"Must Haves" in einem Prepperhaushalt

  • Hallo Old-man,
    Das Habicht ist ein Spitzenglas hat aber auf weitere Entfernung (speziell in der Astronomie((Don Pedro schaut gerne in den Himmel)))
    ein Handicap durch die zu geringe Auflösung.
    Nach der Formel s = 1,22·λ·f/n·r (Lambda kannst Du ignorieren) f ist Brennweite, n ist der Radius der Objektivlinse ergibt sich selbst bei schlechterer optischer Qualität des 25x100 Feldstechers ein besseres Auflösungsvermögen( Möglichkeit 2 nahe Punkte getrennt abzubilden).

    Also wie immer: kommt ganz darauf an wofür man es braucht.

    LG Wolfgang

  • Don Pedro,
    mit Unbrauchbar meinte ich einfach freihändig was beobachten, ohne Auflage oder Stativ sieht man den kleinsten Wackler oder das leiseste Zittern der Hand,
    und z.B. beim Wandern schleppe ich sicher kein Stativ mit, daher für mich unbrauchbar.

  • Da bin ich bei dir, dafür ist es definitiv gedacht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • wer benutzt solche-oder wo gibt's die Art von SONNENSCHUTZSCHIRMEN!
    sorry-mein Bild ist Minimundusmässig-beim Rinterzelt geschossen....
    der Schirm war 2 Meter cirka-Navygrün/Olivgrün wie auch immer-mit langem Stiel....
    war eine Elektrobude-die hat eben die Ampelanlage in Stand gesetzt.....
    siehe Mitte Bild.....
    lg
    LWM

  • So wie der Sonnenschirm aussieht dürfte es in jedem Baumarkt in der Gartenabteilung geben.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #9
    Ich kann dir GoalZero hier sehr empfehlen. Ist zwar eine etwas teurere Anschaffung, kann aber definitiv einiges in diesem Bereich. 4 Akkus sind bei guter Sonneneinstrahlung hier in knapp 3h randvoll!


    Ich war im Juni drauf und dran mir einen GoalZero Yeti 150 zu kaufen. Zum Glück habe in noch recherchiert was die für einen Akkutypen verwenden: AGM - die wohl hirnloseste Wahl (ausser dass er billig ist).

    Seitdem ist GoalZero bei mir in der "will ahnungslose Kunden abzocken"-Schublade einsortiert...

    There is no such thing as too much backup!

  • Zitat von Bardo Thodol im Beitrag #30
    AGM - die wohl hirnloseste Wahl (ausser dass er billig ist)



    Verstehe deine Aussage nicht? Was wäre die besser Wahl?

    AGM - Absorbent Glass Mit oder bei uns auch als Gelakku bekannt. Habe sowas in meinen Autos als Batterie drinnen und bin voll zu frieden.

    Ausserdem sind sie alles andere als Billig.

    Ja sie sind sensibel beim Laden und sollten nicht tiefentladen werden. Sollte aber in einem Komplettgerät kein Problem sein. Ansonsten hast du eine lange Lebensdauer. Habe meine letzte durch eine Tiefentladung getötet, da war sie bereits 12 Jahre alt.

    FORTES FELIX SUNT

  • Vorsicht: AGM und Gel Akkus sind 2 verschiedene Sachen!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo BD,
    Goal Zero ist definitiv die erste Wahl nur sind die Leute nicht bereit für die besseren Akkus zu bezahlen.
    Natürlich wären LiFePo4 die allererste Wahl oder wenigstens LiIon aber schau Dir mal die Preise dafür an, denk an Deinen Post im S&P.
    Alles was am Akkusektor nix kostet ist halt leider auch nix wert!

    LG Wolfgang

  • Also ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen und benutze GoalZero Artikel (mittlerweile ist es auch ein Yeti150 geworden) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Leistung die er verspricht hält er ohne Probleme und ich bin bisher sehr zufrieden. Ich verlass mich in diesem Fall auf meine Erfahrungen die ich selber gemacht habe und 230Volt im Auto in einer so kompakten Größe gibt es bei konstanter Leistung sonst eigentlich nirgends in einem so simplen Komplettpaket (Bastlerlösungen ausgenommen).

    Für die Wohnung gehe ich aber einen anderen (größer Dimensionierten) Weg - nachdem ich mich ins Thema eingelesen habe und mittlerweile auch über etwas mehr Fachwissen verfüge.

    viribus unitis - acta non verba

  • Meine Anforderungen für eine Solarbatterie sind:
    - hohe Zyklenfestigkeit,
    - hohe Lebensdauer (15+ Jahre)
    - hohe Entladetiefe

    AGM hat nichts davon! Das ist aber auch kein Wunder, denn sie wurden für einen ganz anderen Einsatzztweck (Starterbatterie udgl.) konzipiert. Dort kommt Tiefentladung selten vor, vielmehr stehen dort kurzfristig starke Stromstärken im Vordergrund - was wiederum AGM-Akkus gut können!

    @Austrianer: Der Preisunterschied zwischen Gel-Akkus und AGMs ist nicht so dramatisch wie zu Lithium-Akkus. Und zumindest in Punkto Zyklenfestigkeit ist ein "echter" Gel-Akku deutlich überlegen.

    Aber selbst mit Lithiumzellen (mein S&P-Post hat sich explizit auf die noch relativ teuren LFP-Akkus bezogen) kann man so was noch vergleichsweise günstig aufbauen: Ein 18650-er LiIon-Akku mit 2,6 Ah (zb. von LG) kostet mich als Endkunden weniger als 4 €/Stück. Dazu noch ein 5V-DC-DC-Wandler (9 €) und ein 230V-AC-Wandler (20 €) und schon ist der Goal-Zero-Nachbau um etwa 100 € fertig.

    There is no such thing as too much backup!

  • Hallo allerseits

    zu den MustHaves hab ich noch einige Fragen:

    - Laterne besser mit LED oder Gascartouchen wie beim Kocher?

    - Was ist genau das GoalZero? edit: ah, jetzt ... Welches Solar-Kit könnt ihr empfehlen? Sieht gar nicht sooo teuer aus ...

    - Was ist eure Empfehlung bei den Herstellern bei Gaskochern und Lampen?

    - Kennt ihr ein gutes Set für EDC? Ist vielleicht manchmal teurer, aber spart auch viel Zeit und Nerven

    - Gibt es DAS Multitool?

    Danke euch!
    vg louis

  • Das mit den Laternen ist so eine Geschmacksfrage. Gas hat den Vorteil, beliebig lange lagerbar zu sein (Batterien oder Akkus aufgrund der Selbstentladung leider nicht). Zusätzlich entwickelt eine Gaslaterne Hitze (was im Winter gut ist, aber manchmal auch ein Nachteil sein kann).

    Im Gegensatz dazu ist eine LED-Laterne pflegeleichter, robuster und unkomplizierter im täglichen Gebrauch. Ich habe daher beides (allerdings nur eine Gaslampe, dafür mehrere LEDs).

    Goal Zero ist ein Hersteller/Vertrieb von Solarpanels und -akkus. Ich kenne deren Produkte zugegeben nur aus dem Internetz und bin kurz davor gestanden, mir eine YETI 150 Powerbank zu kaufen - bis ich draufgekommen bin, dass (vermutlich des Preises wegen) AGM-Akkus* zum Einsatz kommen....

    Bei Gaskochern habe ich bisher nur den Klassiker - Campingaz - genommen und bin sehr zufrieden damit. Aber natürlich ist der nicht wirklich "Prepperstyle" - da müsste ein Trangia o.ä. her ;-)

    Beim Multitool stellt sich natürlich die Frage, was genau du damit machen willst. Ich hatte früher immer einen Leatherman am Mann. Leider hat die Qualität in den vergangenen 20 Jahren angeblich stark nachgelassen...
    Victorinox-Multitools sind anscheinend qualitativ momentan wesentlich besser. Ausserdem haben sie den Vorteil, dass im "Zangenmodus" die Griffe nicht so einschneiden weil sie quasi umgekehrt zum Leatherman konzipiert sind: Im ausgeklappten Zustand (also wenn man die Zange verwendet) sind beim Leatherman die glatten Griffseiten innen. Dadurch schneiden die Kanten relativ stark in die Handflächen ein.

    Leatherman:
    [[File:LM-rebar.jpg]]

    Victorinox:
    [[File:SwissTool.jpg]]

    Ich persönlich würde mir heute ein SwissTool kaufen. Allerdings habe ich derzeit eine andere Kombination in Verwendung: Biketool und EDC-Messer (Nachteil: keine Zange!).
    [[File:20160728_093817.jpg|none|auto]]

    LG,

    Bardo Thodol

    *) AGM-Akkus sind eigentlich als Starterbatterie entwickelt worden (robust, liefern hohe Spitzenströme). Sie vertragen weder Tiefentladung (bei 50% sollte Schluss sein), sind nicht zyklenfest und haben eine relativ hohe Selbstentladung. Alles kein Problem bei Starterbatterien, aber für einen Solarakku absolut untauglich!

  • hallo Bardo Thodol

    super! vielen Dank für die nützlichen Infos!
    vg louis

  • Da kommt bei mir gleich die nächste Frage: Welche Gas-Cartouchen? Da gibt's ja auch verschiedene ...

    Danke euch!
    vg louis