Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Wie hast du das gemacht?

    Ich nehme an, dass der Liebstöckl mit Salz vermischt und püriert wurde.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich nehme an, dass der Liebstöckl mit Salz vermischt und püriert wurde.

    Nicht ganz, ich häcksle die Blätter fein und stampfe sie mit Salz ein. Pürieren mag ich nicht, das wird nur ein Gatsch.

    Du kannst auch Sellerie und Karotten fein gehäckselt dazu geben.

  • Nicht ganz, ich häcksle die Blätter fein und stampfe sie mit Salz ein. Pürieren mag ich nicht, das wird nur ein Gatsch.

    Du kannst auch Sellerie und Karotten fein gehäckselt dazu geben.

    Ich kenne die Version, wo man den Salzgatsch dann im Backofen trocknen lässt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Am Schluss, wenn alles trocken ist, noch einmal kurz in die Gewürzmühle, den Mixer oder die Moulinette, damit's dann ein schönes Pulver wird.

    Bei Chefkoch gibt es mehrere Rezepte dazu.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • 2 Taschenmesser + Etui bei DECATHLON im SALE geschnappt.

    4,79 € /Messer u. 3,89 € /Etui.


    Die wandern gleich in die BOB‘s.


    Ich muss sagen, dass die Dinger für den Preis absolut ok sind.


    BackLock, griffige orange Griffschalen, beidseitige Daumenpins, 7,5 cm Klinge, ordentliche Grundschärfe, Clip.


    Stahl ist 5Cr15 (qualitativ im Mittelfeld...nutzt u.a. auch Gerber für die Bear Grylls Serie. Aber auch zahlreiche Messer von z.B. CRKT, SOG und auch einige Beile von Karesuando haben diesen Stahl).

  • Habe die letzte freie Garage in der Umgebung ergattert und gemietet. Derzeit brauche ich sie zwar nicht wirklich, WENN ich sie aber brauche, ist sie garantiert nicht mehr zu haben. Lagerplatz kann man außerdem nie genug haben :).

  • Wie's so schön heißt - "aus aktuellem Anlass" - durfte meine bessere Hälfte heute seine Tetanusimpfung auffrischen. :rolleyes:


    Wie schaut's bei euch aus - wann war eure letzte Tetanusimpfung?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Letztes Jahr, nachdem mich meine Katze gebissen hatte und es geblutet hat (wobei ich ihr das Leckerli nicht schnell genug gegeben hab).

  • Kurbelradio und Kurbellampe per Steckdose aufgeladen, nachdem ich beide zuvor entladen habe.

    Gedanken zu meiner Winterbeschäftigung gemacht...

    ...wird vermutlich "Lock Picking"

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab' mich vor ca. drei Jahren komplett durchimpfen lassen (inkl. vorhergehender Titerbestimmung) und bin jetzt wieder für die nächsten 10 Jahre immun gegen fast alles (Diphterie, Tetanus, Polio, Hep. A und B, FSME, Typhus). Tollwut fehlt noch. Bin aber am Überlegen, ob ich da noch nachimpfen soll...

    There is no such thing as too much backup!

  • ich war heute mit meinem Sohn wieder beim Schwimmkurs. Ich finde, auch das ist preppen, denn man weiß nie!


    Übrigens habe ich dabei festgestellt, dass mein Mini Victorinox Taschenmesser, so sehr ich es auch liebe, für die Fisch ist, weil ich sogar mit einer Nektarine an die Grenze des Machbaren gekommen bin.


    Ich hab natürlich normalerweise ein "gescheites" Victorinox mit, aber ins Bad wollte ich das nicht mitnehmen.

  • Wir haben heute 5,7kg Heidelbeeren selbst gepflückt. Für alle Forenkollegen aus dem Mühlviertel kann man das Heidelbeerland in Rainbach im Mühlkreis sehr empfehlen. Die Heidelbeeren sind ziemlich groß und schmecken sehr gut.

    Manche wurden portioniert und eingefroren, andere gemixt bzw. püriert und werden morgen zu Marmelade weiterverarbeitet. Leider haben wir nämlich keinen Gelierzucker mehr zu Hause, nachdem ich diesen nicht bevorraten darf.


    0A1A696A-9602-49B6-8082-5C2C2DD56FA9.jpeg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ich bevorrate Zucker und dieses Geliermittel 1:3 extra. Den Zucker kann man eh immer brauchen, ich backe auch mit kristallzucker, und das geliermittel ist dann nicht so umfangreich bzw teuer

  • ich bevorrate Zucker und dieses Geliermittel 1:3 extra. Den Zucker kann man eh immer brauchen, ich backe auch mit kristallzucker, und das geliermittel ist dann nicht so umfangreich bzw teuer

    Die Idee mit dem Geliermittel wurde von der Gattin abgelehnt, da ihr das nicht schmeckt. Ich habe dazu keinen Vergleich, aber egal. Ich habe ohnehin jetzt wieder 1kg vom 3:1 Gelierzucker auf Vorrat.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • du kannst ja einen Vergleich machen, ihr nicht sagen, welche du wo verwendest... ich bin mir sicher, dass sie den Unterschied nicht schmeckt, sofern du das selbe zuckerverhältnis verwendest

  • du kannst ja einen Vergleich machen, ihr nicht sagen, welche du wo verwendest... ich bin mir sicher, dass sie den Unterschied nicht schmeckt, sofern du das selbe zuckerverhältnis verwendest

    Gute Idee, ABER meine Frau macht die Marmelade bei uns und, was noch viel wichtiger ist, sie hat „Nein“ gesagt.
    Denn: „Happy wife, happy life!“ 😉

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)