Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Das ist der "Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan Thread..." und der soll es auch bleiben. Diskussionen bitte in einem eigenen Thread führen oder als PM.

    Ich habe heute mein Paket von olight bei meiner Nachbarin abgeholt und meine neuen Spielzeuge ausgepackt.
    1 x Olight S1R II Baton
    1 x Olight M2R Warrior
    Beide in den -% Tagen von olight gekauft, dadurch auch deutlich billiger.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ... eine (etwas banale) Zufallsentdeckung gemacht.

    Wusste gar nicht das die Pfeffer/Salzsackerl vom Burgerking wasserdicht und schwimmfähig sind ... musste ich doch gleich ne handvoll mitnehmen.

    Ok, ich glaub ich kauf' jetzt öfter Pommes und brauch viiiiiiiiel Salz und Pfeffer dazu :P

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #821
    1 x Olight M2R Warrior



    Viel Spaß damit!

    Ich hab sie mir bei der letzten % Aktion geschnappt. Gemeinsam mit der kleinen S30R III - Baton eine meiner besten Anschaffungen in Sachen Licht bisher.

    viribus unitis - acta non verba

  • Nachdem bedingt durch die Temperaturen & etwas Gift der Feuerwehr jetzt die Wespen am Dachboden tot sind, habe ich das Nest entfernt. Die Mistviecher haben es sich nämlich in der Dämmung bequem gemacht. War gar nicht so leicht, das gesamte Nest zu entfernen. Ich schätze es mal auf einen halben Kubikmeter.

    [[File:0042D909-70C0-4ACD-B8A4-7DF3DAC908EA.jpeg|none|auto]]

    [[File:691F61CC-1589-4B94-8853-D68124920BF8.jpeg|none|auto]]

  • Halte gerade das heute gelieferte Buch "Wintergemüse anbauen" in den Händen. Für heuer bin ich zwar zu spät dran, will mich aber für die kommende Saison informieren, da baue ich dann endlich das Hochbeet in OÖ.
    Schaut interessant aus, ich werde berichten ob sich der Kauf lohnt 😏

  • wintergemüse, rüben, kraut/kohl, Pastinake, Peterwurz, Karotten. Hab ich was vergessen?
    ärgerlich wenn der boden zu sehr gefroren ist. Aber sobalds um weihnachten nochmal alles abtaut kann man ernten.

  • Beim hofer gab's wc papier im Angebot. 2.50 für 16 Rollen weil ein herbstmotiv drauf ist. Was soll ich sagen... Wir haben jetzt etwa so viele Rollen wc papier wie liter Wasser.... Ich schätze mit dem Papier könnten wir fast 1 Jahr auskommen. Das Wasser reicht nicht einmal für 1 Monat 😂

  • Wir haben heute den letzten Weihnachtseinkauf erledigt: Den Christbaum. Gekauft beim regionalen Waldbauern.

    Die anderen Sachen, wie die Weihnachtsgans, Zutaten zum Fondue, Gänseklein, Gewürze für die Feuerzangenbowle, Erdäpfel für die Kließ usw. sind nach Preppermanier längst im Vorrat.

    Einzig der Silvesterkarpfen schwimmt noch irgendwo im Teich. Der schmeckt eingefroren nicht besonders gut, deshalb kaufen wir den dann frisch.

  • Heute die ersten 1000kg Brennholz (ca. 2,3 RM) im Keller eingelagert. Nun wird über Weihnachten, wenn wir im Urlaub daheim sind, ausgetestet wie hoch der Holzverbrauch ist wenn wir mit dem Kaminofen durchheizen (Holzscheite und über die Nacht Braunkohlebriketts).
    Und im Frühjahr/Sommer, wenn die Preise hoffentlich niedriger sind, wird genug Holz und Kohle eingelagert um für mindestens 5 Monate mit Heizmaterial versorgt zu sein.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Heute eine Dose Katadyn Micropur Classic MC 10.000P geliefert bekommen.
    Damit ist das haltbar machen des Wasservorrates wieder gesichert.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Langsam wird's bei uns partnerschaftlich: Nikolausi hat mir im Sackerln eine Powerbank gebracht... oder war es der Krampus???

  • Mein Vorrat an Stirnlampen ist gewachesen, Amazon hat Geschenke gebracht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ein Vereinskollege sprach am Wochenende von einem Tischgrill / Tischfeuer, worauf warten? (aus dem Kapitel Pyromanie für Prepper)

    Irgendwo hab ich mal ein Video von einem DIY-Holzvergaser gesehen, also mal nachbasteln hab ich mir gedacht. Nur unter Zuhilfenahme von Multitool/Messer(Ahle) hat auch fast geklappt, nur die Einfassung am Dosenboden ist mir nicht ganz gelungen und ich musste mit einem Seitenschneider den Boden nacharbeiten noch ein paar mal einzwicken damit die kleine Dose reinpasst und halbwegs abschliesst.

    Zwei Aludosen ohne Beschichtung waren da (als Nachspeise nach dem oppulenten Mahl gab es dann halt noch Ananasstückchen) - Der Rost ist aus einer PC-Lüfter-Abdeckung.

    Testen war dann auch ganz lustig (Batoning a old Tischhaxn for Wood) - ich glaub aber ich hab in der Außendose zu wenig Lochreihen (2) und in der Innendose zu viele (3) - hätte wohl umgekehrt gehört - die erwärmte Luft hat aber oben am Kranz schön gezündet.

    Brenndauer von meinen Pads in dem Holzvergaser ist auf gut drei Minuten fast halbiert worden. Hitzeentwicklung enorm, halber Liter Wasser zum sieden gebracht was mehr ist als in einem Hobo mit dem selben Brennstoff (wurde dann für Kaffee verwendet) - ziehn tut das Ding wie Sau.

    Meine Finger haben ein wenig an scharfkantigen Dosenecken/-kanten gelitten ... wohl dem der sein Medipack mit sich rumträgt - ohne Desinfektion hätt ich heut wohl ein paar entzündete Griffel.

    Fazit: War echt ein wenig überrascht wie sehr das Ding anzieht, bevor ich mir nochmal einen Hobo zuleg verbring ich wohl lieber ne halbe Stunde in der Werkstatt so mit Bohrern, Entgraten, ...

    [[File:20181208_185833.jpg|none|auto]][[File:20181208_193631.jpg|none|auto]][[File:20181210_154723.jpg|none|auto]]

  • Aus aktuellen Anlass: Taschenlampe die an der Magnetwand Pint mit Fluoreszierenden Band umwickelt. So sollte sie noch leichter im Finstern gefunden werden.