Knoten: Grundlagen und Techniken

  • Wer mit Seilen, Paracord usw arbeitet muss irgendwann auch Knoten knüpfen, und in den nächsten Tagen und Wochen wollen wir einige Knoten ansehen, ihren Verwendungszweck beleuchten und lernen wie man sie knüpft.

    Also am besten ihr besorgt euch je 0,5 - 1 Meter Seil oder Paracord von 2 verschiedenen Farben, weil es damit einfacher ist. Als Prepper habt ihr sicher irgendwas rumliegen. Ihr könnt auch die Wäscheleine euerer Frau Plündern, allerdings solltet ihr euch dabei nicht erwischen lassen. Die Kunst dabei ist soviel abzuschneiden wie man braucht, aber so wenig das sie es nicht merkt ;-)
    Aber besser ist es wenn ihr euch einfach zwei Paracord Reste nehmt.


    Knoten Allgemein

    Knoten werden verwendet seit es Seile und Seilersatz gibt. Sie dienen dazu Objekte zu befestigen, zusammenzubinden, etwas zu Sichern oder auch um Seile und ähnliches miteinander zu verbinden. Auch beim Klettern geht es nicht ohne Seil und ohne gute sichere Knoten. Die meisten Knoten kommen aus der Seefahrt, und falls wir jemanden aus der Zunft der Segler hier haben,kennt er vermutlich die meisten bereits.


    Seile

    Seile werden seit Jahrtausenden verwendet, sie werden im wesentlichen aus vier Materialien hergestellt:

    Tierisches Material wie Sehnen, Stierpenisen (z.B. in Waffen der Antike) aber auch aus Haaren und dem Fell von Tieren.
    Natürliches Material wie das wohl bekannteste Material Hanf oder Flachs, Baumwolle oder aber auch Kokusfasern und Rinde oder Lianen.
    Kunstmaterialien wie Kunstfasern, Polyester oder aber Aramid.
    Metalle aus denen Stahlseile, Kabel und ähnliches verseilt werden, dazu kommen Materialien wie Stahl, Kupfer, aber auch Edelstahl und Aluminium zum Einsatz.

    Bereits beim Bau der Pyramiden vor etwa 5.000 - 7.000 usw wurden Seile verwendet, und es gibt Nachweise das Fischernetze aus Weidenbastseilen bereits rund 9.600 vor Christus Geburt verwendet wurden zum Fischen.



    Herstellung

    Mehrere aus Fasern gesponnene Fäden bzw. einige Drähte werden zunächst zu Litzen zusammengedreht. Aus mehreren Litzen wird dann das Seil geschlagen. Ein dünnes Seil besteht aus 3 bis 4 solcher Litzen, die verdrillt werden. Es gibt Linksdrehende und Rechtsdrehende Seile, was angibt ob die Seile im oder gegen den Uhrzeigersinn geschlagen, also verdrillt wurden. Zudem gibt es gleichschlagende Seile und Kreuzschlagende Seile. Bei gleichschlagenden Seilen sind die Litzen so gedreht wie das Seil, bei Kreuschlagenden Seilen sind die Litzen entgegen dem fertigen Seil verdrillt. Gleichschlagende Seile sind beweglicher udn werden daher vor allem beim Transport, bei SYeilbahnen usw verwendet. Kreutzschlagende sind etwas steifer.

    Es gibt auch Dynamische Seile, die zum Klettern usw gedacht sind um Stürze usw abzufangen. Diese bestehen aus einem oder mehreren Seilen im Kern, udn einem Gewebten Mantel der die inneren Seile schützt und flexibel genug ist damit das Seil Belastungen durch Dehnen ausgleicht und so Stürze bremst. Paracord ist zum Beispiel ein Dynamisches geflochtenes Seil.

    Statische Seile sind so gearbeitet das sie möglichst wenig Dehnfähigkeit dafür aber maximale Festigkeit haben. Sie werden zum Sichern von Ausrüstung oder Personen, bei Rettungsoperationen usw verwendet.



    Knoten

    Folgende Knoten werden wir uns ansehen, wer weitere Knoten kennt oder gerne vorgestellt hätte kann diese gerne in den Kommentaren Posten.

    • Endknoten
    • Arborknoten
    • Achterknoten
    • Webeleinenstek
    • Affenfaust
    • Albrightknoten
    • Kreuzknoten
    • Ankerstich
    • Aufschießen einer Leine
    • Belegen
    • Fesselknoten
    • Halbmastwurf
    • Palstek und doppelter Palstek
    • Schotstek
    • Slipstek






    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Auf das Aufschießen einer Leine bin ich schon gespamnt. Bis jetzt habe ich leider noch keine Technik gefunden die mir praktisch zusagt.

    Gibts für die Knoten auch andere Namen? Ich kenne ein paar Knoten aber nur Wenige aus deiner Liste sagen mir was.

  • Einige dieser Knoten haben auch andere Namen, ich werde diese Alternativen Namen noch ergänzen wenn ich die einzelnen Beiträge schreibe, ich will damit Morgen oder Übermorgen anfangen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo
    Ist das hier noch aktiv?
    Leider ist das hier etwas eingefrohren
    Captain hast du vl noch Lust hier wieder durchzustarten ?
    lg

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten

    Da findet sich eh fast alles.
    Es macht mAn kaum Sinn mühsam allgemeine Grundlageninfos neu zu erstellen
    Es gibt eh alles im Internet.

    Mehrwert bringt mMn einen gute Auswahl an Daten, oder zB persönliche Erfahrungen

    Also zB "was sind die 5 wichtigsten Prepperknoten".

  • Ich kenn mich mit Knoten noch so gut wie gar nicht aus, sehe da aber dringenden Bedarf für mich, mal ein paar für verschiedenste Verwendungszwecke zu lernen.

    Z.B. hat mir mal einer einen prima Abspannknoten gezeigt, mit dem man super Schnüre nachspannen kann bei Bedarf. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie der das gemacht hat, oder wie der Knoten heißt. Oder Knoten, die sehr viel Zug / Belastung aushalten, aber nachher wieder leicht zu lösen sind. Sich zuziehende Knoten für Fallenbau. Oder besonders haltbare Knoten für den Lagerbau. Oder Knoten, mit denen man am besten Haken an der Angelschnur befestigt. Sowas in der Art, was man im Outdoorleben eben so brauchen kann, bzw. was gut zu wissen ist. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, aber vermutlich kommt man für die meisten Zwecke da doch schon so mit 10-20 verschiedenen Knoten recht weit, oder?

    Vielen Dank für den Link zu Wikipedia. Da stehen ja schon mal viele Knoten drin. Aber nur die Bilder mit den dazugehörigen Namen und Systematik der Knoten bringen mir jetzt leider nicht sooo viel. Wie Du schon sagtest, so ein paar der wichtigsten Knoten für's Prepping, Survival, Bushcraft zu kennen mit deren Vor- und Nachteilen, Anleitung, wie man sie knüpft, wofür man sie am sinnvollsten einsetzt, welche Erfahrungen damit gemacht hat, worauf zu achten ist, für welche Schnurmaterialien die Knoten geeignet sind (Naturfaser, Kunstfaser), damit ließe sich was anfangen.

    Und wenn es um Fingerfertigkeiten geht, finde ich persönlich es am Hilfreichsten, wenn ich zuschauen kann, wie das einer macht und dabei erklärt. Sprich, hier halte ich persönlich Videos für am besten geeignet. Kennt jemand gute Videos hierzu?

  • Hallo,

    weil ich ein guter Onkel bin wollte ich meiner Nichte ein Kletternetz aus Kabelbinder improvisieren. Hab mir einige aus der im Baumarkt gekauften Packung gegriffen fünf oder sechs zu einer Kette verbunden und die Kleine einmal damit hochgehoben. Ging gerade so, aber ich dachte bei mir viel halten die nicht aus. Dann testhalber meinen Bruder damit gefesselt, ratsch und der war frei, von den Fernsehserien her hätte ich anderes erwartet. Schwägerin meinte bei ihr würden sie normalerweise halten. 8)


    Also offensichtlich gibt es in der Festigkeit deutlich unterschiedliche Kabelbinder. Hat jemand von euch detailliertere Kenntnisse und kann was dazu, eventuell auch Bezugsquellen, sagen? Die im EDC werde ich rausnehmen, ich hätte gedacht mit 3-4 Stück davon kann man irgend eine Art improvisierte Abseileinrichtung befestigen, hätte ein schmerzhafter bis tödlicher Irrtum werden können.


    Fürs Nichtchen werde ich jetzt versuchen ein richtiges Netz aus einem stärkeren Baumarktseil zu knoten.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Fürs Nichtchen werde ich jetzt versuchen ein richtiges Netz aus einem stärkeren Baumarktseil zu knoten.


    Warum probierst du das nicht mit den alten Techniken des Filetknüpfens (Netzen) oder Makramée (heutzutage heißt das auch Paracord)?


    Filetknüpfen:

    https://www.teddys-handarbeite…netzen-filetknuepfen1.htm


    Hier gibt's in den Untermenüs zum Thema Knüpfen auch interessante Informationen:

    https://www.altes-handwerk.ch/knuepfen/

    https://www.altes-handwerk.ch/knuepfen/netze-knuepfen/


    Da könntest du deine Nicht auch bei der Herstellung mit einbeziehen. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • paperprepper: Ich bin jetzt zwar kein Profi, aber trotzdem möchte ich hier ein wenig meinen Senf dazugeben.

    Erst einmal möchte ich vorausschicken, dass Kabelbinder nicht dazu gedacht sind (und es auch nie waren), Menschen zu sichern o.ä..

    Gerade auf dynamische Lasten reagieren sie erfahrungsgemäß ausnahmslos mit spontanem Totalversagen. Und da hilft es auch nicht bzw. nur bedingt, wenn man zwei oder drei Kabelbinder „zur Sicherheit“ parallel raufzippt.

    Aber jetzt zu meinen Erfahrungen: Weiße Kabelbinder halten generell schlechter als schwarze. Und solche vom Discounter schlechter als vom Fachhandel. Allerdings sind das nur empirische Werte ohne jede jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit, Richtigkeit oder ähnlichem!


    Und nochmal: Kabelbinder kann man zum Befestigen von Kabeln, Planen und für 1.000 andere Sachen hernehmen.

    NICHT für Menschen!

    Jede 5mm PP-Schnur ist dafür besser geeignet. Mit einigen wenigen einfachen Knoten (Achterknoten, Doppelter Achter, Fischerknoten/Spierenstich und/oder Schotstek, Palstek) kann man schon ganz viel erreichen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Danke euch,

    Für die tausend anderen Sachen werde ich die Kabelbinder doch im EDC lassen.

    Ich schau manchmal Agentenfilme oder Krimis, da kommen immer Kabelbinder als Handschellenersatz vor.

    Dürfte also möglicherweise zumindest in Filmen, eine A-Ware geben. Bin heute bei Hilti und Würth vorbeigegondelt, wenn die Gelegenheit passt frag ich da einmal rein. Wird dann dazu sicher tausende Seiten Testberichte Sicherheitsdatenblätter und Anwenderinfo etc geben.:evil:8)

    Hab heute kurz auf einen öffentlichen Kinderspielplatz geschaut, war nicht direkt dort weil noch Kinder herumgelaufen sind. das Kletternetz war aus 15-20mm dicken Seil, mit niro Knotenkupplungen, also nicht das was ich mir vorstelle. Kletterseile dürften so um die 9mm sein, sowas in der Art kann man auch noch irgendwie Knüpfen da gefällt mir der Netzknoten aus dem zweiten Link von Imperatrix sehr gut, hab gerade ein bisserl probiert dürfte hinhauen.


    Ja knoten sind nicht unbedingt meine Stärke, war leider nie bei den Pfaderern. Bis jetzt hab ich mir nur den Topsegelschotstek den Sackknoten und den Prusik den ich komischerweise relativ oft im Garten zum ausrupfen von Büschen und Pflöcken verwende, angeeignet. Dieser Netzknoten wird eine deutliche Erweiterung meiner Knüpffähigkeiten und ja die Schuhe kann ich mir auch zubinden.^^

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Es gibt Handschellen die Kabelbindern ähnlich sind: Plastikhandschellen. Die sind aber entsprechend dimensioniert. Einsatz deshalb weil sie einfach günstig sind, und der festnehmende Polizist sie nicht zurück braucht :)

    Es gibt Kabelbinder die schon einiges aushalten, aber wie Bardo Thodol schon geschrieben hat, es gibt einige Qualitätsunterschiede, und ein Seil hat einfach bessere Eigenschaften. Ein Seil besteht aus einzelnen Fasern, da kann die ein oder andere Faser ruhig reißen, wenn ein Kabelbinder mal einreißt, reißt er durch. Auch der Dehnungskoeffizient ist ganz unterschiedlich Wenn ich gar nichts habe und Abstürze probier ich es mit einem Kabelbinder, aber davor würde ich wirklich alles andere nehmen.


    Beim Klettern sind folgende Durchmesser: Einfach-Seile haben einen Durchmesser von 9 -11 mm. jediglich Halbseile haben einen Durchmesser von 8-9mm.


    Als Knoten kann ich dir den Palstek generell sehr empfehlen. Zum einen kann man ihn einhändig machen, zum anderen ist es ein Knoten den man "brechen" kann. Also selbst wenn das Seil nass wurde und/oder sehr stark zugezogen wurde, kannst du den Knoten "brechen" also biegen und bekommst ihn leicht auf.