Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Apfelbutter ist ein Amishrezept. Man kocht Apfelmus so lange, dass es fest und streichfähig wird. Dazu fügt man Zimt, Nelken, Cardamome, Apfelessig und Apfelwein hinzu. Es hält sich Monate lang in Twist off Gläsern.

  • Makoto meine Äpfel sind schon reif =O^^


    und dachte ich müsste wieder nur Apfelmus machen... klingt nach einer guten Alternative ;)

    Kathy wenn du ein richtiges Rezept hast, würd ich mich freuen :) Danke schon mal fürs schauen und ggf. posten.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe letztes Wochenende einen Wäschekorb voller Kronprinz Rudolf bekommen. Einen Teil davon habe ich schon in meinem neuen Dörrgerät zu Apfelringen verarbeitet. Wenn sie dünn genug sind, werden sie sogar ein bisschen knusprig. :-)

    Für den Rest muss ich mir noch etwas überlegen. Ev. rexe ich sie als Apfelkompott ein.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • ZUATEN 5 kg Äpfel

    2 Tassen Apfelessig

    2 Tassen Apfelwin

    2,25 Tassen brauner Zucker

    2,5 Tassen Zucker weiß

    2 TL Nelkenpulver

    2 EL Zimtpulver

    (Cardamome)

    ZUBEREITUNG

    Apfelbutter nach Art der Amish 1 1. Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden (nach einem anderen Rezept nicht schälen, nicht entkernen, nur vierteln). Mit den anderen Zutaten in einen großen Topf geben und gründlich verrühren. Kochen bis die Äpfel weich sind. 2 Dann fein pürieren (durch die Lotte streichen) und so lange offen kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Dabei natürlich häufig umrühren. Die Masse neigt zum Ende dazu, schnell anzubrennen. Dann in sterilisierte Gläser füllen, diese sofort verschließen und 5 Min. auf dem Deckel stehen lassen.

    3 Die Apfelbutter kann als Brotaufstrich oder aber auch als Dessert verwendet werden. (Quelle: kochbar.de)

  • Am Tiefkühlschrank eine laminierte Inhaltsliste angebracht. Darauf ist vermerkt was in welcher Anzahl drinnen ist & eine weitere Spalte bietet die Möglichkeit die Entnahmen zu vermerken. Dadurch hat man einen Überblick, ohne den Tiefkühlschrank öffnen zu müssen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Am Tiefkühlschrank eine laminierte Inhaltsliste angebracht. Darauf ist vermerkt was in welcher Anzahl drinnen ist & eine weitere Spalte bietet die Möglichkeit die Entnahmen zu vermerken. Dadurch hat man einen Überblick, ohne den Tiefkühlschrank öffnen zu müssen.

    Die Idee werd ich vermutlich klauen 😎

  • Am Tiefkühlschrank eine laminierte Inhaltsliste angebracht. Darauf ist vermerkt was in welcher Anzahl drinnen ist & eine weitere Spalte bietet die Möglichkeit die Entnahmen zu vermerken. Dadurch hat man einen Überblick, ohne den Tiefkühlschrank öffnen zu müssen.

    Genau so eine Liste hängt seit 08/2018 auf meinem Tiefkühlschrank. Letzte Aktualisierung von 09/2019.... X/

  • Jojo, so funktioniere ich leider auch.

    Listen sind bei mir Zeitverschwendung, ich brauche gute Ordnung und Übersicht über meinen Besitz, dann klappt es einigermaßen ;)

  • Genau so eine Liste hängt seit 08/2018 auf meinem Tiefkühlschrank. Letzte Aktualisierung von 09/2019.... X/

    Sie scheint aber gut zu hängen, welches Klebeband hast du benutzt? :D


    Bei mir hat sich das mit der Liste auch nicht so ganz durchgesetzt.

  • Jojo, so funktioniere ich leider auch.

    Listen sind bei mir Zeitverschwendung, ich brauche gute Ordnung und Übersicht über meinen Besitz, dann klappt es einigermaßen ;)

    ja die Liste am Pc die läuft, aber jede andere Liste irgendwo im Lager zum gleich notieren .......niente.

    Stimmt am Ende eh wieder nicht mit dem Bestand zusammen, also spar ich mir das gleich.


    immer wieder durchgucken, nachfüllen und einmal im jahr ausräumen, neu sortieren, das nach hinten gerutschtes wieder nach vorne kommt.

  • Herbstzeit ist Einkochzeit :)


    Gestern hab ich die Äpfel verarbeitet. Aber nicht zur Apfelbutter von Kathy sondern doch für normales Apfelmus entschieden... und ca. 3 kg Äpfel in diverse Gläser gewandert.


    Hab die Haselnüsse vom letzten Jahr geknackt, geröstet und Haselnusssirup gemacht. Die karamellisierten Nüsse sind auch ein toller Snack ;)

    Die neuen Haselnüsse werden auch täglich gesammelt und getrocknet.


    Und die letzten Tomaten aus dem Garten sind ebenfalls eingekocht als Soße in Gläsern abgefüllt worden. Hab allerdings auch Butter zum Anbraten genommen, wobei zum Einkochen soll man doch auf tierisches Eiweiß verzichten =O

    Mit den ganzen Marmeladen aus dem Sommer ist der Keller jedenfalls wieder gut gefüllt mit Selbstgemachten :S

    Haben ist besser als brauchen.