Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Das mit der Vordertasche habe ich versucht, aber mir schläft dann immer der Fuß ein beim sitzen und Autofahren.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe mich heute im Knoten knüpfen geübt. Als Basis diente mir die Zeitschrift Gear (Ausgabe 06/2014). Bis auf den Platstek sind mir alle Knoten gut geglückt. Bei dem Knoten war für mich die Anleitung nicht klar ausformuliert.

    Und da ich schon grad dabei war, habe ich noch angefangen Paracord zu knüpfen.
    Das ist das Ergebnis:

    [[File:20150223_162035.jpg|none|auto]]

    Fürs erste Mal bin ich recht zufrieden. Was mir Probleme machte, war der Anfang. Der ist einfach hässlich und passt optisch einfach nicht zum Gesamtwerk.
    Den Dreh welches Ende wann "oben" sein muss, hatte ich schnell raus. Ich muss jedoch noch ein wenig effizienter werden. Es gibt da sicher schnellere Knüpftechniken als ich da angewendet habe.

  • Also, am Samstag hab ich mit einem Nachbarn jedem menge Konserven bei Billa (Inzersdorfer) besorgt, jetzt hat er endlich auch einen 2 Wochen Vorrat, danach hab ich meine Tochter überzeugt alle alten Dosen nach Ablaufdatum zu sortieren und alles was 2015 abläuft zum künftigen Verbrauch herzurichten.
    Sonntags hab ich mit dem Nachbarn die "was fehlt noch Liste" basierend auf den behördl. Vorschlagen erstellt und die Besorgungsarbeiten aufgeteilt, letztendlich haben wir auch beschlossen eine kleine Armbrust zum üben (und Kinder trainieren) zu besorgen. Die hat er heute geholt, mal sehen was er genommen hat.

  • Ich bin heute durch den Kik geschlendert und hab Stumpenkerzen für sagenhafte 10 Cent entdeckt!
    Mit 2 Euro Ausgabe hab ich 20 Kerzen heim geschleppt.

    Und bei Hofer hab ich getrocknete Linsen und Kichererbsen mitgenommen.

  • Ich hab mir beim Müller ein paar Regenponchos gekauft. Die gibts in der "Mini"-Abteilung. Kosten glaub ich 0,50 Euro pro Stück. Sind natürlich nur einmal zu verwenden. Wiegen aber fast nichts, haben ein geringes Packmaß und von daher immer leicht mitzuhaben.

  • So Regenponchos sind sicher nicht verkehrt und nehmen auch nicht viel Platz weg.

    Eine Liste von Bunkern mag auch nicht ganz sinnlos sein, nur sollte man sich nicht darauf verlassen das man da auch unterkommt im Notfall.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @ Capt J Reynolds

    Nein sicher nicht darauf verlassen. Nur als Option ggfs. für Essenausgabe etc. Wenn es denn einen gibt wird der Rest der staatlichen Struktur evtl. dort sitzen und nicht mehr im Rathaus oder Amt. Diese sind möglicherweise schon ein Opfer der Flammen geworden.

  • Da ist was dran.

    Schaden kann es mal nicht eine solche Liste zu haben, und sei es nur das man sie mal von aussen besichtigt bei einem Spaziergang damit man sie nachher leichter findet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe gerade meine neue Taschenlampe für die Hosentasche ausgepackt. Funktioniert mit 1 x AAA und ist nur etwas länger als die Batterie.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich war vorhin beim DM und habe mein Get-Home-Bag ein bisschen aufgerüstet:

    - Feuchtes Toilettenpapier, einzeln verpackt
    - Lippenbalsam
    - Augentropfen (ich krieg beim Wandern im Winter oft trockene Augen)
    - Frischhaltebeutel 1l mit Zipp zum wasserdichten Verschließen

  • Ich war heute bei FALLE in Gerasdorf, beim Bauhaus und nochmal beim DM. Folgendes habe ich gekauft:

    - Überallzünder, wasserfest
    - Isolierband
    - Schraubensortierbox für Batterien und anderes Kleinzeug
    - Trekkingkekse
    - Liquid Fruit Snack - Apfelmus mit Bananen und Erdbeeren
    - Ohropax
    - Vaseline
    - Schlüsselanhänger Thermometer
    - Hygiene Handgel

  • Die NRG-5 sind heute morgen angekommen. Nun teste ich heute eine Packung und esse nur das, trinke nur gelagertes Wasser. Die Restlichen (24St) beziehe ich aber nicht ein, das Paket ist so recht handlich (auch für einen eventuellen Umzug die nächsten 5,6 Jahre)

  • Ich hab meiner Freundin zwei kleine Kosmetiktaschen entwendet, um etwas Ordnung mit dem Kleinzeug in meinen Rucksack zu bringen. :)

  • Die Produktion ist extra gut ;)
    Heute hat die Notnahrung ihren Test gut bestanden. Zum Mittag hatte ich das Zeug mit kochendem Wasser und etwas Currypulver in ein Indisches Mahl verwandelt :D