Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Zitat
    theoretisch das halbe Auto für so eine Kleinigkeit zerlegen müsste



    bei mir leuchtet seit 2 Wochen ein lämpchen auf, also der bordcomputer meint ein lämpchen leuchtet nicht mehr.

    um das lämpchen zu finden muss ich vorn etliches abräumen um zum scheinwerfer zu kommen. hat man den scheinwerfer gibts ein paar kniffe den auch rauszubekommen und zu öffnen. nach dem einbau sowieso obligatorisches licht neu einstellen. *kopfschüttel*

    macht wohl der mechaniker bald mit den neuen winterreifen montieren und umstecken.

    Ich trauer noch immer meinen verflossenen S124 und W124 nach.

  • Hab ein "zu verschenken" Angebot geplündert. Die Dame war froh das Zeug nicht wegwerfen zu müssen, da sie gerade eine Erbschaft entrümpelt und verkaufsfertig machen will.

    1 Müller Biber Axt 1000g
    1 Krampen
    3 Eisenrechen
    1 Holzrechen
    2 Heinl
    2 Grubber
    1 irgendwas Harpuniges
    1 Schlosser Hammer
    2 Eurobox/Traggerl
    1 Sichelsense
    3 Schauferl
    1 Mistgabel
    1 Eisenschere
    1 Grasschere
    1 Gardena Combisystem-Bügelsäge
    1 verzinkter Eisen Müllsackständer
    Ein Schwerlastregal darf ich mir noch abmontieren das nächste mal.
    zig Kübel und Wühlmausfallen gäbs noch.

    Vor zwei Wochen hat sie schon lokal auf Facebook gepostet und Termine genannt wo man sich den Krempel abholen kann, und es haben sich sehr viele leute gemeldet.
    Das wochenende hatte ich dann auch Zeit dorthinzugehen. Quasi mini-Flohmarkt. Ich hatte angst, alles wär schon weg. War aber dann der erste der aufgekreuzt ist bisher, auch die anderen Termine war keiner dort.

    entrosten, teilweise muss neu eingestielt werden(Krampen, Hammer, Axt, ...), aber alleine der Müllsackständer kommt NEU auf 90-100€, die Axt kostet neu 75-80€ und ist eine "Müller Biber Hochleistungs Forstaxt". Der Kopf wird ja nicht schlecht durchs rumstehen. Neuer Original Ersatz Eschenstiel kostet 10€.

    Hab Ihr dann 10€ da gelassen. Sie hat sich gefreut, ich mich auch.

    TL;DR und Conclusio der Geschichte:
    Wenns wo was gratis gibt, schrein viele "HIER" und "GIER" vom Handy und Sofa aus. Niemand ist aber bereit dafür sich in bewegung zu setzen und es auch abzuholen.

  • Cool. Die Euroboxen sind alleine über 30 Euro wert... guter Deal..

  • Heute mich endlich für ein Notstromagregat entschieden und es gleich bestellt. Sch... Unentschlossenheit. 4 Jahre damit schwanger gegangen. In der Zeit hätt ich wahrscheinlich eines aus Metallabfällen selber gebaut. Manchmal ärgere ich mich so über mich selbst.

  • Hab am Freitagnachmittag Im Vorrats Schrank mal nach geschaut wie sich das ganze Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze aus diesem Jahr fernhält (Saft Kompott Marmelade, Schnaps, Gelee, Honig, Kräutersalz und getrocknetes Obst Gemüse und Pilze) ich ´muss sagen so viel wie dieses Jahr hatte ich noch nie.
    Zusätzlich den Brennholz Vorrat ausgebaut auf 54m³
    Für diese Woche steht mal eine Checkliste auf dem Plan und neue Notfall Kärtchen für die Geldtasche, vielleicht Wahlnüsse ernten und noch einiges mehr...
    Habt ihr auch so viel Obst und Gemüse Verarbeitet dieses Jahr?

  • Aus den wurmstichigen, nicht so hübschen und lagerfähigen Äpfeln hab ich 10 Gläser Apfelmus eingekocht.
    Außerdem hab ich in der Wachau im Sommer Marillen für Marmelade und Chutney organisiert. Ein paar hab ich den Nachbarn geschenkt und die standen kürzlich mit einem Kübel Zwetschgen vor der Tür. Jetzt gibt es auch 5 Gläser Zwetschgenkompott - soooo stelle ich mir Nachbarschaftshilfe vor 😊

  • Ja schön das es sowas noch gibt ist nicht selbstverständlich das man was gibt wenn man was bekommt, ich würd mich auch freuen (der gute alte Tauschhandel)

  • Gemeinsam mit der Frau wurde soeben eine Liste an Speisen bzw. Zutaten erstellt, die immer im Tiefkühler vorrätig sein sollen und im Rotationsprinzip ausgetauscht werden. Ich hoffe, dass im Anschluss an die Entnahme auch wirklich die entnommene Zutat auf die Einkaufsliste kommt, damit sie nachbesetzt werden kann.
    Zudem habe ich vermerkt, was an den "normalen" Vorräten fehlt.
    Morgen wird dann wieder aufgefüllt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Im Internet wieder nette Gadgets gefunden. Ich hab mir so einen Schlüsselanhänger und eine halskette bestellt die aus paracord geknüpft sind und auch einen feuerstein dabei haben. Nicht dass ich damit umgehen könnte... Ich bin schon mit streichholz und Ofen an meiner persönlichen grenze, aber Grenzen lassen sich ja verschieben und ich hoffe zusätzlich dass ich im krisenfall nicht allein bin....

  • Hi Tinah,

    dieser Paracord Shop bietet auch gute Qualität, nur Original Paracord und kein stinkendes China Schnürl.
    Ich habe dort schon ein paar Mal bestellt und bin sehr zufrieden, es wird auch auf Sonderwünsche eingegangen.
    https://www.paracordwerkstatt.at/

    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hab Heute einen Kleineren Shopping Trip gemacht, 2 bis 3 Geschäfte durchforstet und einiges mitgenommen ( wie z.B: Trangia kocher, Regenschirm mit Kompass, Opinel Nr.8 Oudtoor, eine Trinkflache und einen Faltbaren Becher) Zusätzlich hab ich noch einige Notfall Spickzettel (da gibt es einen Beitrag hier im Forum wo solch ein Model zum herunterladen ist )ausgedruckt gleich ausgefüllt und wasserfest gemacht ( foliiert) ich hab mir d noch die Blutgruppe drauf gemalt. die Zettel haben so ca. die Größe einer Hand Fläche bei mir.

  • 1. Gewebeband nachbestellt, nachdem es ausgegangen ist. Das habe ich leider zu spät bemerkt, denn eigentlich sollte es nie ganz aus sein.
    2. Mit meiner Frau das Thema "Wasservorrat" angesprochen. Ihre Begeisterung zur Anschaffung von Kanistern für Trinkwasserlagerung hält sich noch in Grenzen. Ich hoffe, dass ich sie bald umstimmen kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Feueranzünder und WC papier gekauft..Mit den Anzündern sollten wir über den Winter kommen und WC papier schätze ich auf 6 Monate.

  • ... Von 3 ca 40jahre alten Apfelbäume - 55liter apfelsaft gepresst!
    Zwetschken hatten wir gut 100kilo verschenkt und ebensoviel selbst verwertet, nochmal soviel ist Vögeln uns insekten geblieben...

    Be original, be you, but respect the others