Preppermythen gesucht

  • Ihr könnt es ja mit Luftballons versuchen, da geht auch ne Menge rein, und ist kostengünstiger ausserdem.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Daran hab ich auch schon gedacht, aber die sind bei weitem nicht so reißfest.

    Fazit für mich: Ich werd auf faltbare Wasserbehälter setzen. Das Kondom bleibt trotzdem im BoB, weils nix wiegt und keinen Platz wegnimmt. Im äußersten Notfall kann man zumindest etwa 1 Liter damit transportieren.

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #15
    Ich hab bei diversen Gelegenheiten die Möglichkeiten des Kondoms geprüft, da passt praktisch nichts rein, weil es sich beim befüllen nicht aufbläst, sondern einfach nur volläuft. Also ist das Volumen etwa das des bestimmten Körperteiles das da normalerweise hineingesteckt wird. Und ohne Wasser das mit Druck, also aus einer Leitung da hineingepresst wird, geht da einfach nicht mehr hinein.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]


    Ich gebe dir Recht. Meine liebe Frau hatte eine Riesenhetz als sie mir bei meinen Versuch zusah und ich wie eine gebadete Maus aussah. Ich fand aber eine Lösung.

    Wenn man den Teil nach der Öffnung durch Ziehen dehnt, hat dort beim normalen Einfüllen mehr Wasser Platz. Durch das Eigengewicht dieser Wassermenge wird die Haut weiter gedehnt und das Wasser gelangt ganz hinunter.

    Mit dieser Methode fülle ich vorerst nur ca. 1 Liter Wasser ein, hänge es in den Socken, Nylonsackerl (mit Griffen) oder Schlafsackhülle. Und erst jetzt fülle ich auf und es geht soviel Wasser rein wie die Umhüllung Volumen fasst. Die Menge wird sich aber auch danach richten ob ich diese "Blunzn" tragen muss oder stationär benutze.

    Bevor ich die Öffnung zubinde kann ich noch ein Röhrl (zB) von Hollerstaude oder ein Wasserschläuchl aus meinem EDC reinstecken um das Wasser auch ohne viel zu verschütten rausleeren oder raussaugen kann.

  • Die Variante mit den Luftballons gefällt mir garnicht so gut.
    Wenn ich dran denke, wie räudig die "schmecken" wenn man nur nen Luftballon aufbläst und sich anschließend die Lippen leckt, weils nach dem tröllfzigsten, vom Kindergeburtstag einfach schon a bisserl taub sind- ist das Kondom an sich das geringere übel.
    Ich denke in einer Situation wos hart auf hart kommt, wirds wurst sein, woraus ich Wasser trinke, damit ich nicht verdursten muss. Würde mir aber doch eher den Gummi in den Bob packen, als eine Partypackung Luftballons.

  • Investiere in "Überallzünder". Ich hoffe es gibt diese noch. Dieses wird einfach an einer rauen Fläche angerieben. Ganz elegant funktioniert das, wie in vielen Cowboy Filmen gezeigt, an der ledernen Schuhsohle. Aber auch an Steinen und Mauern, nicht auf Glas und Kunststoff.

  • Ich hab die auf Glas immer anbekommen, und wenn der Kunststoff hart genug ist sollte es auch dort gehen.
    Dafür hab ich es noch nie an der Schuhsole oder im Stoppelbart geschafft.

  • Ein Mythos, der mir ziemlich auf den Sack geht, aber immer wieder wiederholt wird: Die 3-er-Regel. Du kannst 3 Wochen ohne Essen, 3 Tage ohne Wasser und 3 Minuten ohne Luft überleben.

    Das ist aus Preppersicht völliger Nonsens! Diese Regel funktioniert nur ohne Stress und in Friedenszeiten bei schönem Wetter. In Notsituationen oder einer Krise sieht das ganz anders aus.
    Du kannst sicher 3 Wochen ohne Nahrung überleben, leistungsfähig(!) bist du nach ein paar Tagen schon nimmer, da du kaum Kraft hast. Starke Kopfschmerzen nach 24h ohne einen Schluck Wasser sind normal, wer kann da noch klar denken? Und bei heißen Umgebungen (Sommer) kann auch dieser eine Tag schon lebensbedrohlich sein! Und unter Anstrengung wird auch 1 Minute ohne Sauerstoff echt lang.

    Mein Tipp: Vergesst die 3-er-Regel. Ohne Hilfe von außen bedeutet die Ausreizung dieser Zeiträume den Tod in einer Krisensituation. Denn bis dahin habt ihr vielleicht überlebt, aber dann braucht ihr unbedingt professionelle medizinische Hilfe, da ihr euch dann in einem kritischen Gesundheitszustand befindet.
    Merkt euch die 1-er Regel. Nach einer Woche ohne Essen kannst du noch ein bisserl was tun, einen Tag ohne Wasser kann man gerade so aushalten. Und Luft anhalten: Probiert das mal und geht eine Treppe rauf.

    Wer also leistungsfähig bleiben möchte, preppt nach der 1-er-Regel.

    Grüße
    Basmyr

  • Hallo Basmyr,
    in die selbe Kerbe würde ich schlagen wenn manche (meist Anbieter von Notnahrung) behaupten 1200-1500 Kalorien sind eine Tagesration.
    Selbst in Ruhe ist das zu wenig, in Anstrengung sehr viel zu wenig sogar.
    Das US-Militär liegt mit ca 3900 kcal wohl eher richtig.

    LG Wolfgang

  • Die 3er Regel sagt nicht das du nachher einen Marathon laufen kannst sondern das du es überlebst!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielleicht rechnen die Hersteller nur mit dem Grundumsatz, dann könnte das hinkommen.
    3900kcal sind vielleicht nötig beim Militär für irgendwelche Frontschweine. In meiner Einheit hieß das immer "Schweiß spart Blut (!)", "... aber Benzin spart Schweiß."

    Aber sicher ist in Zeiten von Stress auch mehr notwendig, das passende Filmzitat dazu wäre:
    "... alle Kämpfe finden Nachts statt, bei Regen und am Schnittpunkt von 4 Kartenecken!"
    (Cineasten zum Filmtitel raten vor... :-))

  • Don Pedro,

    aber das ist es ja: in einer Krise überlebt man es eben nicht. Man kann danach nicht nur keinen Marathon laufen, du kannst danach nichtmal mehr deinen Arm heben. Stehen ist schon Utopie.
    In dem Zustand kannst du nur auf Hilfe warten.

    Und das ist dann ja kein preppen

    Grüße
    Basmyr

  • Die 3er Regel kommt auch aus dem Survival und Pedro hat schon recht. Das sind grobe Angaben wie lange der menschliche Körper überleben kann, ohne körperliche Belastung, vorausgesetzt medizinische Hilfe wird spätestens nach diesen Zeiträumen möglich.

    Natürlich können diese Werte stark abweichen aufgrund der persönlichen Verfassung, der äußeren Umstände wie Temperatur und Wetter, usw.

    Gab schon Fälle wo Leute länger als eine Woche ohne Wasser überlebt haben, genauso gab es Fälle wo Leute innerhalb weniger Stunden verdurstet sind.

    Apnoe-Taucher können sogar bei körperlicher Belastung bis zu 11 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr überleben.

    Der menschliche Körper hält so einiges aus, wenn die Umstände und Voraussetzungen passen.

  • Es geht ja nicht darum das es hilft, es ist die Faustregel für eine Grenze.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Moin!



    Habe die Tage ein Video in der Tube gesehen, Krisenvorsorge in der Stadt oder so ähnlich.

    Es wird behauptet man könne Wasser mit Hilfe einer angeschliffenen Silbermünze trinkbar machen. Also praktisch den angeschliffenen "Silberdollar" in die Wasserflasche dazu. Methode der Cowboys im wilden Westen.

    Silber wirkt ja bekanntlich bakterizid aber kann die Methode tatsächlich schützen?


    Gruß

  • Kennt sich diesbezüglich eigentlich jemand aus mit kolloiden Silber, Silbersalzen, Silberionen, Silbergeneratoren, und den Silberbestandteilen in Micropur oder Heftpflastern?

    Was wäre am ehesten der angeschliffene Silberdollar, kolloides Silber?
    Was wirkt in Micropur - das hat doch einen guten Ruf, oder nicht?

  • In Micropur wirkt aktiv Chlordioxid, bekannt durch die Chlorhühnchen-Diskussion
    Siehe Wikipedia für Details.

    Der angeschliffene Dollar ist noch weit weg vom kolloidalem. Das ist ganz fein verteilt. Anschleifen bringt auch ein bisschen mehr Oberfläche aber nicht annähernd so viel.
    Deswegen meine Frage ob das überhaupt eine Wirkung hat.
    Ist wohl eher ein Placeboeffekt, der ja sehr mächtig sein kann

    Gruß

  • Zitat von Hagbard im Beitrag #38
    In Micropur wirkt aktiv Chlordioxid, bekannt durch die Chlorhühnchen-Diskussion Siehe Wikipedia für Details....



    Ich habe in die Wikipedia geschaut:

    Laut Wiki-Artikel des HerstellersKatadyn

    ist in "Micropur Classic" Silberchlorid drinnen.

    Witzigerweise schreibt der Hersteller in seinentechnischen Angaben

    nur was von Silber bzw Silberionen.

    Wahrscheinlich will er den Wortlaut "Chlorid" vermeiden, der mit Chlor in Verbindung gebracht wird. (Bei zB Speisesalz wird ja auch mit "bestes Tafelsalz" geworben und nicht mit "Natriumchlorid" )

    ImSicherheitsdatenblatt

    steht auch nur einfach "Silber" es wird aber dort wenigstens noch Natriumnitrat erwähnt.

    Meine Schlussfolgerung ist: Am Prospekt steht aus Marketinggründen am Besten "reines Silber" und keine sonstigen verwirrenden chemischen Sachen, weil:

    "Was gegen Vampire hilft, muss gegen Bakterien umso mehr helfen!"

  • Ah Danke für den Hinweis!
    Jetzt sehe ich erst, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen "Classic" und "Forte" gibt.

    Zitat

    micropur classic
    Die klassiche Variante von Micropur ist hauptsächlich für die Konservierung von Trinkwasser vorgesehen. Wenn Trinkwasser über längere Zeit in Wassertanks gelagert wird, z.B. auf dem Boot, im Wohnmobil etc., dann verhindert die Zugabe von Micropur Classic die Verkeimung des Trinkwassers und das Wasser bleibt bis zu 6 Monate frisch.

    micropur forte
    Micropur Forte enthält im Gegensatz zu Micropur Classic neben Silber- auch zusätzlich Chlorverbindungen. Micropur Fore eliminiert innerhalb von 30 Minuten Bakterien und Viren und tötet bei verlängerter Einwirkzeit (ca. 2 h) auch einige Protozoen wie z.B. Gardia ab. Micropur Forte ist das Produkt Ihrer Wahl wenn Sie Wasser ungewisser Qualität als Trinkwasser verwenden möchten. Im Urlaub, auf Trekkingtouren, sobald Trinkwasser aus Flüssen und Seen entnommen wird, sollte dies mit Micropur Forte behandelt werden.