ACHTUNG ! Gefälschte DHL-Mails !!

  • Heya Leute-

    Vorsicht, ich habe heute morgen eine email vermeintlich von DHL bekommen mit der Anrede: Werte Kunden- was mich schon stutzig machen hätte sollen- Nein , ich freu mich, weil ich glaub, das Funkerl kommt an- NIX!!
    Auf Nachfrage bekam ich von (echten)Dhl die Auskunft: PFUI-GAGA- Phishing mails im Umlauf-

    Drum: immer wachsam bleiben!![Blockierte Grafik: http://www.4smileys.com/smileys/people-smileys/viking-smiley.gif]

    Mfg Ragnar

  • Ich dachte, das sei ein alter hut.
    Mein arbeitskollege hat um die Weihnachtszeit herum die erste jener Mails erhalten

    Das gemeine daran... Er hat sogar ein verspätetes Paket von dhl erwartet... Bis dato is no nix bei ihm passiert..
    Aaaaber was nicht ist???

  • Hallo,

    Neuigkeiten im DHL Mail Fall:
    Das ist angeblich ein Trojaner, empfohlen wurde in den diversen Foren: Norman MalWare Cleaner und Malwarebytes runterladen, aktualisieren und laufen lassen!
    malwarebytes hat was gefunden und weggeputzt, allerdings ist die Rede von einer neuen Version des schon länger im Umlauf befindlichem sehr schlecht nachgemachten Mails.

    Ich habe gestern bis in die Nacht hinein Passwörter geändert und sämtliche Bank-Limits auf ein Minimum gesetzt und hoffe, das reicht.

    Mit bestem Gruß,
    Ragnar

  • Ich hatte mir vor wenigen Monaten einen Trojaner eingefangen, indem ich auf einen Link in einem Mail mit unbekanntem Absender geklickt habe.

    Mein damaliges Virus-Programm - ZoneAlarm - hat den Angriff zwar gemeldet, aber nicht verhindert.

    Daraufhin habe ich ein Tool zur Entfernung dieses Trojaners vom Internet heruntergeladen - den Namen von diesem Programm weiß ich nicht mehr.

    Dieses Tool hat den Trojaner in mehr als 10-facher Ausführung auf meiner Festplatte gefunden. Dann wurde ich aufgefordert, dieses Tool um mehr als 60 Euro zu kaufen, damit der Trojaner entfernt wird. Ich habe nicht bezahlt. Und mein Computer wurde derart ruiniert, dass gar nichts mehr ging. Letzten Endes habe ich ein neues Betriebssystem - Linux Ubuntu - installiert. Das ist weitgehend gegen Angriffe auf Windows-Rechner immun.

    Meine anderen Computer habe ich in der Folge mit Norton Internet Security geschützt - das habe ich für 3 Computer billig bekommen (normal ist es auch teuer).

    Deshalb würde ich den Usern empfehlen, keine Tools zum Entfernen von bösartiger Software aus dem Internet herunterzuladen, das könnte teuer zu stehen kommen, das könnte selber ein verkapptes Schadprogramm sein.

    Besser sind die bekannten Antivirus-Firewall Programme der namhaften Hersteller wie Symantec, Kaspersky, McAfee,... doch die kosten pro Jahr etwa 50 Euro.

    Avira und ZoneAlarm sind in der einfachen Form gratis, aber da muss man schon sehr aufpassen und sollte nach Möglichkeit keine unbekannten Links anklicken.

  • btw, diese ganzevirenscannerzonealarmzeugs ist schlangenoel.. nur mal so zur info.. wenn ich mal die zeit find schreib ich nen artikel ueber IT-security.. bin ja vom fach [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

  • Das sehe ich auch so, das ganze Antivirenzeugs hilft nur einem, dem Antivirensoftwarehersteller. In der Zwischenzeit geben das sogar die Hersteller zwischen den Zeilen zu, wenn auch sehr kleinlaut zu.

    Ich verwende seit Jahren keinen Antivirenschutz und habe nur die StandartFirewall des Betriebssystems (OS X) aktiviert.

    Was hilft ist ein Blocker für Werbung, für Java und Flash im Browser und der aller beste Schutz ist der gesunde Menschenverstand.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    da stimme ich dir 100% zu, aber ich war eben dumm genug, dorthin zu klicken, jetzt hab ich den "Scherbn" auf, weil die Antimalware- Software mir meinen virtuellen Internet Rechner zusammengerissen hat[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif] !!

    Jetzt kann ich den ganzen Schmarrn neu aufsetzen, und es wird dauern, bis die Kraxn wieder richtig läuft.

    Mfg Ragnar

  • Gibt es bei diesen virtuellen Rechnern nicht die Möglichkeit diese zu klonen?

    Ich installiere ihn, und klone ihn, und einmal im Monat klone ich in erneut und hebe mir nur den ersten Klon (Neuinstallation) und die zwei letzen auf. So kann ich im schlimmsten Falle einen Monat zurückschalten aber muss nicht alles neu aufsetzen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Heya Capt.

    das ist eine gute Idee, ich hatte bisher Backup, aus dem Jahr 2011 und aus demselben Jahr auch ein Wiederherstellungspunkterl[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]

    Ich hab jetzt die Kiste mit windows7 neu aufgesetzt, das xp ist echt ein Risiko!

    MfG Ragnar

  • Hui, unlängst hatte meine Frau auf ihrem Netbook (läuft auf Ubuntu) so eine Mail. Ich habe grad im Vorbeigehen gesehen, dass sie eine Mail mit einem DHL Logo offen hatte. Ich bin grad noch dazwischen gesprungen (quasi wie ein Bombenentschärfer) und habe sie daran gehindert auf den Link zu klicken. Da auf dem Netbook Ubuntu rennt, sollte hoffentlich eh nix gewesen sein.

    Und in meinem Postfachl war das Mail auch, ich habs einfach ignoriert.

  • Ich hab grad eine gefälschte E-Mail mit Amazon Logo gekriegt mit persönlicher Anrede und optisch echt überzeugend.
    Ich sollte eine fragwürdige Bestellung verifizieren an einem Tag an dem ich tatsächlich was bestellt habe. Jetzt muß ich mir schon wieder ein neues Passwort merken.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Das ganze ist noch immer aktuell. Ein Mitarbeiter meiner Firma hat auf so einen Link geklickt und so den Virus aktiviert. Das Ding ist besonders fies, weil es die Laufwerke (sowohl lokal als auch die Netzlaufwerke) verschlüsselt und somit unbrauchbar macht. Unsere IT hatte ganz schön zu tun.

  • Der guten Ordnung halber sei noch erwähnt das man außer dem Klicken auf den Link auch noch JA zur Ausführung des Programms sagen muss. Und ohne Administratorberechtigungen macht das auch noch nichts.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hahaha...

    Ja, das schon, aber nicht in der Firma, da bin ich nur ein kleines, unbedeutendes Maxl im Hamsterrad.