Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Dank Forum hab ich auch bei den Inzersdorfer Dosen bei Spar zugeschlagen. und auch gelcih 3 Sawyer Mini Wasserfilter auf ebay bestellet (19.9 pro Stk). Jetzt kann ich das mal mit den grossrn Kinder üben.

  • Einige Inzersdorferdosen erworben und am Nachmittag endlich Vorräte katalogisiert. Dabei habe ich eine Dose Fruchtcocktail mit MHD 07/2004 getestet, hat genauso geschmeckt wie sie soll.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hab heute den Frühjahrsputz fortgesetzt und alle offenen Lebensmittel (Zucker, Mehl, usw.) in luftdichte Boxen umgefüllt und beschriftet. Außerdem bei den Lebensmitteln die ein MHD haben, dieses notiert.

  • versuch mal 3 rohe eier, salz, pfeffer, tabasco und einen hauch zucker, verquirrlen und runter damit. schmeckt besser als es sich anhoert.

  • ich und mein gedaechnis... ich habe heute ja auch was fuers preppen getan und meinem neuen kukri den meiner arbeitsweise entsprechenden schliff verpasst. das ricasso bis ca. 5mm vorm heft gekuerzt, die ersten 10cm der klinge auf 15 grad abgezogen. von der spitze ab ca. 8cm ebenso. den mittleren teil dazwischen ballig auf 35 grad. warum? ich kann damit schnitzen sowie gemuese schneiden oder hacken. warum wenn der BB eh immer zig ersatzmesser dabei hat? weil man imo jedes werkzeug so behandeln sollte als waere es das einzige das man hat.

    gruss,
    BB

  • Ist zwar nicht nur "heute" geschehen, aber:
    Thema "Selbstverteidigungsqualitäten" ist jetzt endlich gemäß meinem eigenen Konzept "22lr" erledigt!

    Jetzt gehts wieder weiter mit kleinweisem Einlagern von Lebensmitteln und Wasser.
    Außerdem suche ich eine 200l Regentonne für einen kleinen Brauchwasservorrat im Garten...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Also ich war gestern ein wenig im Wald spazieren und habe mich ein wenig im Orientieren geübt. Ich habe sowohl Karten (1 : 50 000) als auch GPS verwendet. Das GPS ist schon recht klass. Man weiss immer wo man ist. Das Orientieren mit Karte und Kompass kann ich auch, ich konnte es aber gestern nicht anwenden. Was beim Orientieren mit Karten blöd ist, dass man ein wenig braucht um seine Position auf der Karte zu finden.

    Wieder einmal habe ich festgestellt, dass ich im Wald zwar nicht erfrieren (also ich schaff es Feuer zu machen und einen Unterschlupf zu bauen) aber ich würde verhungern. Ich wüsste nicht, was ich essen kann und was nicht.

  • Lumpi, ich denke Du bist da nicht der Einzige, der im Wald verhungern würde. Viele glauben, im Wald holt man sich einfach ein Stück Wild, egal ob Hase , Fasan, Rehe, Wildschweine. Nur so ist es nicht, wieviel Wild sieht man beim Wandern durch den Wald, und sehen heisst nicht das man das Wild auch erjagen könnte. Und wieviel Leute werden im Fall der Fälle wohl im Wald auf der Jagd nach was Essbarem sein. Da wird es dann nicht allzuviel Essbares geben.
    Und Pilze, Beeren gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten.
    lG.

  • Hallo Lumpi,
    der Vorteil am verhungern gegenüber dem erfrieren ist das es viel länger dauert. Bevor ich Maden esse hungere ich eben 10 Tage.
    Klar lässt die Leistungsfähigkeit nach aber das gilt fürs erfrieren noch viel mehr. Wenn ich an die 1-10-1 Regel denke läuft es mir kalt den Rücken herunter.


    LG Wolfgang

  • Ich glaube die 1-10-1 Regel sollten wir auch mal näher erklären. Ich werde das demnächst erledigen wenn keiner was dagegen hat.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Mach mal Capt J Reynolds,
    erspart es mir das zu erklären, ich dachte eigentlich das sie Allgemeinwissen darstellt.

    LG Wolfgang

  • Solche Dinge mögen viele wissen, aber nicht alle, und selbst wenn, wir sammeln solches Wissen hier zum nachschlagen für interessierte und Neulinge.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Daran hab ich leider nicht gedacht als ich diese Regel so in den Raum gestellt habe.

    Versuch es auszubessern:

    Wenn man ins kalte Wasser gefallen ist (z.B.kentern) gilt folgende 1-10-1 Regel:

    In der ersten Minute wird man hyperventilieren(sehr schnelles Atmen), jetzt ist es angesagt nicht in Panik zu verfallen sondern die Atmung zu kontrollieren. Nach 1 Minute beruhigt sich der Atem wieder.

    Danach hast Du 10 Minuten Zeit für den Versuch einer Rettung aus eigener Kraft.

    Im Anschluss daran wirst Du noch ca 1 Stunde bei Bewusstsein sein aber zu schwach für eine Selbstrettung. Nicht durch sinnlose Versuche diese Zeit verkürzen.

    Diese Daten gelten übrigens nicht für Eiswasser sondern sind Standard für 10 Grad "warmes" Wasser!. Ganz schön heavy.

    Ohne Wasser ist es natürlich um einiges leichter Kälte zu überleben aber auch hier ist ohne zusätzliche Maßnahmen die Kälte ein ärgerer Feind als der Hunger.

    LG Wolfgang

  • Zeltinventur abgeschlossen,hab ihn den letzten Tagen alle 8 Zelte aufgebaut, überprüft, wieder eingepackt.
    Da mir nocht eine 2-Mann Ultraleicht Zelt fehlte, hab ich eines von Vaude über willhaben ergattert.

    Im Notfall kann ich eine Zelthandlung aufmachen ;-)

  • Meine Frau und ich haben seit voriger Woche diverse Gemüse testweise auf der Loggia angepflanzt-damit man sieht wie schnell das geht.
    Naja..........ich sag nur soviel... schade dass nicht alle Arten wachsen wie Kresse wenn ihr mich versteht.
    Die Warterei ist zäh-bis was spriesst-aber bisher ist alles rausgekommen-schau ma mal. (Tomaten,Schnittlauch,Dille,Petersilie,Kresse)
    jetzt probier ich noch den Tip von einem von Euch aus-mit den Kartoffeln-welche man nur in einen Sack mit Löchern einsetzen muss-voll mit Erde;
    aber zum Überleben ist das alles nutzlos-da zu wenig meine ich-macht aber extrem Spass wenn es auch was wird.
    Es leben die Bauern unter uns! Respekt!

    LANNERWEGMICHAEL

  • eine tube cyanacrylat aka sekundenkleber eingepackt, wenn mir mal das verbandszeug ausgeht.

  • Heue meine ersten 5 Radieschen aus dem eigenen Garten geerntet ;) Hoch lebe die Selbstversorgung :D

  • Hallo beisammen,

    @B.Bavarian: Wundkleber also, wo hast du denn den gekauft oder bestellt?

    Mfg Ragnar