Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Diese Woche hatte ich mein 1-jähriges, durchgängiges Home-Office "Jubiläum".

    Daheim daher simpel in gemütlicher Jogging Hose.

    Bez. einem Notfall.....in eine Hose kann ich immer schlüpfen, so viel Zeit muss sein.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • was habe ich heute fürs prepping getan: über Preparedness NACHGEDACHT und zu einem Schluss gekommen:


    Die neue Homeoffice / Quarantäne-Uniform namens "Pyjama" mindert meine "Preparedness" beträchtlich,

    Das muss nicht sein, gibt auch passende Dessous und Morgenmantel dazu. Und natürlich Schlapfen im Combat Design. :thumbup:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • FRAGE an die Homeofficer und -officerinnen: wie haltet Ihr das ?

    Das möchtest du nicht wirklich sehen. ;) Da mein Dienst-Notebook Gott-sei-Dank keine Kamera eingebaut hat, gibt es bei uns keinen Dresscode. Das heißt, barfuß, Unterhemd und Unterhose. Ich genieße das.


    PS: Die Büro-Uniform hängt in Reichweite. Bei Bedarf bin ich in einer Minute in den Klamotten.

  • :)

    Ich gestehe: Ich bin wohl ein Snob!

    Ich sitze niemals in Pyjama oder Unterwäsche beim Frühstück, auch im Homeoffice war ich zu "Dienstbeginn" geduscht und geschniegelt.

    Allerdings trage ich da Alltagsjeans und Leiberl, vor Ort bin ich ein bisschen chefmäßiger unterwegs ;).

  • Also geduscht und "geschniegelt" ist morgendliches Ritual, das hat ja nix mit Jogginghose zu tun.

    Man muss ja nicht im eigenen Saft schmoren und zu niachteln beginnen.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Mich hat sogar das Sat1-Frühstücksfernsehen schon mal in dieser Montur erwischt. Da waren wir auf einem Campingplatz in Italien. Die habe ich vorerst weggeschickt und dann zwischenzeitlich doch salonfähiges Outfit angelegt.

  • Mich hat sogar das Sat1-Frühstücksfernsehen schon mal in dieser Montur erwischt. Da waren wir auf einem Campingplatz in Italien. Die habe ich vorerst weggeschickt und dann zwischenzeitlich doch salonfähiges Outfit angelegt.

    BITTE BITTE den Link in die Mediathek . . . . .BITTE :D

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • BITTE BITTE den Link in die Mediathek . . . . .BITTE :D

    Muss mal schauen, ob ich das Video auf meinen alten Festplatten noch habe. Das war im Mai 2009. In den Mediatheken habe ich es nicht gefunden.

  • Hier die ultimative Video-Erklärung für miachteln (gerade selbst hochgeladen): :) Der Film ist übrigens aus dem Jahr 1973.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Hab gerade eben sämtliche gusseisernen Bräter, Bratpfannen, Feuertöpfe mit der Pflegepaste eingeölt.

    Sind ja an sich sehr robust, eigentlich praktisch nicht umzubringen, aber rosten solltens halt nicht.


    Außerdem heute für den Raketenofen noch eine Eisenplatte besorgt. Ohne die Platte kocht ca 2 Liter Suppe im FT4,5 in wenigen Minuten. Muss ich testen, wie die Wärmeverteilung dann mit Platte funktioniert. Größter Vorteil, dass dann die Töpfe unten nicht mehr so stark verrußen beim Kochen.

  • Hab gerade eben sämtliche gusseisernen Bräter, Bratpfannen, Feuertöpfe mit der Pflegepaste eingeölt.

    Sind ja an sich sehr robust, eigentlich praktisch nicht umzubringen, aber rosten solltens halt nicht.


    Außerdem heute für den Raketenofen noch eine Eisenplatte besorgt. Ohne die Platte kocht ca 2 Liter Suppe im FT4,5 in wenigen Minuten. Muss ich testen, wie die Wärmeverteilung dann mit Platte funktioniert. Größter Vorteil, dass dann die Töpfe unten nicht mehr so stark verrußen beim Kochen.

    :thumbup:

    Pflegepaste? ist die selbst angesetzt?


    Welchen Raketenofen verwendest du?


    LG

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Nein ist die gekaufte von Petromax.

    Könnte man ja auch normales Öl nehmen, aber die Paste ist sehr geruchsneutral und es wird nix ranzig (auch wenn z.B. die Kastenform mal länger unbenutzt rumsteht)


    Raketenofen ist der Rf33 ebenfalls von Petromax.

  • Ich habe da auch schon alles Mögliche ausprobiert, von Rapsöl über Trennspray bis zur Petromax-Paste. Trennspray bringt kurzfristig das beste Ergebnis, die Gerätschaften sehen aus wie neu. Aber für längerfristige Lagerung empfehle ich auch eher die Petromax-Paste, da wird wirklich nichts ranzig.


    Und aus einem ranzig gewordenen Dutch-Oven schmeckt das Essen tatsächlich nicht besonders gut. Diese Erfahrung musste ich leider schon machen. :(


    PS: Old-man Beeindruckendes Equipment! :thumbup: Ich habe nur einen FT6 und einen FT9.

    3 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Gestern und heute habe ich mir mal die Vorratsschränke vorgenommen.

    Alles durchgeschaut und teilweise neu sortiert, außerdem notiert, was mal wieder nachgekauft werden könnte.


    Jetzt ist es wieder übersichtlich.


    Mir sind zwei Dosen Schweine- bzw. Rindfleisch aufgefallen, die ich irgendwann im letzten Jahr mal bei Norma gekauft hatte. Hergestellt in Ungarn: MHD: 2024 (kein Tag, kein Monat)

    Deutlich länger als bei vergleichbaren Produkten made in Germany.

  • Boah respect, da steh ich mit meinen 600 und 900ml Nirotöpfchen und den ESBIT Brenner aber sehr sehr schmalbrüstig da.


    ^^^^^^

    Die gusseisernen Dinger haben auf jeden Fall Suchtpotential. 8o


    Fing bei mir auch so harmlos an, mit einem FT4,5. Und kaum das einmal blinzelst, werdens plötzlich mehr (viel mehr) 8|

  • Die gusseisernen Dinger haben auf jeden Fall Suchtpotential. 8o

    Nur gut, dass ich da rechtzeitig die Reißleine ziehen konnte. ;) Mit meinen FT6 und FT9 kann ich so ziemlich jede Party bekochen. Dazu habe ich mir einen Petromax Atago und einen Loki zugelegt, damit sind für uns fast alle Outdoor-Kochherausforderungen zu bewältigen.


    667217B3-9376-453A-A19C-D9239EEC7663.jpeg A9331353-D0A1-4642-95DF-59F7F4036C8C.jpeg

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Passt vielleicht nicht gerade zu "was habe ich HEUTE fürs Prepping getan" aber ich bin derzeit dabei unser Haus komplett umzubauen und ich habe vor, im Zuge dessen auch einiges hinsichtlich Kriesenvorsorge zu erledigen.

    Dazu gehört ein großer Lagerraum im Keller, wo Lebensmittel und diverse Ausrüstungsgegenstände dunkel, trocken und bei annähernd gleicher Temperatur gelagert werden können. Dafür sind etwa 25 m^2 veranschlagt.

    Meine Kombination aus Kachelofen und elektrischen Nachtspeicheröfen weicht einem Wärmetauscher und einem elektrischen Pelletofen. Letzterer wird auf meine Intervention hin natürlich auch ohne Strom und mit allen Arten von Holz immer heizbar sein.

    Meine bestehende Werkstatt wird von ca 15 m^2 wird auf etwa 35 m^2 vergrößert und es wird durch einen glücklichen Zufall und ein bisschen planerische Kreativität einen versteckten Raum geben, in dem Dinge sicher gelagert werden können, die hier nicht thematisiert werden. Außerdem wird es einen Bereich in der Werkstatt geben, in dem erlegtes Wild aufgearbeitet und gekühlt werden kann. Ein Räucherofen ist dafür auch in Planung.

    Eine Solaranlage auf dem Dach kommt auch dazu und ein kleines Hallenbad, welches sich mein Schwiegervater eingebildet hat, ist mir im Falle ein willkommener Wassertank.

    Es gibt leider auch schlechte Nachrichten aus Preppersicht, wir hatten eine 1500L Diesel-Haustankstelle, die nun leider dem Umbau weichen muss und meine Familie wechselt vom 1. Stock ins Parterre, was ich persönlich nachteilig empfinde, weil ich mir nun mehr Gedanken um Einbruchprävention machen muss.


    Mir steht nun zwar 1,5 Jahre Baustelle bevor aber es wird sich lohnen und ich freue mich auf mehr Lebensqualität in jeder Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Redneck ()