, und wenn man am hang umknöchelt wo fliegt man hin? sicher nicht in berg hinauf. Wenn ich aber normalen Schrittes gehe und abrutsch hauts mich aufn Allerwertesten und überknöcheln geht gleich garnicht!

    Be original, be you, but respect the others

  • Habe heute endlich Erbswurst eingekauft. Eine davon für den Rucksack vakuumiert. Weiterhin 2x 30g Tellofix (Instant-Brühe für je 1,5l) und je ein Beutelchen gefriergetrocknetes Suppengemüse und Zwiebeln einvakuumiert und im Rucksack verstaut.

    Morgen Abend steigt der ultimative Geschmackstest mit Erbsensuppe und Frühstücksfleisch, zubereitet mit durch den Katadyn Combi gefiltertem Flusswasser auf dem Esbitkocher. Alles extra frisch aus dem Rucksack. Ich bin gespannt, wie das bei meiner Familie ankommt.

  • So, nachdem ich erst heute den Esbit-Brennstoff bekommen habe, gab es heute endlich meinen ultimativen Erbswurst-Test.

    Das Setup:

    Knorr Erbswurst 135 g
    1 Büchse Jagdwurst 125 g
    1l Katadyn -Combi gefiltertes Bachwasser
    2 Würfel je 14 g Esbit-Brennnstoff
    1/10 Tampon als Zunder
    Feuerstahl vom friendly swede
    Esbit-Kocher vom friendly swede
    Tatonka Edelstahl Fressnapf mit Henkel
    Besteck BW Edelstahl
    Nalgene Trinkflasche 1000 ml
    Küchentuch.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Zuerst haben wir einen Liter Bachwasser mit dem Katadyn Combi in die Nalgene Trinkflasche gefiltert. Dabei haben wir festgestellt, dass die Nalgene Flasche zum Katadyn inkompatibel ist. Daher werden wir das Setup ändern müssen (Weithals).

    Vom Tampon (ohne Vaseline) wurde etwas Watte auf den im Kocher befindlichen 14g-Esbit-Würfel gegeben und mit dem Feuerstahl problemlos entzündet. Der Tampon reicht mindestens noch für 10 weitere Zündungen.

    Nun schnell den Tatonka aufs Feuer, zwei Abschnitte Erbswurst hinein und mit der Gabel zerdrückt. Jetzt noch 500 ml Wasser hinzu und das Kochen konnte beginnen. In dieser Zeit wurde die Hälfte der Jagdwurst in der Büchse in kleine Stücke geschnitten und zur Erbsensuppe dazugegeben. Nach ca. 7 Minuten begann das Ganze zu köcheln und wurde auch bis zum Ende der Brenndauer des Brennstoffes unter gelegentlichem Umrühren auf dem Feuer gelassen.

    Fazit: Die Suppe schmeckt selbst in Zeiten allgemeiner Übersättigung super. Eine Portion für einen ausgewachsenen oder heranwachsenden Kerl sollte 500 ml nicht unterschreiten, ansonsten wird man nicht satt. Also muss man mit meinem Setup pro Person einmal kochen. Auch mein 10-jähriger Sohn hat volle 500 ml verspeist. Meiner BEVA waren 250 ml genug.

    [[File:image_2.jpeg|none|auto]]

    Je 500 ml Erbsensuppe mit Wurst sind ca. 500 kcal Energie enthalten. Die grüne Erbswurst hat hierbei den höheren Energiegehalt als die gelbe.

    Im Tatonka Fressnapf ist nichts angebrannt. Zur Reinigung empfielt sich ein Küchentuch. Das gesamte Equipment incl. der Wurst wiegt nicht mal ein Kilo, wenn man sich das Wasser aus einem Gewässer filtert.

    Ein gutes Gefühl, aus dem Rucksack so ein Essen zaubern zu können.

    Dateien

    • image.jpeg

      (1,28 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image_2.jpeg

      (1,18 MB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klingt gut! Da ich den Wasserfilter endlich testen sollte, könnte ich das demnächst ausprobieren. Das vegetarische Grammelschmalz war ein voller Erfolg, hab einen Schuss Kernöl dazugetan, jetzt hat es eine interessante Farbe...

  • Heute mal einen Teil er Akku Notbeleuchtung fürs Haus ausgepackt und durchgeladen, Sowie in der Werkstatt mir 50x Matalblättchen hergeschnitten, die werden jetzt im Haus verteilt montiert so dass im Falle die Lampen nur rauf müssen und gut is.
    Die Verrohrung vom Hauswasserwerk erweitert um 3 weiter entnahmestellen, und das Hauswasserwerk bzw Brauchwasseranlage um 4 weitere IBC Tanks erweitert auf insgesammt 14 000 Liter.

  • Ich hoffe es passt hier rein, denke aber schon:
    Bin grade dabei den defekten Turbo von unserem zweiten Daily Driver zu tauschen. Ich empfehle dringend: Autos gerne sicherheitstechnisch auf dem Stand der Technik, aber Antriebstechnisch so einfach wie möglich: Saugbenziner mit Handschaltung, kein Turbodiesel, keine Automatik. Haben zwar auch schon variable Ansaugwege seit >20 Jahren und verstellbare Nockenwellen usw usf... sind aber immer noch einfacher zu richten. Und: ein nicht vorhandener Turbo kann nicht kaputt werden... dieses Teil bringe ich noch durch solange es geht, weils eine Altlast von vor meiner Zeit ist und ich grundsätzlich ein Erhalter bin... das nächste Auto der Holden wird technisch aber anders daherkommen...
    Was leider generell nicht besser wird: die Hersteller wollen nicht, dass man Hand anlegt, man soll ein neues Auto kaufen- es ist wirklich schon mit Absicht sehr schwer reparierbar konstruiert, sodass man theoretisch das halbe Auto für so eine Kleinigkeit zerlegen müsste... hab es GSD im Rahmen halten können.