Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Nachdem wir gestern 2 Kisten voll Äpfel gepflückt haben bzw. geschenkt bekamen, war meine Frau ab Nachmittag fleißig. Es wurden Apfelmarmelade, Apfelmus & Apfelkompott gemacht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hälfte-Hälfte!

    Sobald der Vorrat an einem Wohnsitz auf 3 Monate geschrumpft ist, bestelle ich nach. Hab also überall zwischen 3 und 6 Monaten, insgesamt zwischen 6 und 12 Monaten Vorrat. Dazu noch ein paar Sackerln Trockenfleischstückchen.

  • Einer im Dorf in der Mittagspause 24 neue und ungeöffnete 650 g Dosen UHU Alles/Kraftkleber abgekauft für 20 Euronen.
    Weiß zwar nicht was ich damit soll, aber ich stell sie mal ins Regal :D

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Billig ist es nicht, aber wirklich hochwertig. Eine meiner Katzen ist gegen Reis, Mais und Kartoffeln allergisch. Im regulären Handel ist entsprechendes Futter nicht zu bekommen, weil diese Allergie bei Katzen äußerst selten ist.

    Ich habe passendes, verträgliches und den Tieren schmeckendes Futter bei "Pet fit" gefunden und bin sehr zufrieden!

    20201030_175850.jpg

  • Nachdem ich gestern ENDLICH eine (Not-)Beleuchtung für die Steckdose gefunden habe, die als als Licht inkl. Bewegungsmelder & Taschenlampe funktioniert, akkuversorgt ist UND bei der das Design meiner Frau gefällt, habe ich diese sofort bestellt. Jetzt hoffe ich, dass sie etwas taugt und ihr in echt auch gefällt. Dann werden mehr davon bestellt.


    Heute habe ich das Angebot vom Zivilschutz-Shop genutzt und habe mir vor Ort das 4er Set LED Wandlicht mit Kippschalter besorgt. Die Teile haben Klebeflächen und sind magnetisch. Ich halte sie als Notbeleuchtung vor bzw. Kellerleuchten für die Schnelle.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hast Du auch einen Link von den Notbeleuchtungssteckern?

    Na klar, sorry. Ich habe uns diese Notbeleuchtung bestellt. Da gibt es eh unzählige Varianten davon. Mir war nur wichtig, dass ich sie abnehmen, also als Taschenlampe verwenden, kann und sie somit auch akkugepuffert ist.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute habe ich das Angebot vom Zivilschutz-Shop genutzt und habe mir vor Ort das 4er Set LED Wandlicht mit Kippschalter besorgt. Die Teile haben Klebeflächen und sind magnetisch. Ich halte sie als Notbeleuchtung vor bzw. Kellerleuchten für die Schnelle.

    Wahnsinn, 5,90 Euro nehmen die für so ein Teil? Habe den Hersteller auf Alibaba gefunden, bei 50 Cent geht's los. Ich bin wohl in der falschen Branche. ;)

  • Wahnsinn, 5,90 Euro nehmen die für so ein Teil? Habe den Hersteller auf Alibaba gefunden, bei 50 Cent geht's los...

    Mag sein, aber ein in Österreich gekauftes Produkt hat Garantie & Gewährleistung, sichert Arbeitsplätze & der Zivilschutzverband wurde auch unterstützt.

    Die machen ja sinnvolle Arbeit 😉.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • der Zivilschutzverband wurde auch unterstützt.

    Die machen ja sinnvolle Arbeit 😉.

    Jein. Der Zivilschutzverband macht schon sinnvolle Arbeit, bekommt dafür aber auch ein Budget vom Staat und ist in Vereinsform vorhanden.


    Die diversen "Zivilschutzshops" betreiben GmbHs, also Unternehmen mit Gewinmabsicht. Der oberösterreichische Zivilschutzverband könnte diesen Shop leicht selbst betreiben, müsste aber sämtliche Gewinne wieder in den Vereinszweck reinvestieren. Da ein Verein keinen (!) Profit aus der Vereinstätigkeit haben darf. Dass hierfür extra eine GmbH gegründet wurde, und der Verein Gesellschafter ist, lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass man diese Hürde umgehen möchte, damit sich jemand eine goldene Nase an überteuerten Produkten verdienen kann.


    Ja, man merkt ich bin kein Fan von diesen Shops, die unter dem Deckmantel eines offiziellen und ehrenamtlichen Zivilschutzverbandes versuchen Geld mit der Angst der Menschen zu verdienen.

  • Meine Notlichter sind recht simpel: Campinglaternen von Goal Zero. Müssen als Notlichter, oder manchmal auch als Speicherbeleuchtung oder bei Autoreparaturen herhalten. Meiner Meinung nach ihr Geld wert.

  • Der Heizraum im Keller ist jetzt soweit fertig, Risse und Löcher verputzt, Rohre isoliert, ausgemalt mit Mineralfarbe,...

    Gestern wurden 2 Schwerlastregale aufgestellt und damit weiterer Stauraum geschaffen. Jetzt muss ich nur noch eines davon mit Zähnen und Klauen für meine Zwecke verteidigen, Schatzi beginnt sich dorthin auszubreiten :evil:

  • Jetzt muss ich nur noch eines davon mit Zähnen und Klauen für meine Zwecke verteidigen, Schatzi beginnt sich dorthin auszubreiten :evil:

    Sei stark. Und denk immer daran was William Wallace in Braveheart über Frauen sagte: "Sie mögen uns das Leben nehmen aber niemals nehmen sie uns unsere Freiheit!"

  • Angesichts der derzeitigen Außentemperaturen habe ich die „Winterkiste“ wieder ins Auto gegeben. Bestehend aus Eiskratzer, Handschuhe, Schneeketten,...

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)