Reifen mit Notlaufeigenschaften - Erfahrungen?

  • Durch eine Doku über Sonderschutzfahrzeuge bin ich auf Reifen mit Notlaufeigenschaften aufmerksam geworden.

    Was denkt ihr? Wär sowas nicht auch für das Privat-, Prepperfahrzeug was? Ich finde nichts nerviger als eine Reifenpanne zu haben, besonders da dies meist im ungünstigsten Moment (nachts halb 3 auf der Autobahn, im dichten Schneetreiben ohne Handyempfang) geschieht. :)

    Speziell wenn man einen raschen Ortswechsel vornehmen möchte, ist wohl nichts hinderlicher als eine Reifenpanne.

    Hat von euch jemand von Erfahrung mit solchen Reifen gemacht?

    Mehr Infos zu den Reifen:

    http://www.auto.de/reifen/reifen+mit+not...eifentipps-1067

  • Bmw haben die soweit ich weiß von Haus aus drauf, ich War mit meinen sehr zufrieden und man kann mit einem platten wirklich noch recht normal weiterfahren. Der einzige minus Punkt ist der Preis der leider recht viel höher ist als bei normalen Reifen.
    LG
    Alex

  • ...stellt sich die Frage, wie so etwas gefertigt ist - bei einem 80kmh-shtf-suv könnte man sowas dann "nachbauen"
    Versuchen... hätte da (m)ein Testfahrzeug

  • was haltet ihr als Alternative von http://www.amazon.de/TERRA-S-6…tgel&tag=httpswwwaustr-21? das sprüht man nach der Panne in den Reifen, es benetzt quasi während der Weiterfahrt alle inneren Oberflächen und klebt das Leck zu. geht aber nur bei Löchern bis 5mm, man darf nachher nur mehr bis 45km/h fahren und der Reifen ist anschließend wegzuwerfen...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • In meinen Golf´s ist nur mehr Dichtmittel vorhanden. Funktioniert sehr gut auch über 45km/h aber es darf weder das Ventil noch die Felge oder Seitenwand beschädigt sein.

    LG Wolfgang

  • Sicher eine gute Sache, sowas dabeizuhaben!

    was ich am Notlaufsystem gut finde, ist,
    dass man nicht anhalten muss.

    Vorgemerkt: Kl 12v-Kompressor ins bov...

  • Vorsichtig mit den kleinen 12V Kompressoren. Wenn du einen "schlechten" erwischt kann es bis zu 45 Minuten dauern einen Autoreifen aufzupumpen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • hallo
    ja die Reifen mit der Verstärken Seitenwand sind recht Brauchbar und man kann wie schon gesagt mit ca. 80km/h noch einigte km weit fahren.
    bei unseren Sonderschutzfahrzeugen Klasse BR7 sind normale Reifen montiert aber auf der Felge sitzt zusätzlich ein spezieller Notlaufring welcher auch das hohe Gewicht des Fahrzeuges tragen kann.
    anbei ein Bild von einem Ring und ein anderes von einem zerfetzten reifen wo man schön sieht wo der Notlaufring sitzt. (die beiden Ringe auf den Bildern sind von verschiedenen Herstellen haben aber die selbe Funktion)
    [[File:SAM_1721.JPG|none|auto]]
    [[File:SAM_0528.JPG|none|auto]]

  • Ich hatte mir in einen Reifen eine Schraube eingefahren, und in der Folge hatte ich einen Platten. Bei meinem Fahrzeug ist kein Reservereifen vorhanden. Daher bin ich in dem Zustand in die nächste Werkstätte gefahren, dort wurde das Loch verstopft. Mit diesem Reifen fahre ich schon mehrere Jahre ohne irgend ein Problem. Ich habe nicht einmal einen Wagenheber, es fehlt auch eine Position am Rahmen, wo man einen Wagenheber ansetzen kann. Anscheinend sind nur Wagenheber zulässig, die bei der Achse untergesetzt werden. Ohne Reserve-Reifen würde ein Wagenheber auch nichts nützen.

    Fazit: es geht, auch wenn man anfangs kein gutes Gefühl dabei hat.

  • Die Refendichtsprays sind super, leider aber eine Sauerei für den der die Reifen nachher von der Felge nehmen muss.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)