Welche Dokumente sind bei euch im BOB?

  • Grüss euch,

    es ist ja oft die Rede, dass man "wichtige" Dokumente im BOB haben soll.

    Welche Dokumente sind das bei euch und in welcher Form?

    Ich fange mal an:

    Dokumente, Kopie
    Reisepass
    Staatsbürgerschaftnachweis
    Geburtsurkunde
    Heiratsurkunde
    Meldezettel
    Impfpass

    Dokument, digital bzw. online
    Reisepass
    Staatsbürgerschaftnachweis
    Geburtsurkunde
    Heiratsurkunde
    Meldezettel
    Impfpass
    Versicherungspolizzen (zumindest die Nummern)
    Kaufbeleg der Wohnung; Grundstücksauszug

    Mit "digital" meine ich ein Speichermedium und mit "online" eine Cloud wie z.B. Drobbox oder Google Drive.

  • Also, alle Ausweise, von allen Versicherungen zumindest den letzten Versicherungsnachweis (wird ja jährlich neu zugeschickt im Normalfalle), Mietvertrag, Impfausweise, Geburtsurkunde, Meldezettel.

    Verpackt in eine Wasserdichte Dokumententasche.

    Alles in Papier, Papier hält am längsten, USB usw. könnte z.B. durch einen EMP defekt sein, unlesbar sein usw.

    Onlinespeicher sind eine Möglichkeit, aber ob im Zweifelsfalle diese Kopien der Dokumente anerkannt werden, und ob diese Online-Speicher dann auch zugänglich sind, ist immer so eine Frage.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das mit dem EMP denke ich mir auch, deswegen Papier und evt. USB-Stick bzw. Onlinespeicher. Ich habe gern Reduntanz.

  • Reduntanz ist gut, wenn jetzt mein Dokumentenscanner fertig ist, werde ich auch alle Dokumente abfotografieren und Sowohl Online als auch nem Stick speichern.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hab ein paar Karten der näheren Umgebung und meine privaten Daten kopiert und Foliert wegen Nässe und auf nem Stick im BOB

  • Hallo
    Wir haben zu den bereits erwähnten Dokumenten noch die Sponsionsurkunden, Sozialversicherungskarte, Grundbuchsauszug dabei. Ich habe zusätzlich noch eine "Familienübersicht" erstellt. Darauf sind alle wichtigen Daten (z.b. Blutgruppe, verschiedene Erreichbarkeiten) inkl. Foto von allen Familienmitgliedern.

    Da ich das ganz möglichst kompakt haben wollte, habe ich die einzelnen Dokumente eingescannt und verkleinert - auf A5 und dann noch eingeschweißt.
    Jeder von uns hat dies in seinen BOB drinnen auch die Kinder + elektronisch auf einen USB Stick.
    LG Axel

  • Das mit den Bildern der Familie find ich eine sehr gute Idee. Sollte man sich im SHTF Fall auf die Suche machen tut man sich beim herumfragen wohl um einiges leichter, wenn man ein Foto vorzeigen kann.

  • Ja, finde ich auch!

    Wegen dem Wiederfinden: wir waren im Urlaub in Kroatien in einem recht grossen Ferienressort. Ich habe dabei ein schwarzes Kapperl mit Klett angehabt. Und ich trug zum Leidwesen meiner Frau diesen Patch: http://tinyurl.com/nmy9pts Ja, es schaut komisch aus und ist auffällig. Aber hätten wir unser Kind verloren, dann hätte es sagen können: "Mein Papa hat eine gelbe Ente am Kopf." Das ist viel einfacher als eine Personenbeschreibung wie rotes Leiberl, braune Haae, Bart, ca. 180 cm gross...

  • Das mit den Fotos ist eine von den Ideen wo ich mir auf den Kopf greifte und denke "warum bin ich da nicht selber draufgekommen". Muß ich sofort nachholen. Danke Axel!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Das mit den Fotos ist ne gute Idee. Ich habe die Fotos sowieso immer in meiner Geldbörse, so wie es sich für einen Familienvater gehört. ;-)

    Ich habe von allen meinen Dokumenten, Versicherungen, Grundbuchauszügen,... also von allem was ich Besitze eine Kopie bei meinen Eltern liegen.

    Für meinen Bob wären solche Kopien sicher auch nicht schlecht, aber zur Zeit verfüge ich über keinen eigenen Bob. Ein bugout sieht mein Konzept zur zeit nur bei einem AKW-unfall oder bei verstrahlung vor. und dann mit dem Auto. Für das ist alles schon geplant und vorbereitet.

  • In Kopie direkt mit hab ich
    Reisepass
    Führerschein
    (beide foliert)

    Digital:
    Alles amtliche inkl. Melderegisterauszug und den letzten Strafregisterauszug (besser ein alter, der leer is, als gar keiner)
    Sämtliche Besitz und Versicherungsnachweise (Wohnung, Auto, etc..)
    Berufsausbildungsnachweise
    Einen Versicherungsdatenauszug aus der Sozialversicherung (Nachweis über erworbene Versicherungszeiten, Einkünfte und auch Dienstgeber - all in one Paket)

    Sowohl in USB Form als auch in der Cloud abgelegt.

    Fotos ist eine super Idee und nehm ich auf! Danke hierfür!

    viribus unitis - acta non verba

  • Persönlich halte ich es für eine gute Idee, die wichtigsten Dokumente wie etwa Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Führerschein, Personalausweis, waffenrechtliche Dokumente in Kopie foliert bei sich zu haben.

    Zudem kann ich nur empfehlen, dass Ihr Euch zusätzlich internationale Dokumente ausstellen lässt. (Geburtsurkunde, Staatsbürgernachweis, Heiratsurkunde)
    Beantragung am Standesamt, welches für Euch zuständig ist.

    Persönlicher Gedankenanstoß diesbezüglich:
    Fotos im BOB sind grundsätzlich keine schlechte Idee, dennoch solltet Ihr bedenken, dass dieses situationsbedingt nicht immer ein Vorteil sein muss.
    Mögliches Szenario in einer Krisensituation wäre z.B. Geiselnahme, Plünderung etc. Da wären Fotos erfahrungsgemäß keine gute Idee. Man könnte dieses ganz leicht als Druckmittel verwenden. Übrigens gilt dieses auch für den Ehering

    Weiteres würde ich empfehlen, wichtige Dokumente in Papierform/Kopie sowie USB Stick gespeichert in einen oder mehreren "toten Briefkasten" zu verstecken. Ich hoffe nicht, dass ich diesen Ausdruck erklären muss.

    To be on the safe side of life !

  • Blutgruppenkarte

    Ist mir beim lesen von Impfpass eingefallen.

    und dann Allergieausweis / sonst. Krankheiten (Diabethes, Epileptiker...) - aber wenn man sowas hat denkt man wahrscheinlich eh selbst dran.