Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Jo ich habe heute auch einen Strauch Johannisbeeren - ok ich sag ja schon - Ribisel hab ich geerntet.

    ne große Schüssel voll.


    Dazu hab ich noch die Gefriertruhen von allen Beerenresten vom letzten Jahr geleert. Die tauen gerade in der Küche auf.

    Morgen mach ich Johannisbeer ups Ribiselgelee - einen Teil der Beeren pack ich zu den Resten vom letzten Jahr

    an Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und noch so ne Mischkiste Beeren die noch von der Poolparty übrig sind.

    Hatte dafür viel aufgehoben für die cocktails oder Desserts. Brombeeren waren es letztes Jahr einfach auch zu viele.

    Ich mische das alles immer zusammen, koche auf, hau´s durch die flotte Lotte und mach dann Gelee draus.

    Hier mag keiner Körner drin haben und meine "Beerencreme" - oder "Beerentraum" wie ich es nenne, mögen alle sehr gerne.

    je nach Mischung schmeckt da jede Charge immer etwas anders.


    Werde wohl auch einen Teil der Creme (nach flotte Lotte) als Fruchtleder trocknen.

    Der letzte Versuch mit Erdbeer und bisschen Banane war super lecker.

  • Ach ja, weil ich mich über die Kartoffeln so geärgert habe und ich aktuell auch nicht einsehe teure Kartoffeln zu kaufen,

    selbst schälen, kochen, einwecken...........und das Lager sich so geleert hat,

    hab ich mir 24 Gläser fertig eingekochte Kartoffeln für mein Lager geleistet.

  • ja das ist nun nix so was direkt prepping ist......

    aber ich habe eben für meine Tochter einen Schwung Klamotten bestellt - tja der Hintern wird halt auch größer

    und am Ende hies es dann...........statt weiter zum zahlen.

    Herzlichen Glückwunsch

    sie haben ihren Einkauf

    gewonnen !!!


    da lief ne Aktion jeder 100. Einkauf kostenlos, an das hab ich garnicht mehr gedacht und mich noch gewundert

    was da nun für ein Fenster kommt. Geil, ich hab eh irgendwie noch nie was besonderes gewonnen.


    ich freu mich grad so........ bleiben mir 165 Euro mehr zum preppen :-)


    Das mußte ich nun einfach wem mitteilen.........oder euch allen....

  • Freut mich nachtvogel ist doch schön wenn mann etwas gewinnt.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Hab diese Woche meine Jagdprüfung abgelegt und heute mein Zeugnis bekommen. Nächste Woche wird die Jagdkarte gelöst und dann kanns losgehen.

  • Danke euch.......... ich freu mich immer noch.


    Fürs Lager habe ich heute auch was getan. Habe heute alles zu Marmelade verarbeitet.

    Jetzt noch beschriften und einräumen. Ist ziemlich viel geworden.

  • Die letzten Tage hatte ich endlich Zeit, mal ein wenig die unmittelbare Gegend zu erkunden. (wohn da ja auch erst seit 1 1/2 Jahren...🙈) Dabei gaaanz viel entdeckt: ein Klarapfelbaum, von dem keiner die Äpfel will, eine Haselnuss, viele Brombeeren und Hagebutten. Alles im Umkreis von ca. 1 km. Weiter weg Heidelbeeren, Feigen, mehr Haselnüsse, noch viel mehr Brombeeren und genug Kräuter für eine ganze Apotheke. Nur an die Reifezeiten muß ich mich gewöhnen, hier wird alles ca. einen Monat später reif als früher in Deutschland.

    LG hnooasl

  • Hab diese Woche meine Jagdprüfung abgelegt und heute mein Zeugnis bekommen. Nächste Woche wird die Jagdkarte gelöst und dann kanns losgehen.

    Waidmannsheil!

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • kirschen ???

    wir dieses Jahr leider keine einzige Kirsche am Baum hängen - hat im Frühjahr ein blöder Spätfrost alles vernichtet.

    Nüsse gibt es dieses Jahr auch keine.

  • Ja Kirschen leider auch nur wenige

    Ribisl und Stachelbeeren dafür umsomehr.

    In zwei bis drei Wochen sind dann die Zwetschgen dran.

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • ja johannisbeeren hatte ich auch gut.

    Stachelbeeren habe ich garnicht.

    Dafür ersaufe ich grad in Himbeeren und wenn ich mir die noch grünen Brombeeren ansehe

    gibt das wieder mehr Marmelade als wir essen können.

  • Das wundert mich aber, ich habe hier 3 oder 4 Stück, wobei die eine wohl nach "das wird nix mehr" ausschaut.

    Ich schneide auch immer noch genug von den neuen Trieben weg, weil ich mir sonst garnicht mehr helfen kann.

    Versorg damit meist eh das halbe Dorf........ weil ich froh bin wenn ich sie los werde.

  • ich war mit dem 4jährigen Sohn Schwimmkurs. Wir gehen jetzt 1 Woche lang jeden Tag 2 Stunden und ich hoffe, im August kommt noch einmal ein Kurs zustande.


    Ich finde, das ist ein wichtiger Schritt, um vorbereitet zu sein. Ich habe erst mit 26 Jahren schwimmen gelernt und kann es immer noch nicht richtig. ..