Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich hab mir vor Jahren einen Camping-Gaskocher (von Campingaz) mit 2 Flammen gegönnt. Mit einer grossen Gasflasche kann man ein paar Monate damit kochen. Wäre für euch auch eine Idee wert..
    Schnell aufgestellt und schnell verräumt.
    So kann man gleichzeitig zB. Teigwaren und daneben die Sauce köcheln lassen..

  • Das Kochfeld was PreppiPeppi gezeigt hat, kann man auch mit einer Campingaz Ventilkartusche Gaskartusche CV 470 Plus betreiben. Ist zwar teurer aber die Lagerung der Flaschen erheblich leichter. Zumindest in einer Wohnung.

  • Da es bei uns sehr viel Schnee gibt und der Weg zum Einkaufen etwas mühsam ist, habe ich den günstigen Moment genutzt und mit meiner Frau über Vorräte, Heiz- & Kochmöglichkeiten gesprochen. Das Ergebnis war äußerst positiv. Ich habe jetzt das Einverständnis um für den Notfall Braunkohle- und Holzbriketts als Ergänzung zum normalen Brennholz zu kaufen. Unser Problem ist nämlich, dass wir nicht allzu viel Platz haben, um Brennholz zu lagern.
    Zusätzlich ist meine Frau damit einverstanden, den oben von PreppiPeppi vorgestellten Gaskocher zu besorgen und weitere Konserven. Sie hat sogar damit angefangen, mehr Abwechslung in die Vorratskammer zu bringen wie zB Würstchen im Glas, Spargel im Glas,...
    Jetzt muss ich nur noch das Thema "Wasser" erneut ansprechen, da sie bisher gegen Kanister war. Aber naja, alles auf einmal geht einfach nicht.
    Ich bin ja schon total glücklich, dass ich unsere Vorräte, Koch- und Heizmöglichkeiten ausbauen darf !

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute auf Drängen unseres Jüngsten wieder mal das Abendessen komplett aus dem Vorrat gekocht. Es gab Reis mit Zigeuner-Hähnchen. Alle Zutaten waren bereits abgelaufen, aber uneingeschränkt verwendbar.

    Das Hähnchenfleisch stammt aus einer 300g-Dose, für die Zigeunersoße wurde ein großes Glas Letscho verwendet. Der Reis in Kochbeuteln war bereits 2014 abgelaufen. Weitere Zutaten waren Tomatenmark, Zwiebelpulver, saure Gurken, Knoblauchpulver und Fleischbrühe aus Tellofix. Selbst das Rapsöl zum Anbraten war bereits 4 Monate über MHD.

    Fazit: Ein tolles Gefühl, wenn man jederzeit und bei jedem Wetter solch deftige, sättigende und wohlschmeckende Gerichte zubereiten kann.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    P.S. Der Basilikum auf dem Teller war frisch von der Fensterbank geerntet.

    Dateien

    • image.jpeg

      (428,94 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Über die Feiertage mit dem Kaminofen ausgiebig geheizt und den Verbrauch durchgerechnet, zu der Einsicht gekommen, dass im Frühjahr 3 Tonnen (ca. 6,5 RM) Brennholz eingelagert wird. Wo bestellt wird kommt auf den Preis und die Qualität an.
    Gestern 13 Stück 580ml Gläser Chili con Carne, und 8 Gläser Bolognese Sugo eingerext.
    Weiße Bohnen in Dosen (6x 800g) den Vorräten hinzugefügt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Die Schneepause genützt und das neue Auto (Allradantrieb) angemeldet, die Vorräte aufgestockt bzw. wieder aufgefüllt und in 2 Filialen vom Hofer 12 Dosen "Linsen mit Speck" gekauft.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Einen kompletten Hänger Holz eingelagert. Alles Birke. Sprich sämtliche abfallende Rinde wurde klarerweise aufgehoben, separat "gelagert" und dient wie immer als Anzünder.

  • Nachdem ich die neuen Schneeketten beim "alten" Auto 1x verwenden musste und wir jetzt einen Allrad-Pkw besitzen, wurden die Ketten soeben eingeölt, trocknen jetzt und werden anschließend wieder verpackt und im Auto verstaut. Da sich die Reifendimension nur minimal geändert hat, passen die Ketten auf die neuen Reifen bzw. beim neuen Auto auch. Wir werden sie vermutlich nicht mehr so oft benötigen, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben .

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute noch den Vorrat von 227g Gas Kartuschen für den Gaskocher aufgestockt. Aktuell in Summe 48 Gas Kartuschen eingelagert, sollte nun genug sein denke ich.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von georgum im Beitrag #892
    Heute noch den Vorrat von 227g Gas Kartuschen für den Gaskocher aufgestockt. Aktuell in Summe 48 Gas Kartuschen eingelagert, sollte nun genug sein denke ich.



    Mit dieser Gasmenge hast du ca. 140 kWh Energie zum Kochen. Das entspricht in etwa einer 11 kg Gasflasche. Damit kannst du eine Weile arbeiten.

    Wir haben heute 36 Liter Hohes C Multivitaminsaft erworben. Das Zeug war für 0,88€/l im Angebot. Zusammen mit den bereits vorhandenen 30 Litern ist der Vitaminbedarf unserer Familie für das nächste halbe Jahr gesichert.

  • Zitat von georgum im Beitrag #892
    Heute noch den Vorrat von 227g Gas Kartuschen für den Gaskocher aufgestockt. Aktuell in Summe 48 Gas Kartuschen eingelagert, sollte nun genug sein denke ich.



    gleicher Gedanke. Ich hab mir die vor ca. einem halben Jahr zugelegt. Auch 2 Kartons, also 48 Stk. - dazu diesen Kocher (https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    ) habe vor Kurzem einen 3 Tagestrip auf einer Hütte verbracht und damit Kaffeewasser gemacht, gekocht, Abwaschwasser gekocht, Normales Waschwasser angewärmt,... Ich hatte zur Sicherheit 4 Kartuschen mit. Die eine, die ich am Anfang rein gegeben hab ist noch immer drinnen!!

    Hab das ganze auch als Test gesehen im Sinne von Verbrauch. Eindeutig bestanden, somit kann ich@PreppiPeppi

    nur recht geben. Das ist absolut ausreichend!

  • Habe in den letzten Wochen meinen Vorrat an Medikamenten und medizinischem Bedarf (inkl. Nahtsets, Skalpelle, Desinfektionsmittel, Tourniquets, Celogauze, ...) inventiert, mit Sollzahlen hinterlegt und darauf hin aufgestockt. Zusätzlich meine Vorräte an Lebensmittel wieder ergänzt.
    Regale (tlw. neu) gebastelt.

    Und das Konzept für die Stromversorgung meines BOVs (zwei Reservebatterien á 95Ah mit Steckdosenpanel 24V/12V/USB/Laptopanschluss/Kühlboxanschluss) erstellt. Leider hat die von mir ausgesuchte Batterie im Shop meines geringsten Misstrauens (und günstigsten Preises) aktuell 6 Wochen Lieferzeit :-(
    Immerhin habe ich jetzt so lange Zeit, mir die Arduino-Programmierung beizubringen und die notwendigen Schaltungen (alle Anschlüsse, die über einen Spannungswandler laufen werden nur mit Zeitschalter laufen, um versehentliche Entladung durch leer laufende Spannungswandler zu verhindern.

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von georgum im Beitrag #897
    Heute ein Messer bestellt, das ich schon länger im Auge hatte, https://www.survivallilly.at/produkt/apo...survival-lilly/

    Bin gespannt wann das Messer ankommt, und ob es hält was es verspricht.



    Dieses Messer hat mir von Anfang an gefallen! Ich selbst hab ein Fällkniven S1. Sie hatte auch ein S1 im Test und hat es absolut negativ bewertet. Ich bin hochgradigst zufrieden damit. Ich wär dir für ein paar Erfahrungswerte aus erster Hand echt dankbar.

    Ich hoffe, dass du sagst, dass es Schrott ist. Dann juckt es mich nämlich nicht mehr unter den Fingern mir es auch zu kaufen :-) :-)

  • Habe heute unser Chemieklo aus dem Baumhaus geholt. Die Gefahr des Einfrierens war mir zu groß. Das Teil war total eingestaubt, diverse Tierchen hatten sich eingenistet etc. Deshalb habe ich dem Porta Potti eine Dusche gegönnt, die Tanks gereinigt und die Dichtungen und beweglichen Teile mit Silikonfett behandelt.

    Nach dieser "Wellnessbehandlung" sieht das Ding wieder aus wie neu und erwartet seinen nächsten Einsatz.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Übrigens gibt es jetzt passende Tragetaschen. Damit ist der Transport einfacher und das Chemieklo staubt nicht so ein. https://www.obelink.de/thetford-porta-po...rta%20potti&

    Dateien

    • image.jpeg

      (309,85 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe mich mit hundekacksackerl eingedeckt. Wir haben einen Hund aber im Notfall kann man damit auch menschlichen Müll eintüten. Ich gehe davon aus dass das mit dem normalen wc gut funktioniert selbst wenn das wc ausser funktion ist. 1 bis 2 blatt papier ins wc vor dem Geschäft und dann kann man bestimmt alles ganz gut aufsammeln im notfall